• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vista 32bit Installation funktioniert, XP 32bit blue Screen

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Wo man genau solche Fragen stellt ist immer irgendwie eine große Frage :).
Das Unterforum hier hat aber sehr gute Aufmerksamkeit und deswegen poste ich mal hier das Problem.

Es ist nicht mein PC.
Komplettrechner:
Phenom X3 8450
2GB + 1GB RAM
500MB HDD
Board 780G/700 Chipsatz µATX. Bei der Marke bin ich nicht sicher. Pegatron oder so änlich stand auf der Platine.

Der Rechner wurde natürlich mit Vista Premium 32bit ausgeliefert. Der PC soll aber ein vorhandenes WXP bekommen, da Vista nicht gewollt wird und WXP schon bekannt. Allerdings kann ich kein WXP installieren weil dann ein blue Screen kommt noch bevor ich mit WXP die Festplatte partitionieren kann. Auch habe ich mal nur einen RAM Riegel benutzt. Vista lässt sich ohne Probleme installieren was ich dann auch wieder gemacht habe. WXP nicht.
Was kann man machen? Woran liegt das? Kann es sein das so ein Komplett-PC eine Codierung hat und deswegen man nur dieses Vista was dabei war installieren kann?
WXP wurde versucht mit einer SP2 und SP3 CD zu installieren. Festplatte wurde zuerst mit Vista gelöscht und in einen unpartitionierten Zustand gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Braucht man doch nicht oder?
Ich habe für das Asus M3A78-EMH HDMI 780/700 - ASUS M3A78 Pro 780/700 - Biostar 790GX/750 - MSI 790/750 auch nie einen SATA Treiber benötigt.
Wie soll der Treiber dazu installiert werden?

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Board brauch ich welche wenn ich XP im AHCI-Modus installieren will.
Kann ja bald an nix andrem liegen, VISTA läuft ja.

Entweder per F6-Diskette installieren oder mit vLite in die CD integrieren.
Oder im IDE-Modus installieren.

Super, AHCI-Modus daran habe ich nicht gedacht. Werde ich probieren.

Vorher einfach die Treiber mit Nlite integrieren.

Ja danke an dem AHCI Modus liegt es bestimmt. Habe nicht danach geschaut. Am Wochenende bin ich wieder bei dem PC und werde nochmals versuchen XP zu installieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh