[Kaufberatung] Verstärker für B&W 607 gesucht

gsus83

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.02.2007
Beiträge
625
Ich höre sehr viel Musik und dies auch am PC. Ohne sie bisher gehört zu haben, habe ich die B&W 607 ins Auge gefasst - sehr ansprechends Design und der "englische Sound" dürfte wohl meinem Geschmack entsprechen.
Hatte mal ein paar Nubert bestellt, vorallem aufgrund der überwiegend positiven Bewertungen. Aber was soll ich sagen... nie wieder. Analytisch? Ich würde eher sagen langweiliges Klangbild und viel zu viel Tiefbass ...aber egal.
Was ich suche, ist ein geeigneter und vorallem kompakter Verstärker (am besten mit Bluetooth & aptX). Gerne würde ich im Sommer Lautsprecher und Verstärker auch mal auf den Balkon stellen können.
NAD Amp 1, Yamaha WXA-50, Onkyo PMA-60 habe ich mir bereits angesehen, doch irgendwas fehlt immer. Vorallem wenn man sich die Preise ansieht, die für diese Produkte aufgerufen werden - ich erwarte irgendwie mehr.
Zuletzt bin ich dann bei Produkten von S.M.S.L gelandet. Top ausgestattet, sehr attraktiver Preis und vorallem das schlichte Design gefällt mir. Und was soll man bei einem digitalen Verstärker schon groß falsch machen?
Wie auch bei den Lautsprechen sollte die Tiefe im Bereich +/-20 cm nicht übersteigen, ansonsten wird es mit einer optisch gefälligen Aufstellung auf dem Schreibtisch schwierig.
Was den Preis angeht, bin ich durchaus bereit bis zu 500 € auszugeben, was aber nicht unbedingt sein muss. Früh habe ich gelernt, man investiert in Lautsprecher, nicht unbedingt in Verstärker.
Und bevor ich es vergesse, farblich geht ausschließlich schwarz oder auch grau. Ich würde mein Equipment gerne über 10-20 Jahre nutzen und da ist schlicht kein Platz für modischen Schnick-Schnack, es muss zeitlos sein.
Ich freue mich auf eure Meinungen und Vorschläge... danke.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich werfe mal den NAD D3020 als sehr gut bewerteter Mini Vollverstärker in den Raum. Ich selber nutze einen SMSL Q5Pro mit B&W LM1 (ok, die 607er sind da wohl etwas hungriger), mir fehlt am SMSL nur ein verstärkter KH-Ausgang zu meinem Glück. der SMSL AD18 wäre dann vermutlich etwas für dich. Wenn dich die Kosten nicht scheuen, soll der NAD D3020 v2 derzeit wohl sehr gut dastehen.
 
Danke für deine Antwort. Beide von dir vorgeschlagenen Modelle hab ich auch schon im Blick. Den NAD D3020 V2 werd mich mir nochmal genauer ansehen, zumal es diesen bereits ab 400€ zu kaufen gibt.
Nebst den 5 Jahren Garantie und dem Phono-Eingang (den ich wohl nicht brauche) konnte ich keinen wirklichen Mehrwert im Vergleich zum S.M.S.L entdecken - mal sehen ob ich mir das noch "schönreden" kann.
 
Ich werfe mal den NAD D3020 als sehr gut bewerteter Mini Vollverstärker in den Raum. Ich selber nutze einen SMSL Q5Pro mit B&W LM1 (ok, die 607er sind da wohl etwas hungriger), mir fehlt am SMSL nur ein verstärkter KH-Ausgang zu meinem Glück. der SMSL AD18 wäre dann vermutlich etwas für dich. Wenn dich die Kosten nicht scheuen, soll der NAD D3020 v2 derzeit wohl sehr gut dastehen.

Wenn der NAD D3020 den gleichen Relais/Schaltungsaufbau hat wie der D1050 dann kann ich den nicht für den PC Gebrauch empfehlen (an WIN10). Der geht quasi in den "Stand-By" wenn du kein aktives Audio-Signal hast und muss sich erst einschalten (Relais-Klicken) - somit verlierst du immer die ersten paar Sekunden des Audiosignals. Super nervig bei manchen Anwendungen die nicht dauerhaft aktiv sind, z.b. Streamen im Browser und vorspulen/skippen.

Empfehlung meinerseits SABAJ A4 oder den SMSL SA300 - alles andere ist zuviel für die Lautsprecher.
 
Solange sich der Auto-Standby Modus erst nach ein paar Minuten aktiviert, wäre dies durchaus zu verschmerzen. Schalte meine HiFi-Anlage auch nur an wenn ich sie brauche, höre 1-2 CD´s und gut ist.
Aber danke für den Hinweis, werde ich definitiv darauf achten, wenn ich mich zum Wochenende nochmal intensiv mit dem Thema auseinandersetze.
 
Es sind nur wenige Sekunden - kommt halt total auf die Anwendung drauf an. Ein Beispiel: wenn ich nichts offen habe und im Lautstärke-Mixer auf eine Lautstärke klicke kommt normalerweise der Windows Bling Sound. Mit dem NAD1050 kommt hier nichts außer das Relais-Klicken, weil er jetzt an ist. Wenn ich sofort weiter klicke kommen sofort die Bling Sounds. Wenn ich nun aber 5s warte und erneut klicke kommt wieder das typische NAD Relais Klicken. Bei Spotify kommt es nur zu Beginn, danach bleibt die Audioausgabe aktiv. Bei Amazon Prime Video, wenn du hin&her springst, geht die Audio Ausgabe immer An und Aus - das nervt.
 
Ach guck an, wieder was gelernt, danke für das Detail. Den Sabaj A4 hätte ich auch erwähnt, wenn ich nicht kürzlich von pfeifgeräuschen in einem Test gelesen hätte, bei dem kein Audio-Signal anlag. Kann ich weder bestätigen oder verneinen, hat mich selber vom Kauf aber abgehalten. HAst du evtl. 1st hand erfahrungen mit dem A4?
 
Der Sabaj A4 scheidet schon aufgrund des fehlenden Drehrads für die Lautstärke aus. Somit sieht es so aus, als würde meine Wahl auf S.M.S.L fallen.
Sofern sich daran nichts mehr ändert, folgt voraussichtlich kommende Woche mein Résumé zu meiner Kaufentscheidung.
 
Ach guck an, wieder was gelernt, danke für das Detail. Den Sabaj A4 hätte ich auch erwähnt, wenn ich nicht kürzlich von pfeifgeräuschen in einem Test gelesen hätte, bei dem kein Audio-Signal anlag. Kann ich weder bestätigen oder verneinen, hat mich selber vom Kauf aber abgehalten. HAst du evtl. 1st hand erfahrungen mit dem A4?

Ja, den A4 habe ich auch im Einsatz seit ca. 1 Jahr. Ein Pfeifgeräusch kann ich nicht feststellen, aber es ist auch nur die Nebenbei Anlage mit Dali Zensor 1. Für den Preis kann man nicht großartig meckern und bei der Anlage hatte ich auch keine großen Ansprüche. Nur die Abstufung der Lautstärke könnte ein bisschen feiner ausfallen - ich höre meistens auf 7-9 und die Unterschiede sind schon recht deutlich.
 
Wenn das Hauptanwendungsgebiet "hören am PC" ist, wieso dann nicht aktive LS kaufen die für den Nahfeldbereich optimiert sind? Mackie MR524/624, JBL 305P/306P, Adam T5V/T7V, Yamaha HS5/HS7 fallen alle in Dein Budget. Dazu ein Monitorcontroller und fertig.

Ansonsten gibt es auch noch klassische, aktive Master-/Slave LS. Edifier S2000Pro, Swans M200MKIII, oder Klipsch R41-PM/R-51PM/The Sixes.
 
Gegen aktive Lautsprecher und vorallem Nahfeldmonitore spricht meist, dass einfach zuviele Kabel (Strom & Daten) verlegt werden müssen bzw. die an Stellen sind, wo ich sie nicht gebrauchen kann.
Und so ein PA-Lautsprecherstecker kommt mir auch nicht auf meinem Schreibtisch. Eine Kombi aus Verstärker und passiven Lautsprechern passt mir einfach am besten.
Was den Verstärker angeht wird es wohl ein SMSL SA300 werden. Die passenden Lautsprecher werde ich mir aber zuvor doch lieber beim Händler anhören.
 
Passive LS verbindest Du jeweils via LS-Kabel mit dem Amp. Den Amp verbindest Du mit Audioquelle und Strom. Bei aktiven Studiomonitoren benötigst Du ein Stromkabel pro LS. Das ist die einzige Besonderheit. Ob Du die Monitore nun über XLR oder Klinke mit dem Controller, bzw der Quelle verbindest, ist Dir überlassen. Und genau deshalb hab ich die Edifier, Swans und Klipsch dazu genannt. Hier wird der Slave LS über ein Kabel mit dem Main verbunden, und der Main mit der Audioquelle und Strom. Bei den Studiomonitoren fällt also ein Kabel mehr an. Beim Rest nicht. :rolleyes:
 
Bei mir wurde es am Ende eine Kombi aus B&W 607 und SMSL SA300. Die Aufstellposition konnte ich dann noch mit den Stageek Desktop Lautsprecherständer von Amazon verbessern.
Abgesehen vom fehlenden Kopfhörerausgang bin ich bisher sehr zufrieden. Der Klang der Lautsprecher gefällt, auch über mehrere Stunden hinweg. Und zudem ist der Verstärker ist ausreichend bemessen.

Eventuell folgt irgendwann noch ein DAC mit KHV oder ein reiner KHV, um das System ein wenig aufzuwerten. Damit lasse ich mir aber erstmal ein wenig Zeit, zumal ich noch gute Kopfhörer finden muss.
Hier spekuliere ich aktuell auf Beyerdynamik DT-990 PRO oder DT-1990 PRO, die dann meinen qualitativ sehr minderwertige AKG K545 ablösen dürfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh