• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

vista-boost-programm

kartoffelluder

Semiprofi
servus,
mein vista kommt mir mit der zeit sehr langsam vor... -.-

gibts da evlt. mein "boost-programm" dafür? der den ganzen reg.müll raushaut etc.?

am besten noch freeware :)

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, Tuneup? Mit einem klick das ganze System entmüllt und wenn du Glück hast, geht garnix mehr.
Besser wäre Brain 2.0, aber das kann man nicht verlangen. Ist aber Freeware. Wobei, bei deiner Sig (an "mir"); hol dir TuneUp.

TuneUp Utilities ist schon genial, vor allem um Platz auf den Platten und in der Registry zu schaffen, man sollte nur die Finger von der automatischen Systemoptimierung lassen (zur Not gibts aber auch hier das Rescue Center), da die alte Version von 2008 noch auf XP ausgelegt ist. Die neue 2009er soll aber auch das regeln ;)

Meiner Meinung nach sollte man generell die Finger von solchen Programmen lassen. Die meisten bringen überhaupt keinen Vorteil und die wenigen, die tatsächlich irgendwo eine Verbesserung bringen, machen das wieder zunichte weil sie sich selber in den Autostart setzen und die freigemachten Resourcen selber verbrauchen.
Ganz abgesehen davon, dass diese Programme meist nichts anderes machen, als die ganzen in Windows verteilten Schalter auf einer Oberfläche zu präsentieren. Du kannst also alles, was du mit dem Programm machen kannst, auch ohne das Programm machen. Siehe dazu den Link von Muxxer.
Ansonsten kann ich dir auch nur Brain2.0 empfehlen. Besser, gar nicht erst jeden Schrott zu installieren, als nachher noch mehr Programme installieren zu müssen um die alten zu entfernen.

Von solchen Tuning Programmen halte ich ebenfalls nichts. Die können mehr Schaden anrichten als nutzen.

Wenn dein System aber erst seit kurzem lahmt, würde ich es mal entmüllen und dazu kann ich CCCleaner sehr empfehlen.

Dann wäre noch hilfreich zu wissen was du unter lahmen verstehst, was du für ein System hast, wieviel speicher frei ist usw. Eben alles was bei der Hilfe nützen könne.

ups :fresse:

acer aspire 5100
2 gig ram und VISTA -.-

ich glaub eben dass vista das ganze ausbremmst oder?

ne hab antivir drauf.

wenn ich mir z.b. bilder anschau dann läääägt das beim wechsel von bild 1 auf bild 2-3-4-5-x total

wenn ich ne mp3 datei aufmach, dann dauert das auch gefühlte 2 std. bis das lied erstmal startet -.-

Hört sich ein bisschen nach zu wenig Arbeitsspeicher an 3 gig sollten es für vista schon sein und es sind wahrscheinlich zuviele dienste an und zuwenig optimiert
mfg

ups :fresse:

acer aspire 5100
2 gig ram und VISTA -.-

ich glaub eben dass vista das ganze ausbremmst oder?

2GB reichen zum Arbeiten dank SP1 endlich aus. Der Rechner von meinen Eltern hat auch 2GB und nen AMD 3800+. Läuft alles flüssig.

Vielleicht man entmüllen?
Mal TuneUp anwerfen und den RegistryCleaner und den DiskCleaner benutzen. Alles andere kannste in die Tonne kloppen ;).

Ansonsten mal unnötige Programme deinstallieren?

PS: Der Rechner meiner Eltern ist auch nicht optimiert in Sachen Dienst & sonstiges. Daran liegt es sicher nicht ;)
Ist alles Standard, seit der Installation von Ultimate

Zuletzt bearbeitet:
[...] Vielleicht man entmüllen?
Mal TuneUp anwerfen und den RegistryCleaner und den DiskCleaner benutzen. [...] Ansonsten mal unnötige Programme deinstallieren? [...]

Ich weiss nicht wies bei VISTA aussieht, bei XP hat das doch auch nicht viel gebracht. Eine komplette Neuinstallation war da um Längen besser.
Leider kann ich bei VISTA zu der Problematik nix sagen, da ich es noch nicht solange einsetze.

Mein Tipp an den TE:

- Neuinstallation
- keine Securitysuiten (AVP hatter, das passt also ;))
- nur die nötigsten Programme
- Programme gegen schlankere Alternativen ersetzen (zB Miranda für ICQ)
- Autostart klein halten
- mehr RAM -> 4GB mindestens (zugegeben beim NB wohl schwieriger/teurer als beim Desktop. Und ja, ich weiss dass 2GB auch laufen. Aber nicht so wie 4GB!)

Auf keine Fall Software "nur mal so zum Ausprobieren" installieren. Das kann man in ner VM machen, seinen Rechner müllt man sich so ruckzuck zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh