• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Virus!!

Timmmmey

Neuling
Hi Leute! Brauche schnell eure Hilfe!
Ich hab einen Virus drauf und rechts unten neben der Uhr in Taskleiste steht "VIRUS ALERT!"
Außerdem kommt ständig eine Meldung mit "Windows Security ALERT". Und ich habe keine Partition C und D mehr! Nur noch H, wo eigene Dateen drauf sind!
Außerdem habe ich jetzt 3 Progs am Desktop die ich nicht kenne: ErrorCleaner, PrivacyProtector, Spyware&MalwareProtection!

Was soll ich machen, sind meine Daten jetzt weg??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
na hast de keinen virenscanner alla Avira oder sowas? sonst kannst de auch ni viel machen wenn das nicht geht einfach Windows neuinstallieren... und kannst ja vorher (wenn de hast) versuchen deine Daten zu sichern über ne Linux version welche von ner dvd startet... bzw musst du ja nicht deine anderen Laufwerke formatieren sondern nur C...

Nur mit ordentlichem aktuellen Viren- und Spyware Schutz surfen. Einen aktuellen Browser ohne Sicherheitslecks verwenden und vor dem Klicken Hirn einschalten ;)
Um deine Daten zu retten würde ich empfehlen eine bootfähige Rettungs-CD einzuwerfen welche einen guten Virenscanner mitbringt. Damit erst mal Viren entfernen, anschliessend wichtige Daten sichern, Windows neu installieren. Passende Boot-CDs gibts z.B. bei Virenscanner Retailpaketen oder häufig auch als Heftbeigabe (gut z.B. Knoppicillin aus der c't oder aktuelle c't BartPE)

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt für mich als hättest du irgendwo mal auf ein PopUp oder ähnliches geklickt wo in etwas sowas stand: "Ihr Rechner könnte gefährdet sein, hier klicken zum Prüfen oder zur Installation eines Programmes"

Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten. Hoffen dass du es hinbekommst die Dinger zu löschen, dann würde ich Spybot S&D sowie Kaspersky Demoversion (gleichwertig von der Erkennung wie die Vollversion) drüber laufen lassen.

Oder du lässt es und gehst gleich auf Nummer sicher.

Dann mit einem Unix/Linux Derivat (Knoppix, Ubuntu etc.) von CD starten und hoffen dass du deine Daten sichern kannst.
Dann alles neu installieren.

Und was lernen wir für die Zukunft daraus? Nie ohne Schutz surfen und mit einem Backup gibt es weniger Panick Attacken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh