• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista deaktivert zweit und 3 Grakas - wie reaktivieren.

MAFRI

http://mafri.ws
Hi,
ich habe gerade zu testzwecken Vista Ultimate 64Bit installiert.
Habe folgende problem, ich habe 3 Grafikkarten in meinem system, wenn ich alle treiber installiert habe und dann reboote, deaktiviert vista nach dem start automatisch karte numemr 2 und 3, wie reaktiviere ich diese wieder?

System Config:
2x Xeon DC+HT 3GHZ
4GB FB-DIMM 533 CL4
2x SAS 15k rpm 36GB@RAID0
Graka1: 8800GTX
Graka2: 9250 PCI
Graka3: X1300 AiW

Würde mich über Tipps und Tricks freuen,

mfg
mafri

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal nebenbei: wieso braucsht du eine 9250 und eine AiW x1300, wenn du eine 8800GTX hast?

5 TFTs und 1 TV ;)
Aber nun hilf leiber anstelle zu spammen,
deine frage hätte ich bei einem blick auf das restliche system eh erübrigt da man dann erkannt hätte das es hier nicht um einen Speile pc geht ;)

mfg
mafri

ATI und NVidia gleichzeitig ist sehr ungünstig - da gibt es viele Problemchen schon mit Windows XP. Angesichts des Reifegrades der Vista-Treiber gibt's da bestimmt noch mehr Probleme.

Ich hatte eine 7600GS und eine X1300 im PC mit XP 64 Bit. Mit etwas gut Zureden gingen alle, wobei man zuerst den NVidia-Treiber und dann den ATI-Treiber installieren mußte. Die 7600 war dabei die erste Karte.

Also mal mit der Installreihenfolge experimentieren und villeicht mal die X1300 zur 1. Karte machen !

Bei dir könnte auch noch das BIOS Probleme machen, wenn es die Resourcen den 3 Grafikkarten nicht korrekt zuweist.

Ja mch das mal mit den Treibern.
Ich hatte auch mal ne Combo aus NV und ATI drinne.
NV Treiber mussten da auch zuerst installiert werden.

bei sovielen benötigten grafikkatzen würde ich ja mal nen blick auf matrox.de werfen um genau gesagt darauf:

Matrox ATC 5MP PCI Controller

sking nach einem peisvergleich bitte nochmal posten ;)
desweitern, ich habe bereits eine quad monitor matrox auf PCI basis bestellt ;) trozdem brauche ich dann noch die AiW wegen dem TV in und DVB-T etc optionen.

mfg
mafri

@saphire pro, treiber laufen feherfrei aber vista deaktiviert aber immer eine Graka :(
wenn man diese dekativerung austellen könnte würde es ja laufen :)
nun ich weiß leider nicht wie.

sking nach einem peisvergleich bitte nochmal posten ;)
desweitern, ich habe bereits eine quad monitor matrox auf PCI basis bestellt ;) trozdem brauche ich dann noch die AiW wegen dem TV in und DVB-T etc optionen.

ich weiß was die MAtrox Karten kosten, habe damit ja ab und zu beruflich zu tun.. dachte bloß das das vielelicht für dich ne alternative ist ....

ich weiß was die MAtrox Karten kosten, habe damit ja ab und zu beruflich zu tun.. dachte bloß das das vielelicht für dich ne alternative ist ....

jab die haben wenig pwoer aber dafür ein geniales bild hab auch eine matrox und einfach zufrieden..
und in dem club haben wir 4 matrox karten drinne und die haben keine problem..dort läuft testweise auch vista drauf, was aber wieder runter kommt..

zu deinem problem :

leider wüsste ich da nichts

Ähm - Matrox 4-fach über PCI = extrem ruckelndes Video, sobald sich irgendwas auf den PCI-Karten tut. Der langsame Transfer zu den PCI-Karten bremst alles aus.

Damit das ordentlich geht, würde ich 3 ATI- oder NVidia-PCIe-Karten empfehlen + Intel D975XBX z. B. Hat dann leider nicht mehr viel mit deiner jetzigen Konfiguration zu tun.

genau und deswegen hilft es null ;)
bitte um nen vergleich ich brauche PCI-X ich brauche jede menge ram will noch auf ~12GB upgraden dazu brauche in DX9 / OpengL power und die ansteuerungsmöglichkeit von min 3 monitoren und video in.
und jede menge CPU power, wenn du mir sagst wie ich 8 logische CPUs auf dem intel board bekomme und 12GB ram sowie PCI-X - ich machs.

gibts eine ATI mit einem aktuellen chipsatz als den 9500 oder den für PCI?
oder eine halbwech aktuelle NV für PCI?
wenn ja plz link posten,
bitte keine PCIe karten !

und wie bekomme ich mehre monitore beim CF zum laufen? das war ja mal möglich mit den normalen treiber jedenfalls @ XP / 2003
l
mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die grundsätzlichen Funktionsprobleme sollten sich wohl lösen lassen, wenn du die 8800GTX durch ne ATI ersetzt. Brauchst du die 8800 ?

Allerdings wird die Videoruckelei bleiben, wenn was auf die PCI-Karte geschrieben wird, ist auch völlig egal welchen Chip die hat.

Schreib noch mal genau wieviel Monitore du brauchst und brauchst du wirklich CF (Corssfire oder was ?) und wofür das ganze sein soll !

also ich brauche min 3 monitore und 1 Tv oder Svid ausgang ;)

bin ja bereit mich von jeder karte zu lösen nur da die ersten 3 TFTs am TH2Go hängen soltle dort min die X1900 CF oder die 8800GTX power hinter sein.
so die andren sind "kontroll" monitore die ich nur ansteurn und wo ich eine saubere bildqualität habe möchte des weiteren wenn die PCI karte 2 kerben hat wie z.b. die 9250 kommt die auch mit meinen PCI-X bussen bzw den 66Mhz takt zurecht somit kein flaschenhals (spreche aus erfahrung )

so und nun hoffe ich das mal vorschläge kommen und nciht nur frage die das problem in keinster weise beheben die nur das system befrage und nichtmal ne antwort auf meine fragen sind.
nein es ist nicht egal welcher chip, sonst hätte ich es nicht geschreiben :rolleyes:

mfg
mafri

Wird sich wohl nicht lösen lassen, da es ja im XP 64 Bit (im 32 Bit auch) schon einige Probleme gab. Und was immer jetzt im Vista anders ist, sorgt das halt dafür, daß die nicht zusammenspielen. Vielleicht geht's ja mit ner späteren Treiberversion, da würde ich aber nicht drauf hoffen. Es könnte natürlich auch sein, daß es mit der 8800 noch andere Probleme gibt als mit einer 7600GS so wie ich das hatte.

hrmm vista deaktivert die kare also das betreibsystem nicht die treiber...
deswegen frage ich ja ;)

aso ne X1300 und ne X1900 laufen z.b. deswegen frage ich wegend dem chip da der ati treiber vür vista x64 erst ab der 9500er ist.

grüß
mafri

nur mal so ne ne idee, vielleicht mal bei den leuten von MS nach fragen, kostet zwar 63€ aber danach solltest du eigentlich ne lösung haben

das Problem ist leider nix neues, es sieht unter vista so aus, als wenn der nvidia Treiber und der ATI Treiber sich nicht mögen und die Primär Karte alles andere immer deaktviert.

Schau mal ins Nvidia Forum, da gibt es schon einige Threads drüber, nur eine Lösung wird es vermutl. erst mit neuen Treibern geben

hast du vll einen link?
der NV treeiber mag ja nimmer 8800 und 6600 oder quadro nvs 285er..

grüße
mafri
Hinzugefügter Post:
rt.

Schau mal ins Nvidia Forum, da gibt es schon einige Threads drüber, nur eine Lösung wird es vermutl. erst mit neuen Treibern geben

nen link zum nv forum wäre schön.

mfg
mafri

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MS fragen halte ich für sinnlos. Es geht schließlich um Treiber von 2 Fremdherstellern - da wird sich MS für nicht zuständig erklären.

Ach ja mal ein paar Fragen:
Hast du schon mal XP 64 Bit auf dem System drauf gehabt ?
Ging da die Treiberorgie ?
Ist das BIOS uptodate ?
Geht's evtl. erstmal wenn du nur die 8800 und die X1300 drin hast ?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh