[User-Review] Wärmeleitpasten-und Pad Test, auch mit Thermal Putty, Käse, Ketchup,...

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Thread Starter
Mitglied seit
28.08.2004
Beiträge
4.261
Ort
Radeberg
Servus, da ich mittlerweile schon recht viele verschiedene Wärmeleitpads und Pasten von verschiedenen Herstellern hier rumliegen habe, dachte ich mir - kann man ja mal alle gegeneinander vergleichen bzw. Testen, welche wirklich gut sind und welche weniger, dazu noch ein paar andere Wärmeleitfähige Substanzen - ganz im Auftrag der Wissenschaft ;-)
Ich wollte das hier einfach mal mit für die Nachwelt festhalten :)


Testobjekt war eine Raden R7-240 mit 30W TDP, getestet wurde immer nur die GPU Temperatur bei 5 Minuten Furmark-Test.
Die Karte ist eigentlich passiv gekühlt, damit die Tests aber nicht zulange dauern eb der Kühler wärmetechnisch "gesättigt" ist, habe ich immer an der gleichen stelle ein Lüfter mit fester Drehzahl davor gestellt, damit der Kühler immer die selbe Kühlleistung erbringt.
Testsys 2.jpg
Die Federschrauben habe ich zudem immer nur gerade soweit eingedreht, dass der erste Gewindegang hält, damit die 1.5mm Pads nicht zu stark gequetscht werden.

Bilder zu allen Tests gibts auch, musste die aber auf mein GoogleDrive mit hochladen, da es zuviele wären um hier komplett alle mit einzustellen :fresse:
Assa's GoogleDrive

Aber ein paar kann ich hier mit zeigen denke ich :d

Messergebnisse ganz unten im Diagramm



Was habe ich alles getestet? (ohne Bilder)

wie schauts aus wenn man vergisst Wärmeleitpaste auf die GPU aufzutragen?
Die TP2 Pads hatte ich recht lange im Einsatz, gab ja lange zeit nix anderes was Preis/Leistungsmäßig so gut war. Sie sind nicht superweich, nicht wirklich Sticky, zerbröseln aber auch nicht, kann man also auch recht häufig wiederverwenden...dafür nicht gerade die beste Kühl/Wärmeübertragungs-Leistung
Mein Favorit, vor allem vom Preis/Leistungsverhältnis her, aber auch die Kühlleistung ist extrem gut, sind sehr weich, Sticky, können aber auch zerbröseln wenn man die zu unsanft entfernt.
Die Folie der 0.5er TP3 Pads bekommt man auch ohne Wutausbrüche gelöst wenn man beim entfernen der Folie das Pad vorsichtig fest hält.
einfache Pads eben, nicht besonders weich, nicht wirklich gut...Standardkost eben
auch Pads die recht gut sind und oft empfohlen werden, sind aber auch recht teuer
das sind die, wo eine Seite aussieht als hätte sie noch eine Folie drauf, was aber nicht der fall ist. Nicht sonderlich Weich und ziemlich schlecht...
Gehört ebenfalls zu den besseren welche oft hoch gelobt werden, sind auch recht weich, aber die Arctic TP3 sind dennoch weicher und besser ;)
Auch ganz ok, sehr sehr weich und etwas klebrig/sticky, kann man sehr häufig wiederverwenden
einfache und günstige Silikonbasierende Wärmeleitpaste, ist recht zähflüssig,, gibts auch bei Amazon
gabs mal zu einer AiO dazu, ist eine einfache 0815 Wärmeleitpaste, nix besonderes, lässt sich zumindest gut verarbeiten
der Klassiker von Arctic, lässt sich gut verarbeiten, Wärmeübertragung ist recht gut, und vom Preis her wirklich sehr gut.
Die Paste ist richtig richtig gut, lässt sich sehr gut verarbeiten, exzelente Wärmeleitfähigkeit, nur noch etwas teuer, aber dennoch deutlich günstiger pro Gramm als die meisten "HighEnd" Konkurrenzprodukte
Was gut gegen den Husten hilft, hilft vielleicht woanders auch?
Guter Sommerblüten Honig vom Imker des Vertrauens
Das was man halt zuhause hat wenn man kleine Kinder hat ;)
Als alternative zur Penaten-Creme :d
Gutes zeug wenn's um BGA Lötarbeiten geht, die UV Partikel helfen nach der Löt Arbeit wenn man das Ding Reinigt dass man auch alles saubergeputzt bekommt. Aber Wärmeleittechnisch nicht so der bringer...

die Folgenden sind mit Bildern:

Gabs mal günstig bei Amazon...
Klebt nicht wirklich gescheit und von Wärmeleiten kann keine Rede sein - selbst nur der Kühler ohne Wärmeleitpaste hat eine bessere Wärmeübertragung - Furmark Bild gibts nicht weil die Karte abgeschaltet hat xD
AluWLP 2.jpg.jpg AluWLP 1.jpg
Einfache 0.03mm dicke Kupferfolie mit Klebefilm drauf. Mit der Klebeseite auf den Kühler geklebt
Kupferfolie.jpg Kupferfolie Fm.jpg
Alte Silber-Wärmeleitpaste, allerdings nicht die gute AS5 sondern die einfache von Titan
Silver 1.jpg Silver 2.jpg Silver Fm.jpg
KFZ Kupferpaste von Liqui Moley, sehr feine partikel, nur leider dennoch sehr schlecht Wärmeleitend
IMG_20230116_195924.jpg IMG_20230116_195918.jpg Kupferpaste.jpg
Sensodyne Zahnpasta Sensitiv
Zahnpasta 1.jpg Zahnpasta 2.jpg Zahnpasta Fm.jpg
Um eventuelle Fragen entgegen zu wirken - das habe ich im Kaufland gefunden als ich die verschiedenen Gele verglichen hatte auf ihre Viskosität, die meisten sind recht niedrig-Viskos also verhalten sich wie Sirup, das hier ist sehr hoch Viskos also so zähflüssig wie altes 15W40 Motoröl bei -30°C und das trotz dass es auf Wasserbasis ist, daher hab ich das extra gekauft zum "Testen" und - es ist erstaunlich gut :d
Gleitgel1.jpg Gleitgel2.jpg Gleitgel3.jpg Gleitgel_FM.jpg
Klassischer Heinz Tomatenketchup, halt das woran jeder in der Not denkt wenn man keine Wärmeleitpaste im Hause hat...
Ketchup 1.jpg Ketchup 2.jpg Ketchup Fm.jpg
Das Original
Nutella1.jpg Nutella3.jpg Nutella_FM.jpg
Rohe Kartoffel (Sorte: Festkochend) auf ca. 0.8mm geschält
Kartoffel 1.jpg Kartoffel Fm.jpg
PinkLady Apfel, einfach eine dünne scheibe abgeschnitten
Apfel1.jpg Apfel2.jpg Apfel_FM.jpg
eine dünne Scheibe gute Chiquita Banane, ist leider nicht so formstabil geblieben wie erhofft :d
Banane1.jpg Banane2.jpg Banane3.jpg Banane4.jpg Banane_FM.jpg
Um mal zu schauen wie sich etwas organisches, Wurst-ähnliches verhält...
Hähnchenmortadella1.jpg Hähnchenmortadella3.jpg Hähnchenmortadella5.jpg Hähnchenmortadella_FM.jpg
Hab den Käse ebenfalls auf ca. 0.8mm geschält, Funktionierte an und für sich ganz gut, hat beim Belastungstest aber schon "geknistert", bei der Kühlerdemontage sah ich dann auch warum...Schön verlaufen und ausgehärtet :d
Käse 1.jpg Käse 2.jpg Käse 3.jpg Käse 4.jpg Käse Fm.jpg
Ist mir noch eingefallen dass der viel weicher ist als der Gouda Käse - und der Kühlt auch besser :)
SandwichKäse1.jpg SandwichKäse2.jpg SandwichKäse3.jpg SandwichKäse4.jpg SandwichKäse_FM.jpg

Von den Messwerten her kann man durchaus sagen, dass vor allem das Gleitgel für so ganz andere dinge nützlich sein kann außer eben für den Sanitärbereich wenns um HT oder KG Rohre geht (oder für was verwendet man das sonst? :confused:) , die hochgelobte Nutella hingegen verliert aber gegen den Honig, aber schöner saftiger Sandwich-Käse ist einfach besser, aber eine frische Banane ist auch nicht zu verachten...


Aber um mal das Nivea wieder etwas anzuheben...öhm...Niveau meinte ich natürlich :d habe ich auch getestet wie es sich Wärmetechnisch verhält, wenn man Wärmeleitpads Stackt/Stapelt, also z.B. zwei 0.5mm Arctic TP3 Pads übereinander um ein 1mm Pad zu erhalten, oder 3 davon übereinander, um eben mal zu "fertigen" Pads in der entsprechenden Höhe zu vergleichen. Wie man sieht, kann man Pads durchaus Stacken.
Es machte auch keinen unterschied ob ich drei alte TP3 Pads übereinander stapelte, oder 3 neue - aufs Grad genau das gleiche Ergebnis.

Auch mit Wärmeleitpaste auf den Pads (Beidseitig) kann man noch etwas rausholen, aber gibt halt eine üble Sauerei beim entfernen, und die Pads sind beim entfernen in meinem Test hier zerbröselt, weil ja der Kühler bei meinem Versuchsaufbau trotzdem durch die Federschrauben etwas anpressdruck hat (auch wenn es nicht viel ist).
0.5mm TP3 + MX6_1.jpg
Das selbe habe ich auch mit dem 3er TP3 Stack. Das Ergebnis hat sich enorm verbessert, denke mal dass die durch die Paste sehr weich geworden sind und durch den minimalen anpressdruck schon so zerfallen sind oder zusammenquetschen lassen haben, dass die effektive höhe die es zu überbrücken gilt, niedriger wurde. Zumindest beim entfernen des Kühlers hatte ich nur noch bröselige Stückchen.

Wie gesagt, weitere Bilder gibts auf meinem GoogleDrive

Und hier die Ergebnisse als Diagramm zusammengefasst

Diagramm 28.03.2023.png

Das mit den Drosselstufen ist bei der kleinen R7-240 so, das sie selber sich im Takt reduziert und weniger Kern-Spannung frei gibt. Ungedrosselt taktet sie mit 780Mhz bei 1.150V
Drosselstufe 1 = 730Mhz bei 1.050V
Drosselstufe 2 = 400Mhz bei 1.050V
Drosselstufe 3 = 300Mhz bei 1.050V
und wenn das immer noch nicht reicht und wieder auf 105°C hochgeht schaltet sie sich ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schuhcreme hätte ich noch gerne gesehen und das ganze bitte nochmal mit ner 4090 :d
 
gleitgel scheint ja eine gute alternative zu sein. ^^
 
Mal ein kleines kurzess Update, was Praxisrelevanter sein könnte.
Diesmal habe ich mittels Abstandshalter dafür gesorgt, dass der Kühler 1.2mm Abstand zur GPU hat, die Federschrauben bis Anschlag reingedreht sodass es keine Federung mehr gibt (der Kühler hat also fest die Possition mit 1.2mm Abstand).
Weil - ich habe jetzt auch verschiedene Thermal Puttys zum testen da, und wollte einfach mal wissen, ob die Besser sind als einfache OEM Wärmeleitpads, oder ob das Zeugs so schlecht wie ein Stückchen Käse ist.
Und noch ein paar andere Pads mitgetestet

Hier die Auswertung:

Diagramm 1.2mm Abstand.png


Wer Bilder von den normalen Wärmeleitpad-Tests sehen will - die gibts wie immer auf meinem Google-Drive
https://drive.google.com/drive/folders/1on4r4wJ-kto_IOOUAkRsjkNXnLnG82M7?usp=sharing

Das einfacheThermal Putty was mit 4-6W/mk angegeben ist, ist durchaus besser als die weichen, klebrigen OEM Wärmeleitpads, aber dennoch nix besonderes. Das zeug ist ganz schön schmierig, das Auftragen geht noch recht einfach, aber wenn man es wieder sauber machen will, hat man etwas Arbeit, da es überall "klebt
Das Bessere Thermal Putty was mit 8W/mk angegeben ist, ist von der Konsistenz und Verarbeitung her wie Knete, schon recht fest, aber mit etwas Druck gibt es schnell nach. Das schöne ist, dass es recht einfach wieder abgeht, da es kaum klebrig ist und man das einfach weg schieben kann und theoretisch damit sogar wiederverwenden kann. Passt sich sehr gut den Konturen an.

Von der Konsistenz her ist das 13.5er ThermalPutty etwas Cremiger als das mit 8W/mk, merkt man auch beim entfernen, aber kann man genauso wiederverwenden wie das mit 8W/mk. Die Wärmeleitfähigkeit hat mich echt schwer beeindruckt, das ist sogar besser als die Arctic TP3 Pads :oops: . Ich kann aber natürlich nichts über die Langzeithaltbarkeit sagen, ob das in einem Jahr immer noch so gut ist oder ob das zeug austrocknet...wenn das Zeugs aber so bleiben sollte, ist es eigentlich jedem Wärmeleitpad überlegen, da es sich durch die Konsistenz hervorragend an alle Konturen anpasst, und es hinterlässt auch keine sauerrein wenn man es wieder entfernen will (y)
 
Es ist schon faszinierend dass Honig und Nutella tatsächlich was bringen. Langfristig wird sowas aber nicht halten. Einzig hätte man das Diagramm nach Ergebnissen sortieren sollen.
 
Ich habe mal kurz Frau Google benutzt um ein Produkt zu sehen.

Premium Performance Thermal Pad

Die Raumtemperatur hätte man noch in das Bild schreiben können, bzw. in eckigen Klammern zu jedem Balken.

Ich vermute es handelt sich auch um dieses Produkt:
 
Das ist die Art Tests, die wir hier brauchen. Wen interessieren schon fps und benchmark Punkte
Ich bin überrascht, dass die beiden Käse so unterschiedlich abgeschnitten haben
(y)
 
Ob Gleitgelhersteller absichtlich auf eine gute Wärmeabfuhr achten :unsure: ...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh