• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista startet nicht richtig - schwarzer Bildschirm

N!lz

Neuling
folgends:
nachdem der windows ladescreen fertig ist, kommt ein schwarzes bild. der monitor bleibt aber an. ich seh weder die maus, noch höre ich einen startsound.
da sonderbare ist, dass es alle 5-10 restarts aber klappt mit dem booten. das heißt mit dem kompletten booten, sodass ich normal arbeiten kann.
der abgesicherte modus funktionier auch jedes mal.
scheint wohl irgendwelche treiberfehler zu sein aber was genau kann ich nicht sagen. vielleicht könnt ihr mir helfen...
mein system:

e7200
asus 5pq pro
hd4850
4gb corsair speicher
250gb samsung f1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal letzte als letzte funkionierend bekannte Konfiguration versucht?

Und hast du etwas an der Hard-/Software verändert, bevor der Fehler auftrat?

Zuletzt bearbeitet:
"funkionierend bekannte Konfiguration" funktioniert ebenfalls nur willkürlich...
und den fehler gibts eigentlich seitdem ich das system zusammengebaut habe. hatte probehalber schon einmal xp drauf - gleiches problem :-/

Wenn es unter XP dasselbe Problem ist, denke ich aber eher an einen Hardwarefehler...
Lass doch mal im Vista-Setup die Automatische Reparatur Fehler suchen, falls es nichts findet macht mittels der Eingabeaufforderung einen chkdsk /f /r /x /b auf dem Laufwerk C:\.

//Edit: Hatte oben noch einen Schreibfehler! Sollte natürlich als letzte funkionierend bekannte Konfiguration heissen. ;)

mittlerweile hat sich einiges getan... aber weder die automatische reperatur noch chksdk haben irgendwas ergeben.

in der zwischenzeit bin ich auf ne ssd (supertalent) & windows 7 prof umgestiegen - problem wie eh und jeh! er bleibt einfach beim laden hängen.
aus purer verzweifelung habe ich dann probiert die treiber nach und nach zu deaktivieren UND siehe da:

sobald ich den ati-treiber/ standart-windows7-graka-treiber deinstalliere fährt der pc sauber hoch.

hab probehalber mal das bios der graka und des mainboards geflasht aber hat sich nichts getan...
irgendwie scheint die grafikkarte die treiber nicht zu mögen...

irgendwelche ideen wie man das beheben kann?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh