• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Von heute auf morgen 7GB weniger Speicher?!

ColeTrickle

Urgestein
Hi,

in meinem PC sind 3 Festplatten, auf der ersten Festplatte ist Windows und die wichtigsten Programme und Treiber. Gestern Abend hatte ich hier noch knapp 9GB frei, seit heute sind es auf einmal nur noch 1,5 GB.
Ich habe auch schon geschaut wo der Speicher hin ist, in mein Benutzer Ordner. Das komische ist nur, Bilder, Donwloads, Dokumente...alle Ordner sind so groß wie immer. Aber "auf einmal" gibt es einen versteckten Ordner AppData der knapp 7GB groß ist, dieser Ordner besteht aus Roaming, LocalLow und Local.

Hat jemand ratschläge, kann ja nicht sein von gestern auf heute 7GB zu verlieren ohne was zu installieren.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen,
also den Ordner gibt es schon immer, da sind recht wichtige Sachen drin gespeichert, er ist halt nur normalerweise versteckt. Am einfachsten wäre es den Ordner zu durchsuchen und zu schauen, wo der Speicherplatz hin ist. Wahrscheinlich wird es eine größere Datei sein der Marke Backup, Sicherung oder ähnliches ;).

Den Ordner AppData gibt es seit dem Tag an dem Windows installiert wurde, der ist nicht "auf einmal" entstanden, ist i.d.R. nur unsichtbar.

Roaming, LocalLow und Local sind verzeichnisse in denen Programme dateien ablegen, die keine eigentlichen programmdaten sind und daher nicht unter C:\Programme\ gehören (etwa konfigurationsdateien, profile (firefox z.b.))

Viel Speicherplatz kann z.b. emailprogramm belegen, das emaildatei-anhänge runterlädt. Diese Anhänge würden dann in einem profilverzeichnis gespeichert das höchstwahrscheinlich unter "Roaming" abgespeichert ist.
Messenger wie icq legen dort ebenfalls benutzerprofile mit allen zugehörigen informationen ab. gesendete dateien von kontakten werden eventuell auch dort abgespeichert, was auch viel speicherplatz ziehen könnte.

gruß

Das es AppData schon immer gibt ist mir bewusst, ich jetzt mal geschaut, Apple Computer hat den meisten Speicher verbraucht, einmal in Roaming 3,5GB und Local Temp mit 2,8GB.

Dennoch verstehe ich das nicht, Apple legt meine Backups auf D, dort ist auch ein Backup von 8GB, wieso waren aber gestern noch 9,5GB frei, ich habe wie gesagt nichts installiert, kein Backup beim iPhone gemacht...nichts.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh