• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista Upgrade 32- auf 64-Bit: Darf man`s, wer kann helfen?

Rally

Enthusiast
Sicherlich gab es schon einige dieser Threads hier, aber ich schreibe ja auch einen neuen weil ich dementsprechend auch Unterstützung suche.

Also, ich besitze die 32-Bit Version von Vista Home Premium. Merke nun, wie sinnvoll in Zukunft 64-Bit sein wird. In diesem Forum und auch auf der MS Seite habe ich gelesen, das ein Upgrade auf 64-Bit möglich ist, wenn man die 32-Bit version hat.

In der PCGH habe ich auch gelesen, das es nicht illegal ist. Nun habe ich leider nicht die Möglichkeit über MS eine DVD zu beziehen, da ich keine Kreditkarte besitze.

Jetzt die Frage: Darf ich mir eine 64-Bit DVD ausleihen, diese mit meiner Seriennummer registrieren? Wenn ja, die Frage an die Community: Wer kann mir leihweise diese zur Verfügung stellen? Natürlich gegen Entschädigung!

Hoffe auf Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja ich installier auch 32 oder 64bit wies mir gerade passt :) Die Keys gehen ja für beide Versionen (nur eine gleichzeitig!).
Seh auch kein Problem darin, ne DVD zB auszuleihen und zu brennen.
Am Ende macht man ja auch nix andres wie bei nem Lappi den man ohne CD bekommen hat die Recovery DVDs zu brennen oder wenn man sich mit vLite ne angepasste DVD von VISTA bastelt.

Kann mir nur nicht ganz vorstellen, dass das hier gern gesehen würde wenn hier jemand dir seine DVDs anbietet. Ist ne schlimme Zeit heutzutage :(

Ein Upgrade auf 64bit ist aber definitiv nicht möglich. Musst also die 64bit Version neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich auch damit gemeint. Natürlich eine Neuinstallation. Das problem ist ja wie gesagt, an eine 64-Bit Version zu kommen, weil ich mir diese aus o.g. Gründen nicht bestellen kann.

Das ganze ist nur mit dem dazu gehörigem Datenträger im eigenem Besitz *legal*

Laut PCGH (letzte oder vorletzte Ausgabe) ist es nur notwendig, eine Vista Version in der enstprechenden Ausführung ( Premium, Ultimate etc.) zu besitzen, die ich ja habe.

Auf der Ultimate DVD sind ja sogar 32 und 64 bit drauf! Nur auf der Home Premium nicht.

Ein Key ist immer nur in Verbindung mit einem echtem Datenträger der passenden Version legal. Diesen hast du nicht ;)

Hm.. okay.. dort stand aber das mit der passenden version nur Home Basic, Premium oder Ultimate gemeint ist. Microsoft gibt ja Besitzern einer 32-Bit version eine DVD kostenlos zur Verfügung. Die Gebühr ist ja laut Microsoft-HP nur eine Bearbeitungsgebühr und keine Lizenzgebühr.

werde mich dann nochmal schlau machen.

Ein Key ist immer nur in Verbindung mit einem echtem Datenträger der passenden Version legal. Diesen hast du nicht ;)

Wo steht das?

Wenn ich ein Backup von meinem Vista Datenträger mache und das Original geht mir kaputt und ich habe nur noch die Kopie, ist das noch immer legal.
Da der Lizenz Key angibt was man darf und was nicht und nicht der Datenträger.

Wäre mir mehr als nur neu dass der Datenträger irgendwas aussagt.

das wär mir wirklich neu...vorallem würde das z.B. bei oem versionen dann oft nicht funktionieren, technetversionen dürften nicht gebrannt werden, die 30 tage testversion installation müsste man nach kauf wieder entfernen und dann mit dem gekauften key+datenträger installieren usw.

ich kenne auch keinen passus im vista lizenz paper dass deine aussage stützen würde

nach meinem bisherigen stand ist es definitiv legal einen beliebigen vista datenträger zur installation zu benutzen und die nutzungsrechte richten sich dann nach der lizenz/key/aufkleber/handbuch die man hat

Zuletzt bearbeitet:
... also die letzten antworten decken sich ja zumindest mit dem Artikel in der PCG Hardware. Ich hoffe die Frage ist "legal" und erlaubt? Kann mir einer mit dem Datenträger leihweise aushelfen?

ka meine letzte original ms cd war 98/NT4... seit dem nur images ^^ wobei immer legale keys (dank schule/uni)

-> der MS key ist afaik in keinster weise mit der cd verbandelt (stichpunkt cd presse - massenprodukt), wichtig ist nur das der Key legal erworben ist und zu der passenden OS version passt (home etc)

im grunde könntest du dir auch bei kazaa n vista image runterladen ;)

also mach es so wie ich, ich habe microsoft gemailt. du darfst dir also von egal woher ne 65bit dvd holen8also runterladen ist ncith gemaint sondern ausleihen oder so). wenn ncith kannst du es dir auch zugeschicken lassen für 10€ oder so warens bei mir wenn du denen deinen originalen key sagst. Die bedingung ist, das du Dann deinen Key abe rnur einmal verwenden darfst, also ncith auch noch für die 32bit variante. Also ist es lega von nem freudn die dvd von 64bit zu nehmen udn installen dun den eigenen key zu verwenden !! so wurde es mir am telefon gesagt. aber nur solange die 64bit version ncith illegal besorgt wurde !

@gainmarv: bekommstedie sachen in der shcule günstiger oder wie meinst das? oder hatse etwa hinten die keys abgeschrieben bei den Pcs?

Zuletzt bearbeitet:
@gainmarv: bekommstedie sachen in der shcule günstiger oder wie meinst das? oder hatse etwa hinten die keys abgeschrieben bei den Pcs?

nich abgeschrieben^^ offiziell von MS bekommen für kostenlos :P (MSDNAA)

inna Berufschule damals haben wir zB w2k pro/srv w2k3, XP, visual studio ... keys bekommen (IT halt^^)

inna uni gings halt dann weiter mit vista w2k8 w7 etc pp ^^

also des sagt mir jetzt leider alles nichts. Bist du auf nem Tg-It oder? Da üwrde ich auch hin, könnte vom algeminen gymi zu dem wechsel. Wenn es hie rin de rnähe eins geben würde...

so btt

Hallo Leute,
ich hab ne kurze Frage zu dem ganzen Thema...
Ich hab nen Spiele-Rechner hier, mit Vista32.. Ich hab jetzt gerade ein Backup auf eine externe Festplatte gemacht (mit dem Windows integriertem Backup..)
Wenn ich nun Vista64 installiere, mir alles Programme wieder installiere, und dann das Backup von der externen Platte wiederherstele (wieder übers Windows-Backup), dann dürfte doch wieder alles ganz normal da sein, oder?
Vielen vielen Dank, und viele Grüße

Wenn du das Backup wiederherstellen willst, installierst du kein neues VISTA vorher sondern bootest einfach mit der DVD.
Wenn du mit deiner Methode beabsichtigen solltest, von 32 auf 64 bit zu wechseln, das funktioniert so nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo morgessa,
ahh, ok.. Ich hatte es eigentlich so geplant:
- Daten sichern (Windows-Backup)
- von DVD booten
- Platte formatieren
- Vista64 installieren
- Programme installieren
- Daten wiederherstellen (Windows-Backup)

Und so komm ich an die Daten nicht wieder ran?
Wie wäre denn Dein Vorschlag für den besten Umstieg auf Vista64?

bosk

Hallo morgessa,
ahh, ok.. Ich hatte es eigentlich so geplant:
- Daten sichern (Windows-Backup)
- von DVD booten
- Platte formatieren
- Vista64 installieren
- Programme installieren
- Daten wiederherstellen (Windows-Backup)

Und so komm ich an die Daten nicht wieder ran?
Wie wäre denn Dein Vorschlag für den besten Umstieg auf Vista64?

bosk
an deine daten kommst du so wieder ran...du solltest aber kein systembackup zurückspielen sondern wirklich nur das datenbackup ;)