[Kaufberatung] VR-Brille für MS-Flightsimulator

loetlampe

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2014
Beiträge
17
Ort
Köln
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine VR-Brille für den Microsoft Flight Simulator kaufen, habe in Sachen VR jedoch null Vorwissen. Welches Modell wäre empfehlenswert,
wie ist es mit der Verfügbarkeit? Habe eine 3070 Ti mit einem Ryzen5 5600X. Muss man die Brille dann immer abwechselnd mit dem Monitor nutzen, oder
kann man beides angeschlossen lassen? Preislich bin ich nicht wirklich festgelegt, ich schaue dann einfach, was ihr so in den Ring werft, vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die VR Brille wird einfach zusätzlich angeschlossen, Monitor läuft weiter wie bisher.

Naja, da der MSFS ja doch recht Leistungshungrig ist, käme eher eine VR Brille in Frage, die nicht zu hochauflösend ist, aber genug um ein ordentliches Bild zu liefern.

Eigentlich wäre da die Pico Neo 3 Link aktuell die beste Wahl, bietet den besten Kompromiss aus sehr guter Bildqualität (per DP Kabel), ordentlicher Performance zu einem guten Preis (450 Euro). Daneben ist sie auch noch eine Standalone Brille, also auch gut geeignet um VR auch so zu erleben und dessen Möglichkeiten zu erforschen.

Warum dann "eigentlich"? Nun, die Brille kam erst Ende Mai im Beta Status auf den Markt, heißt die Entwickler schrauben noch immer an der Software um primär das Bild perfekt hin zu kriegen. Noch ist aber nicht ganz klar wenn sie damit fertig sind, optimal ist es noch nicht. Das kann dann einen VR Neuling schon mal vor Probleme stellen zu erkennen was nun normal für VR ist und was nicht, was eben noch gefixt werden muss. Wäre sie aus dem Beta Status raus und Software seitig einwandfrei, bekäme sie von mir klar die Empfehlung.

Alternativ gäbe es die Meta Quest 2 (die Facebook Brille, eben weil man einen FB Account zwingend braucht - ebenfalls 450 Euro und Standalone Headset), die ist für PCVR aber kaum zu empfehlen, da das Bild komprimiert wird und bei Release gar nicht vorgesehen war sie auch am PC zu nutzen, entsprechend hat sie eben keinen DisplayPort oder HDMI Anschluss und muss daher das Bild komprimieren, was doch merklich die Bildqualität verschlechtert und zudem auch noch deutlich Leistung frisst, obwohl sie Hardware mäßig eigentlich fast 1:1 der Pico entspricht. Die Quest 2 muss man zudem aus dem Ausland (z.B. Amazon Frankreich) importieren, da sie offiziell wegen Datenschutzproblemen (eben wegen dem FB Account Zwang) nicht in DE verkauft wird.

Als drittes gäbe es noch die HP Reverb G2, diese kostet glaub aktuell rund 600 Euro, ist ein reines PCVR headset mit einigen unschönen Problemen. Sie hat einen höhere Auflösung, benötigt deswegen auch mehr Leistung und das Bild wird zum Rand hin sehr schnell unscharf. Das macht die Pico hier deutlich besser (ich hab beide). Außerdem nutzt die HP Reverb G2 die Windows Mixed Reality (WMR) Software Plattform, die Microsoft seit Jahren nur noch Stiefmütterlich weiter entwickelt. Für SteamVR nutzt sie einen extra Software Layer, welcher nochmals Performance frisst, was für den MSFS keine Rolle ist, wenn man ihn über den XBox Store nutzt, dann wird direkt WMR genutzt, was aber fast die Ausnahme ist, da nahezu alle PCVR Spiele auf SteamVR Zuhause sind. Das Headset bietet aber von allen 3 die beste Audio Lösung, aber Kopfhörer können dieses Problem leicht bei den anderen beheben und bei einem MSFS können auch die normalen PC Lautsprecher völlig ausreichen.


Das sind die drei, die man unter 1000 Euro empfehlen kann. Aber selbst bei 1000+ Euro wird es dünn. Valve Index ist schwer zu empfehlen, weil deren Auflösung deutlich niederiger ist als alle aufgezählten Headsets und sogenannte Godrays hat (starke Lichtstrahlen in den Linsen durch die Art wie darin das Licht gelenkt wird). Die Varjo Aero kostet mit weit über 2000 Euro einfach viel zu viel für das was sie bietet.

Ansonsten gibt es da nicht so viel. HTC bietet noch seine Vive Produkte an, welche aber auch so ihre Vor-/Nachteile haben und eher leicht überteuert sind und Pimax bietet noch seine Headsets an, die vor allem durch das große Field of View auffallen, aber extrem Leistungshungrig deswegen sind und ebenso zu große Nachteile haben um sie einem VR Anfänger empfehlen zu können.
 
Hallo Hoto,
danke, dass du dir soviel Mühe gemacht hast mit deiner Antwort. Bei Golem kam just vor ein paar Tagen ein Artikel zum Neo 3 Link von Pico raus, der sich doch (trotz deines angesprochenen Beta-Status)
sehr hoffnungsvoll liest. Die Meta Quest Brille scheidet wegen der FB-Bindung (habe da aus Gründen seit mehreren Jahren keinen Account mehr) aus, was du von der Reverb G2 erzählst liest sich,
als wäre sie keine echte Alternative, Sound ist wie du schon richtig sagst beim MSFS auch über normale LS möglich. Ich werde die Neo 3 Link mal bei Bestware ordern und nach ein paar Tests berichte
ich mal, wie zufrieden ich mit der Anschaffung bin. Dir nochmal vielen Dank für die Gegenüberstellung der Modelle!
 
Ja, da habe ich sie auch gekauft. Und lass dich nicht durch den ersten Tragetest täuschen, da dachte ich direkt das Gesichtspolster geht überhaupt nicht, ein Tag später hatte ich mich schon gut daran gewöhnt und heute stört mich es eigentlich nicht mehr (bis auf das mein Gesicht zu schmal ist, da fehlt der Seitenhalt bei schnellen Kopfdrehungen, welchen man in MSFS ja eher nicht hat). Geb dir hier also etwas Zeit dich dran zu gewöhnen, eventuell passt es sich auch etwas an, weil das Gesichtspolster sehr flexibel ist.

Auch kann es sein, dass du am Anfang etwas VR Motion Sickness spürst, da einfach bevor es dir schlecht wird immer wieder kleine Pausen machen, dann gewöhnt man sich immer mehr daran und keine all zu kritischen Flugmanöver machen, das hilft auch. Auch lieber die Grafik erst mal runter stellen um möglichst 90 FPS zu erreichen oder wenigstens den 72Hz Modus nutzen, falls du keine 90 FPS erreichst. Je flüssiger das Bild desto unkritischer ist es auch für VR Motion Sickness. Weniger geht zwar auch, aber dann wird das Bild deutlich unruhiger.
 
Habe die Brille deutlich schneller bekommen als erwartet. Nach ein bisschen Gefummel mit Steam-VR, der eigenen PC-Software von Pico und den Einstellungen im MSFS (dort muss man nach dem Starten die VR-Funktion manuell aktivieren), hat es dann am Ende geklappt. Für mich, der noch nie eine VR-Brille aufhatte war das ein absoluter aha-Moment, als man sich frei im Cockpit umsehen konnte. Nach anfänglicher motion-sickness habe ich mich recht schnell dran gewöhnt und es macht einfach Spaß, mit VR-Erlebnis zu fliegen. Für den MSFS ist die Neo 3 Link also bestens geeignet, hatte keinen einzigen Absturz bisher.
 
Sehr schön. Inzwischen gibt es die Pico Link Software übrigens auch direkt bei Steam, erleichtert das aktualisieren etwas.

Ja, leider ist SteamVR teils mit fiel Gefummel verbunden, aber als PCler ist man das ja auch irgendwo gewohnt, dass nicht alles einfach nur Plug&Play ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh