• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

VPN - Windows 8 Traffic komplett über VPN

nDer

Enthusiast
Hi,
probiere nun seit 2 Tagen meine VPNs auf dem Windows 8 Rechner zum laufen zu bekommen, aber das klappt nicht. Ich komme zwar in das VPN rein, aber dann habe ich nur noch eine "eingeschränkte Verbindung" und somit kein Internetzugriff mehr. Es gibt zwar den Tipp, dass man "Standardgateway für Remote...." wegmachen soll, aber ich möchte ja mit der IP meines VPN-Dienstes im Netz surfen. Weiß jemand, wie man das konfigurieren muss bei Windows 8? Bei Windows 7 ist das kein Problem und lief innerhalb von ein paar Sekunden. Danke.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mein VPN genau wie bei Windows 7 am laufen und es verhält sich auch eben so. Ansosnsten benutze ich VyperVPN und auch da hat sich zu 7 nichts geändert. Kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen.

Wie du schreibst, wenn "Standardgateway für Remote..." nicht gesetzt ist, dann sollte es genau so gehen wie du sagst? Die Wunder von Windows 8 :)

Dann hast du aber nicht die IP des VPN im Internet. Ich nutze den VPN, damit ich länderbezogene Inhalte sehen kann und dafür muss die IP / Location vom VPN übernommen werden.

Mir scheint es, dass es eher an einem Routing-Problem von Windows 8 zu liegen.

Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Der letzte Satz sollte nur klarstellen, das eben auch dieses Häckchen funktioniert. Es funktioniert also alles genau so bei mir, wie unter Windows 7. Es kein generelles Windows 8 Problem ist.

Ich kann per VPN an jeden Punkt der Welt wandern :) oder eben ohne Gateway nur die Resourcen des VPN nutzen und ansonsten meine heimische IP. Hatte dein Problem schon verstanden.

Ist anscheinend ein verbreitetes Problem... Gibt sehr viele TechNet-Threads dazu.

Hast du mal die Reihenfolge der Netzwerkverbindungen geprüft?
Der haken für "Standardgateway für das Remotenetzwerk" sollte natürlich gesetzt sein.
Bekommst du vom VPN denn ein Gateway?

Was sagt denn ein Tracert, was sagt ein ping? (zu einem öffentlichen ziel)

Generell verhält sich Windows 8 nicht anders wie 7....

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert alles nicht. Bei Win 7 gibt es mit selben Settings auch keine Problem und bei Windows 8 habe ich mit den Settings eine eingeschränkte Verbindung. Im Microsoft TechNet spricht man von einem bekannten Bug, aber man wundert sich trotzdem warum der noch nicht behoben wurde. Als Alternative wird OpenVPN vorgeschlagen... kann ich fürs erste mit Leben, aber nutze lieber die Mittel, die an Bord sind.

Das komische ist, dass es an meinem Desktop mit Windows 8 und den selben Servern ohne Probleme klappt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh