• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista Business im Ruhezustand & LAN-Drucker offline

Gulliver03

Neuling
Hallo,
Ich habe mal eine Frage, wie das folgende Problem beseitigt werden kann.
Ich habe ein Notebook mit Vista Business, das ich unter der Woche immer in den Ruhezustand schicke. Im LAN hängt an meinem Router ein Multifunktionsgerät mit seinem Drucker.

Merkwürdigerweise wird der Drucker als offline gezeigt, wenn ich das Notebook wieder hochfahre und Ein Dokument drucken möchte.
Wenn ich das Notebook aber dann ganz ausschalte und wieder hochfahre, dann ist der Drucker wieder online, ohne dass ich an diesem etwas geändert hätte.

Für mich liegt das Problem bei Vista und ich würde gerne wissen, woran das liegt und wie es behoben werden kann.

Danke & Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

hat wirklich niemand eine Idee, warum nach Aufwecken aus dem Ruhezustand die Verbindung zum LAN-Drucker auf "offline" gesetzt wird, ob wohl dieser für andere Rechner, die direkt mit Netzkabel am LAN hängen, ganz normal verfügbar ist.

Vielleicht doch noch jemand.

Danke & Gruß

Schwer zu sagen.. Die Info um welchen Drucker es sich handelt wäre vielleicht hilfreich.

Möglicherweise ein Treiberproblem. Vista ist ja nicht unbedingt berühmt dafür die beste Unterstützung für Treiber zu haben...

Hallo, der Drucker ist ein MuFu von Brother 5490CN.

Gruß

Ok, sollte eigentlich klappen. Ich habe einen Brother 490CW, der genauso angebunden ist und mit Windows7 keine Probleme.

Zu deiner Problematik würden mir verschiedene Möglichkeiten einfallen:

Als erstes natürlich das klassiche Treiberproblem --> Ist der aktuellste Treiber für Vista installiert?
Möglicherweise startet das Notebook die Netzwerkinterfaces nicht korrekt nach dem "Aufwecken". Ich hatte das Problem mit einem Laptop, welches über WLAN angebunden war. Das hat nach jedem "Aufwecken" keine Netzlaufwerke mehr erkannt.

Hast du diesen Hotfix von Microsoft installiert?
A "Web Services on Devices"-based printer appears as Offline after you wake a Windows Vista-based computer from sleep

Vielleicht löst der schon das Problem...

Hallo, danke für den Hinweis auf den Hotfix. Ich habe zwar schon das SP2, würde aber nochmal den Fix spezifisch installieren. Leider wird der Download zwar als Seite angeboten, aber dort gibt es keinen Link... Muss man sich dazu speziell an Microsoft Support wenden?

Danke @ Gruss

Klick mal links oben, neben dem Bild mit dem Schraubenzieher und der Zange auf "view and request hotfix downloads"
Dann müsstest du auf diese Seite hier kommen:
Microsoft Support

Danach EULA annehmen und du hast zur Auswahl Vista x86 oder Vista x64.

Das einzig nervige: Du musst eine E-Mail angeben.
Danach noch den Spambot befriedigen und los geht der Download...

Ich hoffe das hilft weiter.

Hallo DigiDog,

danke für die schnellen Tipps. Jetzt habe ich den Fix und werde ihn mal installieren. Ich berichte dann, ob das Problem behoben ist.

Danke & schöne Feiertage. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh