• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Vista x64 ultimate] kein Zugriff auf Daten möglich, unter Linux gehts

jedrzej

Foto-Master, of March
Ich hab ein merkwürdiges Problem. Seit einiger Zeit kann ich auf einen Ordner unter Windows nicht mehr zugreifen, zu erst dachte ich an eine defekte HDD - ists aber nicht.

Von Linux aus kann ich auf den Ordner und die enthaltenen Daten ohne Probleme zugreifen - Vista spuckt mir nur aus, dass ich fehlende Rechte hätte, bin aber als Admin angemeldet. Jemand ne Ahnung, das macht mich wahnsinnig 8[

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wasn das für Ordner?

Wird ja wohl auch an fehlenden (Besitz-)Rechten liegen wenn VISTA das meint.

Ganz normaler Ordner mit Daten (Videos + Fotos) - zum Glück nix wichtiges. Dass es an den Rechten liegt ist mir ja klar, aber wenn ich selbst als Admin nicht rankomme ist doch irgendwas nicht ok? Die Daten wurden im übrigen mit dem Adminkonto erstellt, gleiche Installation, gleicher User.

Versuch mal den Besitz von diesem Ordner zu übernehmen.

Oder zeig uns einen Screenshot von den Zugriffsrechten...

:fresse:
aufzeichnen9bzd.png

total hinüber ^^ aber wie und warum passiert sowas?

öhm...das Problem hatte n Bekannter von mit mit nem Sony-Laptop...das wurde irgendwie durch ein defektes BIOS ausgelöst, hat ihn aber komplett aus Vista ausgesperrt. Naja...Linux schert sich halt nicht um die Berechtigungen die Windows vergibt.

vielleicht hilft es die berechtigungen manuell in der eingabeaufforderung zu bearbeiten.

cacls "c:\ordnername" /e /g benutzername:f

danke, aber leider ohne Erfolg :d naja ich werde einfach Linux bemühen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh