Von Sockel 1156 auf 1150. Windows neu installieren?

Dunkelvieh

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.07.2010
Beiträge
2.820
Hi,

nur eine kleine Frage, auf die ich im Netz keine sinnvolle Antwort gefunden habe (zu trivial?):
Muss ich beim Wechsel von Sockel 1156 (i5 750) auf Sockel 1150 (i7 4770k) mein Windows 7 Professional neu installieren oder geht das ohne größere Komplikationen? Würde gerne wissen, wie gut ich den Wechsel vorbereiten sollte, wenn ich nicht ALLES neu installieren will ;)

PS.: Bin mir nicht sicher in welches Forum der Thread wirklich gehört.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an wie gut Du dich mit dem OS auskennst. Es ist durchaus möglich alle betroffenden Treiber von dem 1156 System zu deinstallieren und das OS fehlerfrei zu übernehmen.
 
Treiber von Dritt-Anbieter deinstallieren, ansonsten läuft das auch ohne Neuinstallation.
 
Dritt-Anbieter = ?

Ich empfinde den Begriff als nicht unbedingt klar ;)
 
Zusatz-Chips, die eventuell auf dem Board sind. USB, Sound etc. Das sind teilweise Chips, die von Dritt-Anbietern gefertigt werden und auf dem Board verbaut werden. ;)
 
Ah. Bis auf den Realtek treiber für's onboard-LAN ist nix installiert, den kram brauch ich nicht ;-)

Ergo: Es sollte kein Problem sein. Und wenn doch ,sollte ich nach Möglichkeit gut vorbereitet sein *g*
 
Treiber von Dritt-Anbietern machen auch nicht zwingend Probleme, aber Vorsicht ist Mutter der Porzellan-Kiste. ;) Ich bin auch schon von AMD nach Intel ohne Neuinstallation gewechselt... :d
 
Ich würde ja bei sowas immer ne Neuinstallation vornehmen... Einfach weil man so auchmal zum "Ausmisten" kommt :fresse:

Aber potentiell möglich ist es. Ggf. sollte man das alte System nicht ganz weglegen, hatte schon Fälle, wo sich auf Teufel komm Raus die Install auf dem neuen nicht starten ließ, weil irgendwo noch Treiber rumschlummerten, die zwar offenbar gut aussahen, mit der neuen Hardware aber nix anfangen konnten. Auch ist es immer so ne Sache, wenn der alte "Storagecontrollertreiber" nichts mit der neuen Storagecontrollerhardware will -> dann gibts idR nen BSOD und man bekommt ohne etwas Hintergrundwissen nicht seine Install gestartet um überhaupt erstmal ein Treiberupdate durchführen zu können.

PS: der Storagecontroller ist auch so ziemlich das wichtigste um überhaupt erstmal einen vollständigen Boot auf dem neuen System durchführen zu können ;)
Hier sollte man drauf achten, dass es definitiv der MS Treiber sein sollte -> alternativ den Intel Treiber direkt verwenden, der auch den neuen Chipsatz Storagecontroller schon supportet.
Nutzt man hingegen als Bootdevice irgend so nen Zusatzcontroller, sollte man wenigstens den Treiber für das neue Board schon vor dem Wechsel auf dieses drauf bringen... -> sonst BSOD bei nicht passendem/nicht installiertem.


Wer auf Nummer sicher gehen will, nutzt entweder MS eigenes Sysprep um eine Art Minisetup zu bekommen. Dabei wird die vorhandene Installation komplett eingepackt und via Mini Install Routine auf der neuen Hardware wieder ausgerollt. -> es läuft der default Gerätescanprozess und killt dabei alle "falschen" Treiber aus dem System bzw. lässt diese nicht mit starten. Nachteil -> man verliert sein Userprofil, sprich vorher sichern ist angesagt.
Oder man bedient sich Software von Dritt Anbietern ala Acronis... Die können sowas auch ;)
 
Bin von AM3 auf 1155 umgestiegen und hatte aus Faulheit das OS nicht neuinstalliert und bis heute keine Probleme oder gar Perfomanceeinschränkungen. Das man es frisch machen muss ist denke ich seit Vista definitiv vorbei. Mein Vorschlag den ich bei solchen Fragen immer mache:

Probier es aus, entweder es läuft und du hast Zeit gespart oder es läuft nicht und du hast nichts verloren ;)
 
heutzutage braucht man nicht mehr zwingend neuinstallieren, früher gabs einfach die probleme mit den sata, ide treibern der festplatten
 
Bin von AM3 (nVidia-Chipsatz) auf AM3+ (AMD-Chipsatz) von AM3+ auf 1155 (Intel-Chipsatz) und nie eine Neuinstallation gemacht, nur paar spezifische Treiber deinstalliert. Das System läuft noch genauso rund, wie vom ersten Tag an. Ich finde, dass eine Neuinstall nicht mehr nötig ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh