Versuch: X2 3800+ (Sockel 939) auf 3000 Mhz bringen

Gaffer

Enthusiast
Nabend Luxxer,
ich werd mir demnächst eine neue Grafikkarte (hd 4850) anschaffen und damit die sich nicht langweilt, habe ich vor meine Cpu auf 3000 Mhz zu bringen. Das Stepping ist 0713RPMW, weitere Details zum System hier. Desweiteren wird bei mir die CPU und die NB mit Wasser gekühlt, die Temperatur sollte also kein Problem sein.
Die Frage ist jetzt, wie ich den Ram einstellen muss (hab den damals mit meinem 3700+ immer parallel mitgetaktet ging ohne Probleme bis 270, zeitweise bis 300Mhz), da ich mich mit den Feineinstellungen nie genau beschäftigt habe, vllt kann mir jemand anhand des unten verlinkten Bildes sagen, was genau ich einstellen/umstellen muss :confused:

p1010743npeu.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da du Samsung UCCC RAM besitzt und deine CPU nur einen 10er Multi besitzt, wirst du also keine 1:1 fahren können, sondern mit einem Teiler arbeiten müssen. Entweder mit 180er oder 166er Teiler sollte dies möglich sein bei 10x300 MHz Takt.
Die oben eingestellten Timings sind schonmal korrekt eingestellt, TRAS stellst du noch auf 7 oder 8, eventuell schafft dein RAM noch TRCD / TRP von 3 bei 2,5 bis 2,6 Volt.
Ausprobieren ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh