• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

vista 64 bit mit xp nicht kompatipel?

JinKame

Enthusiast
Hoi@ all.Also folgendes wollt mal die 64 bit Variante von Vista Ultimate ausprobieren weil ich bei der 32 bit version viele Probleme hatte mit blue screen usw. So wollte vista parallel zu xp laufen lasen hab es also auf meine 2te leere hdd geworfen bloß das problem is das ich beim starten kein os auwählen kann sondern er immer einfach vista hochfährt hab danach nochmal xp auf die andere hdd geworfen wo xp vorher schon drauf war geht aber auch nich in systemsteuerung kann ich auch nix umstellen der erkennt auch nur das aktuellst installierte os komischer weise ging es aber bei der 32 bit version ohne Probleme beides parallel laufen zu lassen!!! So bevor ich wieder meine ganzen xp daten verlier wenn ich vista installier wollt ich fragen ob ihr das problem kennt und ne lösung habt....thx im Vorraus euer JinKame CS Gott ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an welchen sata anschluss hängt denn die vista hdd? sata 0 oder sata 1 ? steck mal vistaq auch sate 0.

micropro

@Jin Kame
Ich will Dir nicht zu nahetreten..aber sag mal, kennst Du keine Zeichensetzung? Dein Thread ist echt mühsam zu lesen, um erst mal mitzubekommen, welches PC-Problem Du hast. Es gibt bestimmt viele Leute, die Dir gern helfen würden, aber Deinen Beitrag dann eben links liegen lassen. Es macht so einfach keinen Spaß Deinen Text zu lesen.

mhhh @ micro vista hängt an sata 0 schon dran! Hatte vorher ne IDE platte drin wo xp immer drauf lief die is jetzt aber ab...hab auch kein plan wie die sata hdd's gejumpert sind!!@ Hammerhai .Jo sorry war ja noch früh am Tag und bin immer so aufgeregt aber werde es in Zukunft ändern,k?!

An SATA jumpert man auch nix. Hatte auch 32 und 64 bit. Bei beiden lief XP Parallel unter "frühere Windows versionen".
Da ist vielleicht was falsch gelaufen.

Aber egal: Wie Platten gejumpert sind ist Z.B. ganz wurst, wenn du einfach auf F8 hämmerst, wenn deine Maschine lospufft. Geht solange du auch in´s BIOS kämst. So kriegst auch beim MSI normal ein Bootmenue und kannst jede Platte und jedes Laufwerk unabhängig von jumpern und BIOS Konfigurationen zum Booten missbrauchen.
Nur blöd wenn XP und Vista auf derselben Platte liegen.
Wenn nicht, wird der ntldr geladen und dann kommt das normale XP Startmenü.

Zuletzt bearbeitet:
Jede Platte hat ihren eigenen mbr. Ohne den sind gar keine Daten lesbar, es ist wie das Inhaltsverzeichnis der Platte, ähnlich wie in einem Buch, bloß ist ohne mbr nix da, außer für Recovery Progs.
Der mbr liegt auf jeder Platte vor der ersten Partition.

Wattu meinst ist die Bootsektion. Windows macht die normalerweise auf die erste Partition. Aber nicht immer. Ist erkennbar an der versteckten Systemdatei ntldr, boot.ini usw. Wenn du die Platten nie abkabelst gibt es das wohl nur einmal. Aber wer macht das schon nie ...

Bei Vista läuft es anders, aber es nutzt dieselbe partition, wenn XP auch instaliert ist, erkennbar an den Dateinen boot und boot.mng oder so ähnlich. (Ich weiß nicht mehr, ich fand Vista einen schlechten Witz.)

Zuletzt bearbeitet:
achja das mb is nicht mehr aktuell is jetzt einf dfi lanparty ultra d.....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh