• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Verzeichnislänge bei 64Bit Systemen

GuRk86

Enthusiast
Hallo Leute, bei uns in der IT Abteilung diskuteiren wir zur Zeit, ob sich die maximale Verzeichnislänge von ~256 Zeichen bei Win XP 32Bit zu Win Vista/7 in der 64Bit Version geändert hat.

Habe schon ne Stunde mit meinem Freund GOOGLE interagiert, aber nicht wirklich etwas gefunden...

Vielleicht kann mir hier ja einer weiter helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegt immer noch bei 255 Zeichen und kommt auch nicht durchs OS selbst, sondern durch NTFS.

NTFS kann aber doch weit aus mehr Zeichen, 2^15=32768?
Ich habe gelesen, dass es bei Win XP am Explorer liegt, dieser kann nur 256 Zeichen verarbeiten.

Aso, nicht richtig gelesen, sry.

@phubong, danke für den tollen Beitrag, den hatte ich nach etwa 3 sekunden...
Wenn du mir nun noch verraten würdest, wo da der Bezug auf 64Bit wäre, wäre ich dir sehr dankbar.

@Topic, mit schwirt die ganze Zeit noch ein Bericht im Kopf herrum, wo drin steht, das die 64Bit Betriebsystem mehr als 256 Zeichen können. Hat den jemand einen Link? Finde den echt nicht wieder...

Die Einschränung auf 256 Zeichen hat mit 32 oder 64Bit gar nicht zu tun!
Deine IT Abteilung braucht danach nicht zu suchen!

Schon gut, ich gebe auf, mit dir kann man nicht sachlich über IT reden...

Wenn sonst jemand noch einen Hinweiß hat, dann bitte per PN. Habe auf so ein geblubber echt keine Lust

steht doch im Artikel von Wikipedia:
259 + 247 für den Pfad (theoretisch 32767)
unter NTFS( da gibt es keinen Unterschied zwischen 32 und 64 bit OS)

und da steht noch:

Dies ist eine Einschränkung der Windows API,... Selbst das .NET Framework bis zur aktuellen Version 3.5 hält sich an die Beschränkung der Windows API. Um auf Pfade dieser Länge zugreifen zu können, müssen die Programme die Unicode-API von Windows verwenden.

was sagt die IT Abteilung zu der Win API?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh