• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

VPN und Internet ?

magicfly

Neuling
Hi Leutz, wenn ich von zuhause eine VPN in die Firma aufbau.. und dann bei bestehender Verbindung surfe, dann läuft mein Internet nicht mehr über mein WAN zuhause sondern über das der Firma.

Also ich surf dan quasi auf kosten der Firma und meine. (da ich ja internet benötige um überhaupt ne VPN aufzubauen)

Weiß einer was da zu machen ist?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm du willst dich mit vpn in die firma verbinden, aber dennoch zum surfen deine inet verbindung benutzen? oder wie muss ich das verstehen?

ja genau nascar..
Ich vermute dass beim VPN verbinden mein rechner ne andere gateway zugewiesen wird oder so !?
hm...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Aufbau eines VPN hat der VPN-Adapter eine ipconfig, die ihm vom VPN zugewiesen wird. Deine I-net Leitung wird dann komplett als Tunnel benutzt. Somit kannst Du parallel Deine I-net leitung für nichts anderes benutzen.

Beim Aufbau eines VPN hat der VPN-Adapter eine ipconfig, die ihm vom VPN zugewiesen wird. Deine I-net Leitung wird dann komplett als Tunnel benutzt. Somit kannst Du parallel Deine I-net leitung für nichts anderes benutzen.

das is ja voll doof, denn somit werden meine ganzen portforwardings hinfällig etc...
da das ja dann alles über den Rounter in der Firma läuft ...

das kanns doch wohl ned sein oder ?:-[

Eventuell gibt es da Möglichkeiten, die mir nicht bekannt sind. Wenn ich ein VPN zur Firma aufbaue, kann ich an diesem PC nciht surfen, aber an einem anderen, der die Leitung auch benutzt. Der Tunnel wird ja nur von dem einen PC aufgebaut.

Also wenn ich das richtig verstanden habe wie es eigentlich auch konfiguriert werden sollte willst du z.B. Webseiten usw... nicht über die Internetverbindung der Firma benutzen. Standardmäßig wird bei der PPTP Verbindung das VPN als Gateway gesetzt.

Zum deaktivieren des Standardgateways der VPN Verbindung:
-> Netzwerkverbindungen -> (rechte Maustaste) VPN Verbindung -> Register Netzwerk -> Internetprotokoll TCP/IP -> Erweitert... -> Allgemein -> Standardgateway für das Remotenetzwerk verwenden deaktivieren

Ich würde mir 2 Mal überlegen, ob ich eine gleichzeitige Verbindung zum Firmennetz UND ins Internet aufbaue ... Somit wären alles Sicherheitsvorkehrungen der Firma umgangen, d.h. Weg frei für Viren, Würmer, Hacker und Co.

Tipp: Schaff dir nen günstigen Zweit-PC oder VMWare an!

Greetz

NetworkerZ

Ich würde mir 2 Mal überlegen, ob ich eine gleichzeitige Verbindung zum Firmennetz UND ins Internet aufbaue ... Somit wären alles Sicherheitsvorkehrungen der Firma umgangen, d.h. Weg frei für Viren, Würmer, Hacker und Co.
*thumbup*

Das is ja genau der Sinn von ner VPN Verbindung!!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh