• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Von XP auf Win7 wechseln?

Tante

Enthusiast
Hallo,
mich beschäftigt grad der Gedanke von XP (32bit) mal auf Win7 (64bit) zu wechseln.
Von Vista hab ich zuviel Schlechtes gehört, dass hat mich immer von einem BS-wechsel abgehalten. Von Win7 hört man ja eigentlich viel positives.

Der PC wird zum Zocken, Musik, Filme und TV verwendet.

Was meint ihr?

Ich hab eben mal den Windows 7 Upgrade Advisor ausgeführt, der meint meine Graka würde die Aero-Oberfläche nicht unterstützen!? Kann ich mir aber bei einer 4850 eigentlich nicht vorstellen!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Sachen kannst aber auch soweit problemlos mit XP machen. DX11 technisch wäre w7 aber natürlich schon interessant.

Lad dir doch mal nen RC. ;)

Ich habs versucht, aber bin wieder bei XP. Da sind noch einige Kleinigkeiten, die nicht laufen und ich will mich ja nicht einschränken...
Beispielsweise hab ich mit meiner Soundkarte Probleme bei der Quadrophonie-Ausgabe, kleinere Stabilitätsprobleme kamen noch dazu, bin denen aber nicht auf den Grund gegangen - dazu hatte ich weder Lust noch Zeit ;)

Alles in allem ist Windows 7 schick, aber auch nicht revolutionär...und nicht immer glauben, was man so "hört" - so schlecht wie alle meinen ist Vista nicht.
Denn Windows 7 kann sich ins gemachte Nest setzen, denn die neuen (unbeliebten) Techniken wie UAC, Design, etc sind ja schon mit Vista eingeführt worden. Nun haben sich alle daran gewöhnt und es wird Win7 nicht mehr angekreidet.
Wie jüngste Testberichte zeigten ist Win7 auch kein bisschen schneller als Vista, trotz vieler Meinungen.
Aber da es alle gehört haben... ;)

Genug um den heissen Brei gesprochen: überlege Dir gut, ob du es tun willst. Sofern es keine Gründe dafür gibt und du mit XP zufrieden bist - warum wechseln? Besser kann Win7 in erster Linie nichts, solange man 32bit reichen. Rest ist Geschmacks- oder Prestigesache. Ich hatte mehr Probleme als zu erkennende Vorteile, deswegen bin ich bei XP (vorerst) geblieben. Eines Tages werde auch ich wechseln, aber das dauert nun noch etwas...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Leider hab ich kein Platz für ne Parallel-Installation. Also entweder XP komplett runter und Win7 rauf oder halt XP lassen.

DX10 bzw. 11 würd mich ja schon reizen.

Wie siehts denn mit der allgemeinen Performance von Win7 64bit im Vergleich zu XP 32 bit aus?

also, ich habe auch vista übersprüngen und bin nun bei Win7. bisher läuft
es ohne probleme, man muss sich aber dennoch etwas umgewöhnen. manche
einstellungen sind nun ganz woanders zu finden. das war aber eine der gründe
zum wechsel, sonst verliert man noch komplett den anschluss.

aber, ich würde erstmal gucken, ob du 64bit treiber findest für deine hardware.
schwiegervater hat nun auch Win7-64 bit. leider bietet bei ihm canon keinen
support für seinen drucker und auf anfragen antworten die gar nicht.

Hab grade nach 64bit-Treibern geguckt und auch für meine Hardware alle gefunden.

dito

das oben beschriebene kann ich nicht nachvollziehen.
und W7 ist schneller als Vista, oder habt ihr immer nur ein fenster auf?
Allein wenn man in der Computerverwaltung/Systemsteuerung was macht... da ist vista ggü. XP & W7 so schnarchlahm das man heulen könnte!

Aber auch deine vorhandene Software sollte unter Win7 funktionieren.
Also ich hab jetzt 3mal Win7 x64 installiert und alles verlief problemlos.

nur so als tip: bei treiber probs ruhig mal die vista32/64 version manuell installieren wenn keine für w7 da ist, die klappen zu 80%

dito

das oben beschriebene kann ich nicht nachvollziehen.
und W7 ist schneller als Vista, oder habt ihr immer nur ein fenster auf?
Allein wenn man in der Computerverwaltung/Systemsteuerung was macht... da ist vista ggü. XP & W7 so schnarchlahm das man heulen könnte!

Es ist allgemeinen nicht tatsächlich schneller, es fühlt sich in der bedienung nur so an, weil da viel klickerei weggelassen wurde. Das wurde nun schon in (gefühlten) unendlich vielen reviews festgestellt und deckt sich eigentlich auch mit meinen erfahrungen. Vielleicht war ja was mit deiner vista installation faul? ;)

Für mich ist 7 genau so schnell (nämlich mindestens so schnell und zuweilen schneller) wie damals XP - der workflow ist aber sowohl XP als auch vista spürbar überlegen.

Und wenn man das system vom TE betrachtet, dann ist win7 auch in der Hinsicht sinnvoll, da dx10 und 11 ja schon genutzt werden können mit spielbaren fps ;)
Ich würde xp, dass ja jetzt einige Jahre auf dem Buckel hat ade sagen und dich auf was neues einlassen. Ein frischen Wind braucht doch jeder mal :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh