• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Videomagic? Der Traum von der perfekten Videokompression!

D4rkl1ght

Enthusiast
Kling wirklich sehr interessant wie ich finde! Unter dem Link ist ein Artikel wie auch die ganze Sendung zum anschauen zu finden! :)

Klick!

Hat da wer vielleicht in letzter Zeit schon mehr von gehört oder schon seid längerem was mitbekommen?

mfG D4rkl1ght

PS.: Hoffe das wurde hier noch nicht diskutiert, konnte aber nichts finden (SuFu)!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das das ist was glaube kenne ich es seit etwa 2 Jahren (!!) Damals lief ein langer Bericht darüber im Tv der ziemlich beeindruckend war (ist wahrscheinlich der hier). Leider ist es darum still geworden, die Mpeg Lobby weiss sich eben auch zu wehren, ebenso wie konservative Firmen die sowas neues nicht wirklich wollen. Wer lässt sich schon gerne erzählen das MPeg2 absoluter Schrott, in der Bildqualität, und pure Speicherplatzverschwendung ist? Sollte das Format jemals kommen ist die Filmindustrie tot, das dürfte schon jetzt klar sein :d Da gibt es dann qualitativ bessere Qualität als DVD per email (3MB pro Minute.. das ist bekloppt und entspricht allenfalls MP3 in guter Qualität ;) ).

So bin auf die Seite hier gestossen:
http://www.allcanview.de/de/index2html.htm

Zuletzt bearbeitet:
Gut, einem Raubkopierer mag da bestimmt auch schon das Wasser im Munde zusammenlaufen! Bloß glaube ich nicht, dass dieses Verfahren so schnell für Konsumer zugänglich sein wird! Erstmal geht es wirklich um die Industrie, die es sich leisten kann! Und mit einem DVD-Player für über 12.000 Euro kann ein Raubkopierer auch immer noch nichts anfangen oder?! ^^

Und in dem Bericht den man sich ja unter bereits genannten Link angucken kann, gibt es wohl schon einige Interessenten und auch schon einige die überzeugt wurden! Dass sich Mpeg, das nicht einfach so gefallen lässt ist klar! Aber das Bessere wird sich wohl schon durchsetzen, frage ist bloß wie! =)

mfG D4rkl1ght

EDIT: Das Datum was ich unter dem Artikel gefunden habe ist folgendes: 04.02.2005

Zuletzt bearbeitet:
wenn jemand die dokumentation dazu haben möchte, kann er sich bei mir melden, die habe ich aufgezeichnet und als mpg. also das klingt sehr interissant. es gibt viele kritiker, aber die beweise sind echt gut.

mein vater vor n paar monaten hat die doku gesehen, mir davon erzählt und ich hab mir auch erstma n paar Artikel zu dem Thema durchgelesen. Hoert sich echt geil an, aber ich glaub das erst, wenn der erste Film in so einer größe auf meiner Platte liegt ;)

HUnttuCH schrieb:
mein vater vor n paar monaten hat die doku gesehen, mir davon erzählt und ich hab mir auch erstma n paar Artikel zu dem Thema durchgelesen. Hoert sich echt geil an, aber ich glaub das erst, wenn der erste Film in so einer größe auf meiner Platte liegt ;)
dann hast du die doku nicht richtig verstanden, es kommt nicht nur alleine auf den codec an sondern auch auf das gerät der es abspielt.

Hallo

Ich würde sagen alles ein Fake. Die beschriebenen Ideen sind vielleicht nicht schlecht, aber ließen sich wohl doch nicht so einfach realisieren - wie man jetzt sieht. Zumindest ließ sich wohl nichts draus machen, was auch außerhalb vom Labor deutlich bessere Kompression bringt.

Von der Box hat man auch nichts wieder gehört - war ja auch ein bischen teuer.

Jens

@jni, haste die Doku komplett gesehen?

Ich glaube nicht, dass das alles ne riesen Betrügerei ist! Immerhin konnten sich schon genug Profis selbst davon überzeugen, die dem vorher sogar sehr skeptisch gegenüber standen!
Und warum man davon nichts hört hat auch genug gründe, wurde auch in der Doku angesprochen! Denn die Konkurenz die es zu besiegen gilt ist absoluter Marktführer und einfach nur ne bessere Technologie zu haben reicht noch längst nicht!
Weiterhin war die Box wohl nie für den Massenmarkt gedacht, dient vielleicht eher als perfektes Medium um die Technologie den richtigen Leuten näher zu bringen! Es wird wohl eine Absicht dahinter stecken, warum in der Box das Beste an Hardware steckt. Also von ungefähr kommt der Preis nicht und Handarbeit war noch nie billig! ;)
Und was explizit den Codec angeht, bis man den wie DivX auf dem PC hat wird es wohl noch lange dauern! Denn dafür fehlt den heutigen PCs wohl eingiges an Hardware, aber das ist auch gar nicht mal so schlecht, denn immerhin soll damit nicht der kriminelle Markt gefördert werden! :p

mfg D4rkl1ght

PS.: @Moderator, wäre der Thread unter "Consumer Electronics" nicht vielleicht besser aufgehoben!? Ist mir grad so aufgefallen! Zwar gehts hier auch um nen Codec (Software), aber auch um die Box (Hardware)! :):drool: Vielleicht werden dort mehr Leute auf den Thread aufmerksam!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mal ne frage auch zu videokompression. Habe hier viel Videomaterial von einem Ausflug. Das hab ich zusammengeschnitten und danach ins dvd format gebracht. Nur ist das jetzt so groß geworden, dass selbst DVD-Shrink es nicht mehr auf die 4,45GB bringen kann, die auf ne DVD passen...hat jemand von euch zufällig ne alternative für DVD-shrink, sodass ich auch unter 56% des originals komme?

ich hab das auch mal vor einiger Zeit gesehen.
Die Idee ist auf jedenfall gut.

TB87 schrieb:
Hi, ich hab mal ne frage auch zu videokompression. Habe hier viel Videomaterial von einem Ausflug. Das hab ich zusammengeschnitten und danach ins dvd format gebracht. Nur ist das jetzt so groß geworden, dass selbst DVD-Shrink es nicht mehr auf die 4,45GB bringen kann, die auf ne DVD passen...hat jemand von euch zufällig ne alternative für DVD-shrink, sodass ich auch unter 56% des originals komme?
ja mit Rat DVD

TB87 schrieb:
ja mit Rat DVD
http://www.pcwelt.de/downloads/grafik_videomultimedia/113410/index.html

@all wenn sich jemand die doku nochmal ansehen möchte kann er sich die hier runterladen:
ed2k://|file|Videomagic%20-%20Der%20Traum%20von%20der%20perfekten%20Videokompression.avi|230965248|55857B2970A1DB18164CDB4EB74B4387|/

Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker schrieb:

Cool, danke! :bigok:

Habe bis jetzt nichts mehr davon gehört, ob sich da nochmal was tut? Kann mir gut vorstellen, dass wirklich das eintrifft was im Bericht schon angedeutet wurde! Mpeg lässt sich sowas bestimmt nicht einfach gefallen! ^^

mfG D4rkl1ght

hm, mit der Technik kommt auch der Ruhm ..

Ich glaube wenn er dass so hinbringt wie er das will, ist das eine Revolution, die man nie und nimmer
aufhalten kann! Egal ob Sie zuerst von den Leuten aufgefasst wird, die sich mehr mit der Materie
auseinandersetzen, denn am Ende zieht der "Otto-normal Verbraucher" immer mit ... -.-

aber hab ich das falsch verstanden?!
Er schreibt ja von seiner Technologie, die er Entwickeln möchte, um die Filme qualitativ&Platzsparender zu machen.

Aber:

"Ein Teil dieses neuen Bildverarbeitungssystems ist in einer Multimedia-Box enthalten, die Atvisican entwickelt hat"
Das gehört doch nicht zur Technologie dazu?! (Optional?!)

€: Sry, falls meine Argumentation falsch sein sollte, hab erst jetzt gesehen, dass es da noch weiter geht mit lesen *gg

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir auch schlecht vorstellen, dass das aufgehalten werden kann, wenn es wirklich so gut ist wie in der Doku zu sehen ist. Bloß auf welche Art und Weise sich das durchsetzt, Microsoft und spätestens dann auch Mpeg sind in solchen Sachen doch geübt! ;) :fresse: (Die wissen mit Konkurenz umzugehen)

@sAnderl, diese Box liefert von der Seite der Hardware einfach nur die besten Voraussetzungen um diesen Codec bestmöglich nutzen zu können! Und bis jetzt scheint in der Kiste nur das Beste vom Besten zu stecken, wird also noch dauern bis auch Normalsterbliche (zuHause) in den Genuss dieses Codecs kommen!

mfG D4rkl1ght

Zuletzt bearbeitet:
flyingjoker schrieb:
das problem ist erstmal dafür zu sorgen populär zu werden so wie divx und xvid.
vorallem bei dem preis. :stupid: Das ist ja mehr, als die BlueRay Player kosten sollen, die mehr bringen...

Aber davor sollte man sich eher x264 ansehn.

Der Preis für die Player ist ja kein endnutzerpreis, die sind in handarbeit gebaut. wenn wir nen BluRay Player kaufen würden, den nen deutscher zusammengabaut hat, müssten wir wohl auch 12000€ zahlen. Außerdem sind diese Geräte ja nicht für uns gedacht. Auch würde ich nicht sagen, dass bluray mehr leistet, schließlich kennen wir den codec ja nicht und nach den Berichten würde die qualität ja zwangsläufig besser als bei den h254 videos sein, da bei riesigen Datenmengen auch die qualität des Prochnow codecs ansteigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh