• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista auf neue HDD (neues RAID) umziehen

D

dante_hd

Guest
Moin ihrs,

ich habe derzeit ein Matrix-RAID auf meinem P5W-DH mit zwei SP2504C-Festplatten. Ich möchte jetzt mein komplettes System inklusive meiner RAID-0-Partition mit Vista und meiner RAID1-Partition mit den Daten auf ein neues RAID-Array mit 2 400GB-HDDs umziehen.

Meine 1. Frage: Ich möchte weiterhin die S-ATA Ports 3 und 4 auf meinem Mainboard benutzen. Kann man ein RAID-Array problemlos von 3 und 4 auf 1 und 2 umstöpseln (nach entsprechendem umjupern des Boards)?

Zweite Frage: Welches Programm würdet ihr nutzen und wie würdet ihrs machen? Ich habe überlegt, ob ich mit Hilfe des Vista-Backup-Programms meine Systempartition spiegle etc....

Wie würdet ihr es machen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Umbauen - Formatieren - neu aufsetzten
Solange kannst du Vista doch noch nicht oben haben also kannst nicht soviel Aufwand sein.

Den Vorgang würd ich gerne umgehen, hab keine Zeit fürs komplette neuaufsetzen...

Den Vorgang würd ich gerne umgehen, hab keine Zeit fürs komplette neuaufsetzen...

Und Du glaubst das Umgestöpsel, gefriemel ob geht, gespiegel, schauen obs geht, nimmt weniger Zeit in anspruch? Ob das mal hinkommt?

Wie war das? Vista-Installation dauert ca. 30 Minuten? Was ist daran Zeitaufwendig? Sobald Du die Spiegelung 1x verkackst haste den Zeitvorteil verloren den Du glaubst das es ihn gäbe.

BTW ohne Raid wäre das einfacher :-)

Zuletzt bearbeitet:
Und Du glaubst das Umgestöpsel, gefriemel ob geht, gespiegel, schauen obs geht, nimmt weniger Zeit in anspruch? Ob das mal hinkommt?

Wie war das? Vista-Installation dauert ca. 30 Minuten? Was ist daran Zeitaufwendig?

Was soll das denn? Hast du schonmal Windows auf einem vernünftig konfigurierten System neu aufgesetzt mit allen Programmen und Einstellungen (ja, nicht jeder hat ein Gammel-System nur mit Benchmarks ;))? Ich glaube nicht, denn dann würdest du nicht so reden. Eine Neuinstallation dauert inklusive Datenübernahme und Programminstallation mindestens 6h. Ich hab letztens 11h am Stück gebraucht - liegt aber daran, dass ich wirklich alles ordentlich gemacht habe.

@ dante_hd: Ich würde es so machen: Acronis Trueimage holen, Backup jeder einzelnen Partition, Boot-CD erstellen, alte Platten raus, neuer Raid, Boot von CD, Treiberinstallation, Systempartition zurückspielen, fertig. Aufwand 1,5-2h.

Gruß
Heiko

@ dante_hd: Ich würde es so machen: Acronis Trueimage holen, Backup jeder einzelnen Partition, Boot-CD erstellen, alte Platten raus, neuer Raid, Boot von CD, Treiberinstallation, Systempartition zurückspielen, fertig. Aufwand 1,5-2h.

Gruß
Heiko

Merci - das ist doch mal ne Aussage :)

Was soll das denn? Hast du schonmal Windows auf einem vernünftig konfigurierten System neu aufgesetzt mit allen Programmen und Einstellungen (ja, nicht jeder hat ein Gammel-System nur mit Benchmarks ;))? Ich glaube nicht, denn dann würdest du nicht so reden. Eine Neuinstallation dauert inklusive Datenübernahme und Programminstallation mindestens 6h. Ich hab letztens 11h am Stück gebraucht - liegt aber daran, dass ich wirklich alles ordentlich gemacht habe.

Das liegt eher daran das Du 1000 Programme installierst, die Du
a) sowieso nicht benutzt
b) installierst in der Hoffnung sie mal benutzen zu können

Ich kann natürlich immer nur von mir auf andere schliessen. Als ich noch jünger war musste auch jedes Softwarepaket das ich bekommen konnte auf meinen Rechner. Mein XP installiere ich mit hilfe von Nlite in ca. 12 Minuten (inkl. aller Updates und Treiber, dafür ist ja nlite da, Mein Rekord (ja .. ich mach das sogar gerne zum Spass und zum testen) liegt bei 9Minuten vom Moment des Power-Buttons drücken. Netzwerkinstall aufs I-Ram). Dann kommen meinen 5 Software-Pakete drauf die ich brauche. Und alles andere installiere ich erst dann wenn ich es auch brauche.
Dann spiele ich schnell mein Backup von Dokumente+Einstellungen\Name\Anwendungsdaten wieder ein. Das dauert noch mal ca. 30 Sekunden und dann haben alle meine Programme auch noch ihre Einstellungen wieder ohne das ich einen Finger krumm gemacht habe. (Aufwand vielleicht 30 Minuten). Das ist auch der Grund warum ich da oben meine Empfehlung fürs neu machen gegeben habe.

Es ist also alles wieder sehr subjektiv, und ich bemitleide Dich zutiefst das Du 11h für einen Computer brauchst.. Aber vielleicht ist er ja nicht so schnell :-)
Soll jetzt kein Angriff sein, jeder hat so seine Art zu Arbeiten ... meine ist bestimmt nicht toller, ich bin nur gut sortiert.

@Threadstarter
Ich drück die Daumen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, es mag auch daran liegen, dass ich von XP auf Vista umgestiegen bin (ja, ich hätte es einfacher haben können). Erstmal hat sich Vista nicht auf die Platte installieren lassen auf die ich gerne gewollt hätte - also Rechner auf - alle Platten abziehen bis auf eine.
Dann installieren, Treiber im Inet suchen, Desktop inkl. Schnellstart einrichten, 3 Programme zu Bildbearbeitung/-verwaltung installieren. Bankingprogramm, Datenübernahme. Eigene Dateien wieder herstellen, Favoriten, andere Ordner, Desktopordner. Alle Festplatten bzw. Partitionen wieder ausm Backup kopieren (muß man machen, wenn man sich selber das Raid zerschießt). Ordneroptionen, Optik etc. pp.
Das dauert alles. Bis ich mit einem System wieder so arbeiten kann wie vor der Neuinstallation, vergeht einige Zeit. Deine Variante ist gut und schnell, kein Thema - aber ich denke nachdem du die Zeit stoppst mußt du auch noch ein paar Handgriffe erledigen ;)...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh