• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista Home Premium 64 Bit

Tawwa

Enthusiast
Hi,

ich steige heute von XP 32 Bit auf Vista Home Premium 64 Bit um, habe allerdings durch den Kauf das kostenlose Upgrad auf Windows 7.

Ich wollte jetzt mal fragen, wie im Allgemeinen die Spieleperformance mittlerweile zwischen XP 32 Bit und Vista Home Premium 64 Bit ist.
Welches System ist schneller, besser geeignet zum zoggen?
Denke da vor Allem an neue Games wie Empire Total War z.b.

Gruß
Tawwa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mein Ultimate x64 verbraucht einfach mal im Idle 1Gb Ram.

Genauso gut könntest du Windows 98 mit XP vergleichen.

Je aktueller das OS desto mehr verbraucht dein System an Ressourcen...

Kommt es nicht immer ganz auf das System an sich an?

Ein paar wenige FPS mehr oder weniger, was macht das schon....

System:

Q9550 @ 3,61 Ghz
XFX 780i Enthusiast
4 Gb 2 Kits XP-8500 DDR2 1066 Mhz
WD Raptor 150 GB 10000 U/m
XFX 8800 GTX XXX

hm ich möchte ein System, welches eigentlich möglichst wenig den PC bremst.
Nur bin ich halt auf Vista umgestiegen, weil ich dort das neuste Direct x bekomme, welches unter XP ja nicht funktioniert.
Und durch die 64 Bit habe ich ja nun die volle Unterstützung meiner 4 GB Ram?

Mich interessiert halt nur mal der Vergleich, z.b.
wenn ich mit XP 32 Bit 3d Mark 06 durchlaufen lasse und dann mit Vista home Premium 64 Bit.

Gruß
Tawwa

Bei mir ist Vista64 im 3DM06 um ~200 Punkte langsamer als XP - das ist so gut wie nichts.

Das ist schon ziemlich enttäuschend, hoffentlich wird Win 7 wieder schneller.

Für mich ist ein gutes Betriebssystem eins, welches den PC schneller macht, statt langsamer.

Gruß
Tawwa

Das wird auch mit Win7 nicht anders... und ~200 Punkte differenz bei >15500 ist nichts - dazu kommt noch, dass Spiele durchaus auch anders reagieren.

- Link
- Link

Ah okay, das sieht ja dann doch wieder ein wenig besser aus.
Naja ich habe mir halt Vista nur geholt, weil ich 64 Bit haben wollte und vor Allem Direct x 10, sonst wäre ich bei XP 32 Bit geblieben.

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:37 ----------

Achja nochwas war bei der Vista Installation komisch.
Ich hatte ja XP 32 Bit noch auf der Festplatte, deshalb habe ich benutzerdefinierte Installation gewählt und habe dann auf Formatieren meiner Festplatte gedrückt.
Damit war er allerdings in 5 Sekunden fertig?
Das kann doch nicht sein, habe dann nochmal gedrückt und dann ging wieder nichts.
Auch war noch ein 2ter Datenträger in höhe von 9 Mb angezeigt, was kann das gewesen sein?
Habe dann auf Löschen meiner Platte gedrückt und dann war sie ganz weg.
Habe dann eine neue hinzugefügt und installiert.

War das richtig so?

Gruß
Tawwa

Eine Schnellformatierung dauert nie länger als 5 Sek.
Und dass ein 2. Datenträger mit 8(!) MB angezeigt wird, ist völlig normal.
Stellt den Bootsektor dar, soweit ich weiß.

aber so wie dus gemacht hast, passts auch. Wurde eben der Bootsektor neu geschrieben.

3D MArk sagt wenig über die Tatsächliche Performance aus, genauso gut könntest du den Leistungsindex befragen.

Ist zwar weit hergeholt aber willst du nicht auch eine vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit?

Da punktet Vista x64, die Verteilung der Arbeit auf deine 4 Kerne läuft um einiges besser als bei XP.

Anwendungen welche auf 64-bit programmiert sind zeigen dir erst welches Potenzial in deinem System steckt.

Allein Winrars 64-bit Beta Variante packt und entpackt bei mir rund 25% schneller.

Allerdings begnüge ich mich auch nicht mit 4Gb Ram...

Ah okay, danke für die Info.
Man ist das eine Umgewöhnung mit Vista hier;).
Erstmal ne Internetverbindung herstellen zum Router!

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:05 ----------

Reichen 4 GB Ram heute schon nicht mehr aus?
Also ich nutze diesen Rechner eigentlich nur zum Zoggen.
Meine Arbeit mache ich auf einem anderen.
Bremsen 4 GB schon bei manchen Spielen?

Gruß
Tawwa

Da fast alle Spiele auf 32-bit programmiert sind ist es egal ob du nun mehr als 4GB verbaut hast.

In anbetracht dessen, dass es die meisten Spiele nur in 32bit gibt und eine 32bit Anwendung nur 2GB zugewiesen bekommt... ( kann man mit dem MS Tool Imagecfg auf 3GB erweitern - aber nicht immer ).

Woran kann es liegen, dass ich mit Vista nur eine ausreichende 2 von 5 Balken Verbindung zu meinem Router habe?
Kann nurnoch mit 1,15 Mb/s downloaden mit XP gingen da 1,8 Mb/s.
Habe 16000er Arcor mit WLAN Router

Gruß
Tawwa

PS: Mit XP hatte ich immer eine hervorragende Verbindung 5 von 5 Balken.
Habe nichts verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Treiber von meiner Level One Karte installiert, dort konnte ich allerdings nicht auswählen für welches Betriebssystem, dass hat er einfach automatisch gestartet nachdem ich die CD eingelegt hatte.

Aber bei Geräte Manager steht, dass alles einwandfrei funktioniert?

Oder meinst du ich soll nochmal auf die Level One Homepage und mir explizit einen Vista 64 Bit Treiber ziehen?

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:07 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

Find keine Vista 64 Bit treiber für meine Level 1 Karte.

Das komische ist bei Geräte Manager erkennt er eine Atheros Communications Karte, dabei habe ich eine von Level one eingebaut.
Das ist doch eine ganz andere Marke?

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:54 ----------

Habe jetzt automatische Internetsuche nach Treibern gemacht und nu ist der Balken voll.
Jedoch ist die Geschwindigkeit beim Nvidia Treiberdownload nicht besser geworden.
Oder ist da 1,1 Mb/s max?

Gruß
Tawwa

Teste es doch ohne WLAN... - bzw. am besten Daten laden/ziehen von einem zweien PC.

Kann es sein, dass Vista Probleme mit Steam hat?
Ich bekomm es einfach nicht installiert ständig irgendnein fehler.
Gibts da eine extra 64 Bit Vista Version?
Versuche grad den Steam installer zu benutzen.

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:27 ----------

Im Moment bleibt der Steam Updater einfach bei 48 % stehen.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:27 ----------

Hat sich erledigt, so wie es aussieht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:19 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:27 ----------

Habe folgendes Problem:
Ich habe eigentlich eine Level one Wnc-0300 Wlan Karte eingebaut, Vista erkennt allerdings nur eine Atheros AR5005GS Wireless Network Adapter??
Was zur Hölle läuft da falsch, was ist das für eine Marke Atheros?
Hängen die irgendwie mit Level one zusammen?

Wie auch immer ich finde keinen 64 Bit Treiber für die Wlan Karten, kann mir jemand fix helfen?
Ist wichtig!

Gruß
Tawwa

Auf welchem Flohmarkt hast du die Karte eigentlich geschenkt bekommen ?

Versuchs mal mit XP treibern...

Habe folgendes Problem:
Ich habe eigentlich eine Level one Wnc-0300 Wlan Karte eingebaut, Vista erkennt allerdings nur eine Atheros AR5005GS Wireless Network Adapter??
Was zur Hölle läuft da falsch, was ist das für eine Marke Atheros?
Hängen die irgendwie mit Level one zusammen?

Wie auch immer ich finde keinen 64 Bit Treiber für die Wlan Karten, kann mir jemand fix helfen?
Ist wichtig!

Gruß
Tawwa

Du hast kein Problem. Atheros stellt den WLAN-Chip her, den Level One auf deine Karte gelötet hat, daher wird die Karte richtig erkannt. Wenn Vista die Karte erkennt, wie kann es dann keine Treiber haben? Außerdem war das WLAN-Problem doch schon gelöst?

Was ihm aber nicht viel bringt weil Atheros keine Treiber bereitstellt, schon garnicht für Vista...

Funktioniert das Ding jetzt eigentlich oder nicht?

Es funktioniert, allerdings beschissen.
Konnte vorher mit 1,8 mb/s laden.
Dieser Wert hat sich nun halbiert.
Und auch so gehn alle Seiten total Lahm auf.
Habe Arcor 16000.

Wie kann ich das Problem lösen?
Ja Atheros stellt irgendwie nur scheiß Treiber bereit.

Gruß
Tawwa

Den kann ich nicht downloaden.
Sagt objekt nicht gefunden.

Gruß
Tawwa

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:26 ----------

Man das ist so nervig.
Ich habe ja einen sehr neuen Treiber installiert im Moment.
Den habe ich einfach per Online Automatisch Suche gefunden.
Treiberdatum:13.01.2009
Version:7.6.1.204
Signaturgeber:microsoft windows hardware compatibility publisher

Aber was bringt mir der Treiber wenn ich nurnoch eine mittelmäßige bis ausreichende Verbindung zu meinem Wlan Router habe.
Mit XP 32 Bit hatte ich eine hervorragende und alles ging 10 ma schneller.

So langsam kann ich den Ärger mit Vista verstehen, dachte nach 2 Jahren wurden die Probleme gelöst?
Aber ist ja immernoch alles scheiße.

Gruß
Tawwa

PS: Muss ich mir jetzt eine neue Wlan Karte kaufen, die auch von Vista unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

welche Version soll ich da laden habe mir nun die V8.0.0.171 geladen.
Da ist ja keine Exe nix dabei. Habe das entpackt und dann über Geräte Manager mit manueller Treibersuche den Ordner angegeben, wo ich den Treiber entpackt habe.
Aber er sagt dann, der neuste Treiber wäre schon installiert?

Gruß
Tawwa

PS: Oder soll ich mal den alten Treiber komplett deinstallieren und dann den neuen drauf?

PS: Ich finde es klasse, dass ihr mir noch zu so später Stunde helft!

Zuletzt bearbeitet:
Den Schritt über die manuelle Treibersuche hast du ja schon richtig gemacht, du kannst naklar versuchen den Treiber vorher zu deinstallieren und dann neu aufzuspielen.

Mehr fällt mir dann dazu auch nicht ein...

Und nicht immer sagen Vista ist doof :d

HEUUUUUL,

sag mir nicht dass ich jetzt bis Win 7 mit dieser Internetleitung leben muss?
Gestern hatte ich noch satte Leistung und jetzt son Schneckentempo?

Trotzdem vielen Dank!

Gruß
Tawwa

PS: Bzw, kannst du mir eine Wlan Karte empfehlen, welche optimal von Vista unterstützt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte nur Testberichte zitieren, ich habe mit Wlan nix am Hut

Für eine Kaufberatung machst du dich am besten ins passende Forum...

Da wird dir sicher gut geholfen...

Nicht vergessen Hardware und Router anzugeben, sonst wird erst gemeckert bevor du beraten wirst :d

An deinem Problem ist nicht Vista, sondern der Hersteller deiner Karte schuld... und wenn dieser nicht in der Lage ist für Vista einen Treiber zu schreiben, dann wird er das für Win7 auch niemals schaffen.

Cisco WMP600N-EU

Hi,

ich sehe gerade, dass ich nur Service Pack 1 installiert habe, es gibt ja schon den 2ten?
Ich installier den mal, meint ihr damit könnte es besser werden?

Gruß
Tawwa

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh