• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Vibration der Grafikkarte

Mr.Hugo

Neuling
Hallo ich bin neu hier, das Forum wurde mir empfohlen.
aber jetzt mein problem: ich habe seit etwa einem jahr einen neuen pc, und in den letzen monaten ist der pc sehr sehr laut wenn cih ihn einschalte. Das laute "Brummen" ging nicht weg..
dann habe ich nach dem einschalten auf "energie sparen" geklickt, sodass der pc standby war. danach maustaste kurz bewegt und es war wieder leise bzw normal. mittlerweile aber taucht das problem aber auch einfach so auf. das heißt obwohl ich im standby modus war kommt das problem und verschwindet nicht mehr immer. Ich hab mein Gehäuse aufgemacht um zu schauen was das ist. Anfangs dachte ich es sei der Kühler der den lauten Geräuschepegel verursacht. aber dann bemerkte ich dass die Grafikkarte leicht vibriert und die Geräusche davon kommen.
kennt jemand das problem? und weiß jem was man da machen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht hat der Grafikkartenlüfter eine Unwucht? Aber die standby Story verstehe ich nicht wirklich.

Nimm die Grafikkarte doch mal raus und starte den Rechner ohne, nur um sicher zu gehen, dass die Grafikkarte wirklich schuld ist. Mach die Kiste dann aus und wenn du schon dabei bist, dann zieh die Schrauben fest, die das Mainboard am Gehäuse halten. (Nach fest kommt ab!) Dann Grafikkarte wieder rein und festschrauben. Dann kommst du wieder her. :shot:

Kannst auch, wenn du ihn einmal offen hast, auch schön mit Pressluft auspusten...Lüfter dabei aber mit iwas blockieren da das sonst nicht unbedingt gesund ist für diese und andere Bauteile.
Kann aber auch durchaus eine "lose" Festplatte sein oder CD-Rom Laufwerk sein...wie schon mal gesagt wurde...Schrauben kontrollieren.

jetzt funktioniert der standby trick nach etwa 2 monaten nicht mehr. ok ich versuch mal den pc ohne die grafikkarte zu starten und schau dann. Bis gleich

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:03 ----------

ok ich kenne mich nicht aus und weiß nicht genau wie ich die grafikkarte ausbauen soll, ich will da nichts beschädigen. Aber ich bin mir ziemlich sicher es liegt am grafikkartenlüfter. ich hab mal ein bild gemacht:

Du kannst auch unter Windows den lüfter der Graka mal kurz anhalten...mitn Finger...nur ma kurz um zu schaun obs dann weg is. bzw das ganze mit den anderen Lüftern.

Danke für den Tipp. hat funktioniert. jetzt wissen wir es liegt am Lüfter der Grafikkarte..

mach denn auch mal sauber denn lüfter das is a schon recht dreckig

er war noch dreckiger den hab ich fürs photo sauber gemacht. aber wird das wirklich was bringen wenn cih ihn jetzt blitzeblank putze?

na toll, wenn ich es in die garantie gebe hab ich keinen pc mehr für lange zeit....
und wieviel kostet so ein lüfter für die grafikkarte?

Die meisten kaufen in so einem Fall eine bessere Grafikkarte und schicken erst danach die kaputte ein. Nach ca. 8 Wochen kommt Ersatz und wird bei ebay verkauft.

Welche Grafikkarte hast du? Wegen Lüfterkauf....

Dann sieh es positiv. Du müsstest ohnehin demnächst aufrüsten. Und eine neuwertige Ersatzkarte kann man besser verkaufen als eine gebrauchte.

Verrat uns deine restlichen Komponenten und die Größe deines Monitors und man kann dir etwas passendes empfehlen. Fürs Spielen, oder?

ja ich zocke nur ab und zu, ansonsten: Intel Core2 Quad CPU Q8200, 2,33 GHz,
8,0 Gb RAM

achja monitor 22 zoll

danke für eure hilfe

Na dann sollte es mindestens eine 4770 für 80€ werden. Ein ordentlicher Leistungsschub und sehr gutes P/L Verhältnis.

im moment ein bisschen race driver grid, früher gothic, dann gta bisschen... also ich spiel nicht oft..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:00 ----------

achja danke für den tipp ich werd mir die grafikkarte anschauen und wahrscheinlich bestellen, welcher shop eignet sich gut?

für 110 bekommst scho ne hd4870 mit 1024mb, verkauf übrigens grad eine^^

Na dann sollte es mindestens eine 4770 für 80€ werden. Ein ordentlicher Leistungsschub und sehr gutes P/L Verhältnis.

jup, die würde passen für den gelegenheitsgamer

oder für ein paar groschen mehr eine gebrauchte 4870 hier im marktplatz z.b.

Ich weiss leider nicht mehr welche der vielen Lüftervarianten die leiseste war. Erst danach kann man aus den shops einen guten auswählen.

typischer lagerschaden..kommt schon mal vor, wenn der lüfter im staub erstickt..

abdeckung samt lüfter entfernen und 60/80mm lüfter drandübeln..würd mich jetzt spontan einfallen. :fresse:

Nur verfällt halt die Garantie, sobald er den Lüfter abnimmt, weil er ja den Aufkleber auch mit abreißt, oder habt ihr irgendwelche Tricks auf Lager? :d

alles mit fön erwärmen dan müsste der aufkleber gut mit abgehen ohne probleme

:d:d ok das wäre auch eine variante. noch eine kleine frage, kann man diese lüfter irgendwo einzeln kaufen?

:d:d ok das wäre auch eine variante. noch eine kleine frage, kann man diese lüfter irgendwo einzeln kaufen?

die lüfter nicht, da müsstest du schon einen alternativen kühler verbauen

So auf welchem Stand befinden wir uns denn atm? Kühler tauschen oder neue Graka?

Ist denn überhaupt noch Garantie vorhanden?

Wenn "Ja" dann :
-Ersatzkarte besorgen und die jetzige einschicken

Wenn "Nein" dann :
-Diese Karte bei Ebay als Bastelware einstellen und eine Ersatzkarte kaufen
-neuen Kühler für diese Karte kaufen
-wie beschrieben den bestehenden Kühler modifizieren

Ersatzkarten :
-bisherige Leistung reicht dir
-möchtest etwas besseres
-möchtest etwas noch besseres

Wie du es eben machen willst...entscheidend is eben auch ob du denn noch Gewährleistungsanspruch besitzt und ob dir die jetzige Leistung der Graka ausreicht. Als nächsten kommt dann, ob und wie viel Geld du ausgeben willst.

MfG
Tobi

dafür müsstest du erstmal lüfter finden, die genau die Bohrungen etc haben.
Knall einen accelero s1 drauf(ohne lüfter) und du hast einen günstigen ersatzkühler, den du auch auf die nächsten grafikkarten verwenden kannst

Kann man den Kühler nicht abnehmen und dann den Lüfter vom Kühler entfernen und schließlich den neuen anstecken.

hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, wozu auch, für ein paar euro mehr kriegst du einen alternativen kühler der meist besser kühler und auch noch leiser ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh