• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista laggt extrem

vibeseeker

Enthusiast
Hi,

habe hier einen Rechner mit folgenden Komponenten:

Asus M2A-VM
X2 5000+
2GB Ram 800MHz
HD3870
3HDDs

Ich habe auf diesem Rechner 32bit Vista neu aufgesetzt und alle Updates installiert, außerdem die Treiber für den onBoard Sound, für onBoard Lan und die Grafikkarte sowie den Northbridge Filter Treiber.

Problem ist dass das System nicht stabil und flüssig läuft, es laggt ständig.

Es kommt zum Beispiel einfach so zu Sound-Aussetzern. Wenn prime läuft (Doppelkernbelastung) hab ich meistens so 20-30% CPU-Auslastung und kann mit dem System nichts anfangen, es dauert ewig bis mal was reagiert.

Wenn ich msinfo32 starte und nach Konflikten suche, stehe die ganze Seite voll von gleich genutzten IRQs, Speicheradressen und E/A-Ports (ist es das?).

Hab das neueste Bios drtauf und keine Ahnung was der Fehler ist... Würd enur ungern wieder auf XP zurücksteigen dort gibt es diese Probleme nämlich nicht.

Hat jemand ne Idee?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch so eine laggerei.

T7700 Dual core 2.4 GHZ
4 GB ram
geforce 8600m GT 512 mb
Windows vista 32 bit

das Notebook ist 3 Wochen alt. Habe bis jetzt noch nicht hingebracht das es tatsächlich ohne solche Aussetzer funktioniert.

Manchmal laggt es wenn ich Dateien anklicke oder so, oder zum Beispiel beim gucken eines Videos. Plötzlich stockts und dann spult er wieder an die Stelle wo es inzwischen angelangt ist.

ziemlich nervig, und könnte man sowas beheben würde ich mich langsam aber sicher mit Vista anfreunden.

und auch ansonsten viele aussetzen und patzer. Bin enttäuscht von Windows Vista, es ist einfach zu lahm.

Zuletzt bearbeitet:
@ Threadersteller !

Der Text ist wirklich spitze:

Wenn prime läuft (Doppelkernbelastung) hab ich meistens so 20-30% CPU-Auslastung und kann mit dem System nichts anfangen, es dauert ewig bis mal was reagiert.

Warum nur 20-30 Prozent Auslastung ? Da stimmt irgendwas bei dir nicht so ganz.Und wenn Prime läuft "lagt" das wohl schon weil die CPU am Ende ist dann.Außerdem sollte die Anzeige dann bei 100 Prozent sein !

Nun zur Lösung !

1.Schau dir erstmal die laufenden Prozesse an im Hintergrund.
2.Sind die Boardtreiber wirklich notwendig.Dafür schau mal in den Sammelthread
3.Sind die PLatten fragmentiert ? Ist die Indizierung aktiviert ?
4.Hast du das aktuelle Bios drauf ?
5.Ist der Soundtreiber der neuste ?

USW....

Vista ist eigentlich sehr problemlos wenn man nicht zuviel dran rumfuscht.

Gs

HAL

@HAL:

Etwas genauer, ich habe 100% CPU-Auslastung, aber sobald ich ein anderes Programm aufrufe (was bei meinen bisherigen PCs immer geklappt) wird der Rechner richtig lahm, alles hängt und die CPU Auslastung sinkt auf 20-40%... Dabei ist die HDD-LED am Gehäuse ohne Unterbrechung an.

1. Nichts auffälliges
2. Keine besonderen Boardtreiber installiert, nur Lan / Sound (sonst gibts uach nichts)
3. nein
4. ja
5. ja

Also daran liegt es nicht.. problematisch ist es immer noch wenn ich Lan und Sound im Bios deaktiviere und Vista starte, selbes Problem.
Hinzugefügter Post:
Ach ja: Mein Problem scheint das selbe wie dieses hier zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Doch irgendwie enttäuschend, wie man hier dumm angemacht wird, weil man a) irgendwelche englischen wörter benutzt oder b) Probleme schildert, die komisch erscheinen... und außer dem Standard-Repertoire á la Treiber und Defrag nichts kommt.

Naja, nur falls nochmal jemand das selbe Problem hat: Es liegt am Treiber für AT0110 ACPI Utility. Den von Microsoft installiert und sc hon läufts wie geschmiert... habe parallel dazu noch das SP1 installiert, ich glaube aber die Lösung liegt im erwähnten ATK0110 Treiber.

Kommen wir zum Thema zurück? :hmm:

Danke....

Naja, nur falls nochmal jemand das selbe Problem hat: Es liegt am Treiber für AT0110 ACPI Utility. Den von Microsoft installiert und sc hon läufts wie geschmiert... habe parallel dazu noch das SP1 installiert, ich glaube aber die Lösung liegt im erwähnten ATK0110 Treiber.

DANKE!!!!
Hatte das erst neulich bei einem Laptop!

moin,

möchte mich hier auch mal einmischen bzw. meinen senf dazu geben.

ich wollte nun eigentlich auf vista umsteigen (hab es ca. 2 tage ausgiebig getestet).

mein pc ist zu 90% zum zocken gedacht.

fazit:

vista ist sicher ein schritt in die richtige richtung (uac etc.), sieht auch alles schick aus, auch das netzwerk managment weiß zu gefallen....alles in allem wirklich "nettes" OS.
aber es macht auf mich noch keinen 100% ausgereiften eindruck. :(

kleine beispiele: ruckeln in cs:s (und es lag NICHT an der I-net verbindung), nach boot daten(HD) weg, icons verschunden (also das richtige icon bild weg und statt dessen dieses standard icon ohne zuordnung)

sys alles auf neuestem stand (updates), treiber komplett neu, bios neu, hd's alle defragmentiert, alle überflüssigen autostarts beseitigt

ich werd vista mal noch ein vierteljahr zeit geben, eventuell ist dann mit dem SP1 alles besser.
...und jetzt wird XP installiert.

Guinnes

Vista ist zwar wirklich nicht so gut zum Zocken wie XP, aber es verursacht sicherlich kein Ruckeln bei CSS mit deiner CPU. ;) Das lag definitiv an was anderem. Ich verlier im Vergleich zu XP auch ca. 10-20 FPS, aber wen juckt das wenn man nahezu konstant 100 FPS hat ;)
Daten verschwinden auch nicht einfach so... entweder hat deine Platte eine Macke oder du hast schädliche Software drauf.

k.a. was dieses ruckeln verursachte.....es war auch kein richtiges ruckeln, sondern in etwas so:

wenn ich selber im game lief oder die bots betrachtete, hatte ich alle 3-5 sek. eine art fps einbruch oder es sah so aus als hätten einfach mal ein paar frames gefehlt. die bots machten dann einen "sprung" nach vorn. mal etwas übertrieben ausgedrückt.
so etwas kenne ich nur von laggs bei schlechter I-net anbindung, es trat aber wie gesagt auch mit bot's (offline) auf.

was meinst du mit schädlicher software ? ich hab nen bitdefender 2008 (aktuell) am laufen, da sollte das wohl nicht passieren.
außerdem trat dieser effekt nur in CS:S auf.......egal, erstmal back to xp.

es sind auch keine daten verschwunden, habs aber ein paar mal erlebt dass meine daten hd einfach im vista nicht erkannt wurde. -> neustart -> HD wieder da. die HD ist def. io.

wir haben demnächst lan, da will ich nicht experimentieren.

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt zum Beispiel einfach so zu Sound-Aussetzern. Wenn prime läuft (Doppelkernbelastung) hab ich meistens so 20-30% CPU-Auslastung und kann mit dem System nichts anfangen, es dauert ewig bis mal was reagiert.

Prime blend? Da isses klar, dass nix mehr geht. Bei nur 2GB RAM stopft Prime die so voll, dass es ewig dauert bis was geht. Wenn du da paar Min wartest, dann geht auch die CPU hoch auf 100% ;)

...oder wenn man nicht ewig zeit/lust hat rum zu probieren:

XP CD aus dem schrank kramen und zu guten, alten OS zurückkehren. :)

Guinnes

schon wieder viele die mit Vista in schwierigkeiten stecken.

ich dachte halt jemand mit nem e6750 möchte sich auch softwaretechnisch weiterentwickeln.

bis jetz konnte ich ebenfalls alle von vista überzeugen.selbst auf untermotorisierten rechnern läuft vista unerwartet gut.vorallem das sogut wie alle geräte nach der installation bereits installiert sind

sag ja auch nicht, dass vista schlecht ist.

aber es gab bei mir damit eben kleinere probleme (siehe mein erster post) die mich nervten.....bin nun auch gerade kein neuling in sachen os install. etc.

mein erstes (PC) os war DOS 6.2, jetzt könnt ihr mal tippen, wie alt ich bin :shot:.

wie gesagt, diese probleme traten bei mir auf und ich habe keine lust/zeit mich ewig mit dieser sache zu beschäfftigen.

werds mir später nochmal antun....

Guinnes

Zuletzt bearbeitet:
das du evtl dos kenntnisse hast spricht eigentlich für dich.wer die zeit erleben durfte hat den anderen einges vorraus.ohne dos wäre ich jetz nicht so selbsständig in sachen pc

cd C:\Vista
(Back to Topic)
hat jemand einen Link was das ATKI ACPI utility dings eigentlich macht?
lg

auf das was diese "experten" sagen, würde ich nciht mal nen feuchten furz geben!
is evlt. nen anhaltspunkt, aber sicherlich KEIN entgültiges fazit!
sebst ist der mann bei der erfahrungsmache :d

@ T: leider hab ich auch schon öfter feststellen müssen, dass vista sehr hungrig is, sogar meinem letzten pc (verkauft da laptop kam) mit 3.7Ghz core2duo und 4gig RAM wurde gezeigt, dass bill gates ihm zeigen kann, wos lang geht :(

man man man Vista ist selbst ein Fehlprodukt, soviele Experten sind der Meinung.

http://winfuture.de/news,37572.html

Wenn ich eine Firma wär, auf deren PC's XP seit Jahren stabil läuft, würde ich natürlich auch nicht wechseln, es sei denn Vista bringt für mich einen großen Vorteil durch irgendwelche Features. Das hat aber noch lange nichts damit zu tun, dass Vista ein einziges "Fehlprodukt" sein soll. :rolleyes: ;)

Ach ja, und Experten sind viele nur weil sie es von sich selbst behaupten :d

naja und für zocker ist vista nicht umgehbar, da dx10!!!!
ausserdem wird der support von xp bald eingestellt, wenn ers nicht schon ist!
naja mal abwarten, was das neue windows8 bringt, soll ja auch demnächst kommen

1. Windows 7
2. XP Support läuft noch einige Jahre. ;)
3. DX10 sieht bislang nirgends besser aus (selbst bei Crysis kann man unter XP nahezu DX10 Optik herstellen, von der Spielbarkeit mal ganz abgesehen... ).

:drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh