Aktuelles

VPN Verbindung - Ein paar Fragen dazu. :)

scars

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2006
Beiträge
1.991
Ort
Heilbronn
Hallo,

ich möchte gerade ein VPN Netzwerk aufbauen um in meiner Firma auf ein paar Server/Dienste/IP Telefonir zuzugreifen.
Wir nutzen einen Draytek Vigor 3200+ und zuhause habe ich eine Fritzbox 7390.
Momentan fehlt mir allerdings noch etwas das Verständnis für die Funktion eines VPN.

Ziel soll ja sein, dass ich Zuhause dann Geräte ans Netzwerk anbinden kann, die "nativ" das Firmennetzwerk nutzen.

IP Adressen in der Firma = 192.168.1.X

IP Adressen bei mir zu Hause = 192.168.178.X

Subnetz jeweils 255.255.255.0
Gateway jeweils eine .1 am Ende.

Momentan ist mir noch nicht so ganz klar, wie genau sich die Netze dann zusammenfügen.
Wenn ich ja nun das Firmennetzwerk auf mein Lokales erweiter, hab ich schon 2 DHCP Server zur Verfügung?!
Wie muss ich ein Gerät dann konfigurieren, dass es sich im Firmennetzwerk befindet?
Einfach durch eine IP die im Firmennetzwerk liegt?

Danke schonmal für eure Hilfe. :)
 
Oben Unten