VIA K8T890 - PCI-Express für den Athlon 64

Don

[printed]-Redakteur, Tweety
Siehe unsere News:

PCI-Express-Grafikkarten sind im Kommen - vor allen Dingen die preislich interessanten GeForce 6600- und X700-Karten sind eigentlich vollständige PCI-Express-Lösungen, die nur über entsprechende Brücken-Chips auf AGP gewandelt werden können. Warum also nicht gleich zum PCI-Express-Mainboard greifen - doch das ging bislang nur mit einem Pentium 4. Heute stellt VIA den K8T890-Chipsatz in zwei Ausführungen vor, mit dem nun auch AMD-Fans in den Genuß von PCI-Express kommen können. VIA hat dabei nicht nur die K8T890 Northbridge verbessert, sondern auch die VT8251-Southbridge mit neuen Funktionen ausgestattet. Welche Neuheiten in dem neuen Athlon 64-Chipsatz zu finden sind und welche Features er besitzt, erklären wir passend zum heutigen Launch des Chipsatzes in unserem Blick auf die Technik der VIA K8T890-Serie.

Zu unserem Review kommt man über diesen Link.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
cool freue mich schon dann auf ein pci-e sys mit a64^^ mal sehn ob via oder nforce =)

kann es sein das pci-e grakas billiger sind als agp ?

spz:d

Jammer schrieb:
cool freue mich schon dann auf ein pci-e sys mit a64^^ mal sehn ob via oder nforce =)

kann es sein das pci-e grakas billiger sind als agp ?

spz:d

Beio selber Leistung ganz sicher nicht...

ja leider

gute pci-express grafikkarten sind noch rar und teuer

da schaffen aber bald 6600 und x700 abhilfe

hoffentlich sind bei den neuen boards pci und pci-e takt gefixed sonst hat man nachher wieder die a-karte beim ocen.
aber ich hoffe mal das via gelernt hat ;)

K8T890 Board + 6600GT / X700 + kleine S939 CPU

:love:

Hm ich frag mich ob auch Sockel 754 Boards mit dem neuen Via Chip kommen werden ??

Denn dann kann ich mir direkt noch die 6600GT als PCIe Variante kaufen. Also das wäre mal cool. Ich hoffe Epox und Soltek oder Soyo bringen solche Boards raus. Die haben meiner Meinung nach die besten Boards was Style betrifft :bigok: .

@Grüsse an Jammer spz:d

Zuletzt bearbeitet:
ich bin mir ziemlich sicher, dass wir auch sockel 754 boards mit k8t890 chipsatz sehen werden

Ja, der K8T890 Pro unterstützt 2x PCI-Express x16

Wüsstest du aber wenn du das Preview gelesen hättest :)

Re:

Don: schrieb:
Ja, der K8T890 Pro unterstützt 2x PCI-Express x16

Wüsstest du aber wenn du das Preview gelesen hättest

Dachte beim K8T890 Pro mit SLi ein PCI-Express x16 und dann noch ein PCI-Express x4 (und die zwei PCI-Express x1 der SouthBridge)...

Zuletzt bearbeitet:
Bane schrieb:
Dachte beim K8T890 Pro mit SLi ein PCI-Express x16 und dann noch ein PCI-Express x4 (und die zwei PCI-Express x1 der SouthBridge)...

Ich auch...

jo, vergesst das x16 einfach, man kann 2x PCI-Express verwenden, aber nicht 2x x16 :)

nein, das gigabyte mit k8t890 hat auch einen agp

@Don

Wie ist der AGP beim Gigabyte mit K8T890 angebunden? PCI?

cu
loores

sicher nicht :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh