[Kaufberatung] VR-Brille für Zocken und Videos

Tabantel

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
26.07.2015
Beiträge
1.356
Habe mir Mitte 2016 eine HTC Vive gekauft und die mehrere Monate besessen. Was mir damals auf den Keks ging, war v.a. das bescheidene Softwareangebot. Richtig begeistert war ich seinerzeit nur von Doom 3 und Climbey. War aber damals schon begeistert von VR.

Von daher wollte ich auch fragen..wie siehts heuer mit Software aus? Hat sich das verbessert? Denn ohne Software nutzt die beste Brille wenig. Netflix gucken mit Brille wäre auch cool. Spiele, die für den normalen Bildschirm konzipiert sind, mit VR-Brille zu spielen eventuell.

Nun die Tage auf computerbase die News zu VR gesehen und was soll ich sagen..bin wieder angefixt. Gibt ja mittlerweile einige VR-Brillen bzw. in naher Zukunft kommen noch mehr.

Soweit ich das sehe, ist die Pimax 5k+ auf dem Papier die beste Option. Habe sie nie aufgehabt, aber der 200 FOV kann im Vergleich zum kleinen FOV meienr alten HTC Vive ja nur bombastisch sein. Oder ist der FOV am Ende gar nicht so wichtig und man sollte lieber auf Oculus Rift S oder Valve Index gucken, die bald released werden? Welche VR-Brillen würden denn noch in Frage kommen?

Und falls ich die Pimax 5k+ kaufen wollte, das geht ja nur über Alternate, oder?

Hm, in dem Video z.B. kommt die Pimax ja nicht so gut weg: Warum ich die Pimax nicht kaufen würde! - Pimax 5K+ / Pimax 8K Test - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pimax wird auf jeden Fall teuer weil man Kontroller + Tracking Stationen für je ca 300€ dazu kaufen muss.

Die Rift S würde ich auch nicht empfehlen, weil kein IPD Regler.

Im Moment ist die Samsung Odyssey+ empfehlenswert wenn man sie im Angebot bekommt. Leider nur als US Import.

Die Oculus Quest ist interessant wenn man eher auf Casual Spielen + Videos aus ist. Simulationen gehen leider nicht weil man die nicht an einen PC betreiben kann. Nicht VR Titel über VorpX geht auch nicht.

Wenn Geld keine Rolle spielt sieht die Valve Index gut aus, Tests werden zeigen ob sie das auch ist. Wobei die Index im Set immer noch günstiger und bestimmt ausgereifter als die Pimax ist. Das Riesige FOV der Pimax soll sehr gut sein aber die Verzerrungen haben sie soweit ich weis nicht zu 100% weg bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rift S würde ich auch nicht empfehlen, weil kein IPD Regler.

Der Regler ist per Software. Aber ja da muss die Pupillen Distanz passen.

Rift S
Fixed lens IPD: 63.5mm
Best for users between 61.5 and 65.5mm

Ich hab exakt 63. Daher habe ich mal vorbestellt. Falls die Rift S nicht gut sein sollte geht sie halt zurück....
 
Das Geld keine Rolle spielt, würde ich nicht sagen. Aber bei ner Brille, die in allem ziemlich gut ist kann man schon was auf den Tisch legen..nach den Vorstellungen, die bald kommen, wirds wohl erst mal länger keine News in VR-Land geben..Die Index soll ja angeblich ein stark verbessertes Fliegengitter besitzen..naja, bis Rift S und die Index rauskommen würde ich eh noch warten.

Valve und Oculus haben aber schon klar gemacht, dass Valve die Oberklasse bedient..also erwarte ich auch dass die Index deutlich besser sein wird als die Rift S. Sonst würde die ja niemand kaufen, Oculus hat jetzt schon mehr Marktanteil..
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir die Rift S auf amazon vorbestellt. Im Endeffekt denke ich, dass der mehr als doppelte Preis für die Index nicht gerechtfertigt ist, und Pimax 5k..naja auch sehr teuer und ich weiss auch nicht wirklich, ob 5k was bringt. In Spielen wird man mit der heutigen Hardware Probleme haben das zu befeuern und Filme/Serien gehen selten über 1080p..insgesamt wirkt Rift S einfach deutlich am rundesten auf mich. Hinzu kommen natürlich noch, dass die Rift S exklusive Spiele hat.

Wenns gar nix ist, ist amazon auch sehr einfach bei Rücksendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem IPD Bereich und kleinen FOV der Rift S zurecht kommst wird das keine schlechte Wahl gewesen sein. Die Rift S wird, vermute ich, wegen den Sparmaßnahmen noch deutlich Günstiger werden aber das nur am Rande.

Pimax 5k+ hat auch nur eine 1440P Auflösung wie die Index, Rift S + Quest da wird es nur noch Unterschiede in der Pixelmatrix, Bildwiederholrate, Schwarzwert und Farbdarstellung geben, mal vom Horizontalen Sichtfeld abgesehen.

Wirklich Interessant wäre für dich (wenn nicht Importieren möchtest) eventuell noch die HP Reverb gewesen welche eine 2160P Auflösung hat.

Meine nächste VR sollte ein größeres FOV haben als meine Rift. Ein deutlich schärferes Bild haben die Aktuellen ja alle. Falls es die Index im Angebot mal für ~800€ geben sollte würde ich kaufen, so ist mir das aber auch zu teuer...
 
Hp reverb ist aber für Europa nicht angekündigt? Muss man doch importieren.
 
Ich glaube nicht dass die Index soviel besser ist als die rift s. Der Preis ist nicht alles. Hinter rift s steht ein größerer Konzern und wohl auch mehr Stückzahlen. Rift s (oder quest) wird (neben psvr?) Sicherlich das meistverkaufte vr Headsets werden und deshalb softwaretechnisch mit den besten Support haben. Finde auch man hätte der rift s dieselbe Auflösung geben können wie der quest aber was sollst. Für 450€ kann man nicht meckern denke ich.

Die Leute, die ein vr headset was alles kann für unter 250 € wollen sind doch illusorisch. Bei Smartphones sind unter 250€ die untere Mittelklasse, und die sind eine viel ausgereifter Technik und viel kleiner (Stichwort materialkosten) als ein vr Headset
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein VR Headset für 200€ (Medion Erazer, baugleich Lenovo Explorer) da musste einfach Abstriche machen. Den Vergleich Rift S vs Index finde ich Schwierig da die beiden Systeme ja grundsätzlich auf unterschiedliches Tracking setzen. Ich finde die Index sehr Interessant,aber bevor da nicht ausführliche Tests kommen würde ich mir die 1000€ zweimal überlegen.
 
Bin mal gespannt, habe sowohl Rift S als auch Index vorbestellt. Rift S eher als Übergang bis die Index Ende Juni geliefert wird. Bin gespannt wie sehr sich die beiden Brillen bei der Bildquali unterscheiden.


Die Einfachheit der Rift S dank Inside Out Tracking finde ich schon super
 
Genauso halte ich es auch. Die Rift S kommt ja am 21. Mai, Valve Index frühestens Ende Juni. Wenn die Index dann wirklich so viel besser ist, hat man den Vergleich. Dann verkauft man die Rift S halt wieder.

Mir ist schon klar, dass 120/144 fps wesentlich besser sein müssen als 80. Aber mir gehts auf den Keks dass man kaum was über die Index weiß. Bei 144 fps heissts "experimental". Was bedeutet das nun? Kann mir aber vorstellen, dass 144 zu 80 fps bei nem VR-Headset so sind wie bei einem normalen bildschirm 60 zu 144: 60 ist scheisse und man will nie mehr dahin zurück. Aber auf der Arbeit hat man dann doch wieder 60..
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabantel du hast aber eine komische Vorstellung was Filme/Spiele und Pimax 5K angeht.
"Filme gehen selten über 1080p hinaus"

Das ist doch egal solange das Bild in der Vive/Rift aussieht wie Grütze.
Mit der Pimax 5k+ oder 8K sitzt du im Kinosaal mit super breiten FOV und knackscharfer Auflösung. Ich habe damit zB Tron angeschaut und es ist episch wie der gesamte Kinosaal von der Leinwand erleuchtet wird - und durch das große FOV bekommt man das periphär auch immer mit. Die totale Immersion. Durch die Klopapierrollen schauen mit zusätzlichen Fliegengitter macht da einfach keinen großen Spaß.
Also die 5k+ ist schon wirklich extrem scharf und die Linsen sind abartig groß.

Die Rift S halte ich persönlich für einen schlechten Witz, kein Geld wert, das Ding ist am Markt vorbei entwickelt. Kein Wunder, ist eigentlich von Lenovo der Kram. Und die haben sonst auch nichts tolles am Markt, nur Ramsch.. Auch wenn ich schon immer sagte, die externen USB webcams wird Oculus kein zweites mal anbieten. Aber SO billig muss die Rift nun wirklich nicht gedowngraded werden wie die S.

Die Valve Index könnte jedoch was werden. Muss man abwarten wie das Bild ist. (LCD halt + kleines FOV ; aber großer sweet spot? Weiß man nix genaues) Dazwischen irgendwo die Oculus Quest, die sicherlich auch ihren Platz für den ein oder anderen gamer hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Grunde hast du Recht, man merkt, dass du Ahnung von der Materie hast.

Um ehrlich zu sein, hätte ich auch am liebsten die Pimax. Ich hatte aber bei meiner HTC Vive Pixelfehler, die extrem gestört haben und habe Angst, dass sowas in der Art wieder passiert. Wenn ich die jetzt importiere und die hat so einen Fehler, was soll ich dann machen? In Deutschland gibts die nur bei Alternate für 799€. Auf ebay gibts auch ein paar. Aber da habe ich extreme Bedenken, sowas hochpreisiges auf ebay zu kaufen..wo hast du deine Pimax denn her? Am ehesten würde ich die ja von jemandem mit guter Reputation im Luxx kaufen..Hast du ne Idee, ob man Pimax evtl. irgendwo ausprobieren kann?

Ich habe Filme mit der HTC Vive damals schon ausprobiert und habe sofort gemerkt, dass das ein Riesenpotential hat. Irgendwo hinlegen/setzen, Brille auf und ab gehts... Aber das Fliegengitter war schon sehr stark auf der HTC Vive. Aber sobald das schwach/weg ist, schlägt das imo alles..Beamer, PC-Monitore und Fernseher..und wenn man dann keinen Beamer/Fernseher kaufen muss für das ultimative Film-Erlebnis, relativiert das den hohen Preis bei dem VR-Headset auch. Aber wie gesagt, ich habe keine Lust auf Scherereien, weil am Headset ein Mangel ist.

Die Index ist halt auch echt so eine Sache..HTC ist ein..eher miserabler Laden bzgl. Kundenservice. Vll ist das jetzt anders, weil die Brille von Valve kommt? Valve ist schliesslich bekannt für Kulanz und Kundenfreundlichkeit..und Qualität.. Aber so sicher bin ich mir da nicht, ob die neue Fertigungsstrecken und/oder Quality Control für die Index genutzt haben.
 
Für den aktuellen Preis ist die Rift S wirklich ein Witz. Ich vermute wie schon erwähnt das sie noch deutlich günstiger wird, bei 250€ wäre die schon ziemlich ok wenn man mit dem IPD klar kommt.
 
Der Service von Pimax ist was defekte Geräte angeht aller erste Sahne. Die reagieren und machen. Die haben schon enorm viele Fälle behoben. Zumeist geht es um Risse im Gehäuse die sich in frühen Modellen bildeten.

Nur was man beachten muss : es dauert.

Defekte Geräte aus Deutschland werden nach England geschickt. Von dort aus macht das dann Pimax.
Pimax ist sogar so kulant und will die Portokosten übernehmen. Es ist irre. (gilt eventuell nur für kickstarter backer)
Neue Geräte werden auch ausschließlich von England nach Deutschland geliefert. Von China direkt bekommt man nichts.

Ich habe meine Pimax 5k+ als Belohnung für die kickstarter Kampagne bekommen. War nicht so teuer.

Da die Pimax im Shop aber sehr teuer ist, kann ich sie nicht wirklich empfehlen. Sie ist zwar geil, scharf, FOV und so...passt alles... aber trotzdem. Ich persönlich empfinde halt, das es dafür einfach zu wenige Spiele gibt. Das meiste hat man jetzt durchgekaut und zur Zeit sieht es öde aus. Mit der Pimax kann man alle Titel noch mal neu genießen aber auch das wird langsam zur Normalität.
Desweiteren fehlt der Audiostrap an der Pimax ganz klar. Am HTC Vive Deluxe Audio strap kommt man NICHT vorbei, den an die Pimax zu basteln. (mit 3D gedruckten Adaptern, hab bestimmt schon 10 Leuten welche geschickt)

Man kann in der Brille alles lesen, breit sehen... es kommt mit der Zeit aber normal vor. Wehe man setzt sich die Vive oder Vive Pro danach auf.

Dann muss man entweder lachen oder weinen:
Dennis Ziesecke (VR-Legion / Gamestar) Probiert Die Pimax 8K 5K Plus Aus! Sein Erfahrungsbericht! - YouTube


Meine Vive liegt wie ein defektes Stück hardware nur herum. Trostlos ohne DAS weil der an der Pimax ist. TPCast liegt auch verteilt. Das Ende für ein VR-Gerät kann sehr schnell kommen und ist dann endgültig. Damals noch einen Haufen gezahlt, heute kaum noch was wert. (als Ersatzgerät halt noch gut)


Falls du VoodooDE von youtube kennst, der hat einen Discord Kanal VoodooDE (Deutsche VR Gemeinde) . Da kann man Leute fragen ob sie in der Nähe wohnen und die Pimax zeigen wollen.
Ja von Ebay ist bisschen wackelig. Da muss man sich immer die Motivation hinter dem Verkauf hinterfragen. Warum verkauft der...hat der zB Probleme mit dem Ding oder so.
 
Da die Pimax im Shop aber sehr teuer ist, kann ich sie nicht wirklich empfehlen. Sie ist zwar geil, scharf, FOV und so...passt alles... aber trotzdem. Ich persönlich empfinde halt, das es dafür einfach zu wenige Spiele gibt. Das meiste hat man jetzt durchgekaut und zur Zeit sieht es öde aus.
Naja, teuer ist sie überall. Aber im Pimax Shop ist sie doch günstiger als bei Alternate. 699$ + 60$ für Versandkosten (probehalber Germany angegeben) = 760$. Alternate ist 799€ + Versand. Wenn das so ist wie du sagst, würde ich die ja eher beim Shop kaufen, da du ja meintest, sie wird repariert ohne Probleme etc.

Ja, das Problem der mangelnden Spiele hatte ich mit der HTC Vive auch schon. Schade, dass sich das nicht geändert hat? Du meinst aber generell die Anzahl der Steam Spiele, oder? Die funzen ja alle mit der Pimax? Wie ist VorpX eigl. so bei normalen Spielen?

Tja, hm. Die Index ist jetzt eh irgendwie passé. Lieferzeit 31. August. Das sind 4 Monate.. :)
 
Wenn man gerne in Simulationen eintaucht hat man immer genug Content, weil alle guten Sims aus guten Grund VR unterstützen (allein in z.B. Warthunder oder Projekt Cars kann man sehr viel Zeit verbringen).
Mal davon abgesehen gebe ich dir recht!
Schade das ich Skyrim und Fallout4 schon flach durch habe, Skyrim habe ich mir in Vr auch noch einige Stunden angeschaut (was auch echt toll ist mit Mods) aber wenn man es schon durch hatte, ist es nicht mehr sooo spannend.
 
Skyrim und Fallout4 hab ich leider auch schon gespielt :) Ist aber schon ne Weile her bei Skyrim und es gibt ja verschiedene Klassen in Skyrim..ich gedenke aber auch Filme zu schauen.
 
Filme schauen macht halt wirklich nur Spaß, wenn der Screendoor Effekt nahezu verschwunden ist und wenn man einen anständigen FoV hat.
 
Hab mir soeben die Rift S vorbestellt und werde die Rift verkaufen. Hauptgrund sind höhere Auflösung, dass ich beim anstehenden Zimmerumzug nicht wieder Kabel verlegen und Sensorhalterungen anbohren muss und die bessere Portabilität, mein Laptop ist ja auch VR ready.

Die alte Rift war mir zuviel Frickelei. Ewig habe ich gesucht bis ich passende USB-Verlängerungen und einen Hub hatte, die nicht immer zu "schlechte Tracking-Qualität" führten. Dann musste man Wandhalterungen kaufen, diese anbohren und dennoch verstellt es mir ständig die Sensoren, wahrscheinlich weil die Katzen an die Kabel kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Inears als Zubehör, ansonsten ist man wohl auch mit anderen Inears besser dran als mit Bügelkopfhörer.
 
Fehlende Hörer finde ich sogar gut, wollte eh lieber InEars, da ich die OnEars bei Beat Saber und Co immer so vollschwitze. So kann ich meine 800 EUR InEars nehmen und mich audiophil fühlen. Gibt aber schon für 20 EUR solide China-InEars, die mit den in der Rift verbauten den Boden aufwischen.

Alternativ Bionik Mantis, die sollen passen.
 
Problem ist halt den richtigen Klang zu finden, damit die Klänge sich möglichst realistisch anhören, wenn da Jeder seine eigenen Kopfhörer mit unterschiedlichsten Klangbildern nutzen, dann wird es schwer für die App Entwickler das ordentlich hin zu kriegen. Denn auch der Sound trägt zur Immersion bei.

Da finde ich ja die Valve Index Lösung interessant, keine Kopfhörer sondern eher Ohrlautsprecher. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Hörer finde ich sogar gut, wollte eh lieber InEars, da ich die OnEars bei Beat Saber und Co immer so vollschwitze. So kann ich meine 800 EUR InEars nehmen und mich audiophil fühlen. Gibt aber schon für 20 EUR solide China-InEars, die mit den in der Rift verbauten den Boden aufwischen.

Alternativ Bionik Mantis, die sollen passen.
Das ist doch schon mal eine brauchbare Lösung. Danke.

Wir spielen oft mit mehreren Personen abwechselnd. Da sind Inears irgendwie nicht so toll.

Wäre nicht schlecht, wenn Oculus sowas wie die Mantis als Zubehör anbieten würde. Für die alte Rift gibt es die ja auch zum Nachkaufen.
 
Wenn ich mit mehreren Personen abwechselnd spiele, dann ist es ja noch besser (weil hygienischer), wenn Lautsprecher eingebaut sind.

Grundsätzlich muss ich nahc zwei Tagen aber schon zugeben, dass es etwas unpraktisch ist. Ich habe die InEars jetzt mit Kabelbindern montiert, trotzdem bammeln die halt herum.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh