Verlobung mit der Freundin? :-)

Tu dir den Gefallen und blende das finanzielle in dieser Frage mal komplett aus. Entweder du sagst, ja das ist die Frau deines Lebens, dann ist die Antwort "Schatz, ich mach mal Termin beim Standesamt" und wenn du dir (noch?) nicht sicher bist, dann sag ihr das auch so und nehmt es später in Angriff. Wenn man es nur in Erwägung zieht weil man "nix dagegen" hätte und als Anreiz die Steuern sieht, dann ist das imo die falsche Motivation für ne Hochzeit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(Falsche Motivation ?
Dieses Gesaeusel von der Liebesheirat ist ein verhaengnisvolles Relikt aus der Romantik, dass sich ueber die 68er-Bewegung in ein nutzloses, fast schon schaedliches Monster verwandelt hat, das die Leute nach kurzen Ehejahren regelmaessig zum Scheidungsanwalt treibt.)

ich gebe dir ja grundsätzlich recht - und ich bin mir sicher, dass sie die frau meines lebens ist. wäre ich mir da nicht sicher gewesen, hätten wir kein gemeinsames kind, zumindest kein geplantes. da fällt der ring im vergleich doch eher ab, die heirat ist so gesehen eher formeller natur? sie mag gern heiraten, und ich erfülle ihr den wunsch auch über kurz oder lang - allein der sinn (achja, die steuer ;))? ich für meinen teil werde so oder so alles dafür tun, die beziehung aufrecht zu erhalten, auch ohne den standesamtlichen eintrag - weil ich meine "frau" liebe und weil ich mein kind liebe :)

als ich sie kürzlich auf den sinn einer baldigen hochzeit angesprochen habe, meinte sie übr, sie möchte so gern anfangen die feier zu planen ...

Verloben?
Was soll das bringen? :o

Sowas wie ein vorläufiger Kaufvertrag. Oder eher das Handtuch auf der Liege am Pool?

Haben das damals irgendwie so ganz unromantisch am Telefon mit der Frage meiner Frau:"Sag mal wollen wir net au irgendwann mal heiraten" und meiner Antwort: "Mkay, dann sollt mer vielleicht Ringe kaufen gehen" erledigt.

Haben uns dann gleich schöne Weißgoldringe gekauft und diese bei unserer Hochzeit nur noch mit dem Hochzeitsdatum gravieren lassen.

Ist ja süß, NOT :fresse:

Spaß bei Seite, ich bin über jeden froh der sich nicht allen diesen gesellschaftlichen Zwängen ergibt.

:wink:

Naja, das Heiraten an sich nicht, das Drumherum aber gegebenenfalls schon.
Ich zB. (kann ja bei jedem anders sein) möchte kein pompöses ödes Gelage mit irgendwelchen Leuten, die ich weder kenne noch mag.

Für mich ist heiraten kein gesellschaftlicher Zwang... Wer das so sieht sollte seine Grundeinstellung mal überdenken!

Natürlich ist Heiraten ein gesellschaftlicher Zwang, oder siehst du Tiere eine Urkunde unterschreiben damit sie ein Leben lang zusammen bleiben können.

Und ja, wir sind immer noch Tiere. :p

vielleicht sehen die Menschen die heiraten wollen, dass als i-tüpfelchen der Beziehung, dass es jetzt "offiziel" ist dass man für immer sein Leben mit diesem Menschen verbringen will.
Ich würde niemanden dafür verurteilen, der das gerne möchte. Gesellschaftlicher Zwang ist das falsche Wort, ich weiß zwar was du meinst, mir fällt aber auch kein passendes Wort ein, aber ein Zwang ist es ja irgendwo nicht. Eher eine Erwartung vielleicht?

naja heiraten ist für die frau absicherung und für den kerl das ende. mal im ernst, ich kenne wiederum so viele frauen (eigentlich noch mädchen mit 25-30) die nur heiraten um des heiraten willens. heutzutage sehe ich nur den steuerlichen vorteil, romantikheirat ist fast schon dummheit und zweckehen muss man schon fast befürworten.

auf der anderen seite, wenn eine frau gängelt und man nicht zur entscheidung kommt, ist das mMn schon nen grund sich als frau vom partner zu trennen. jedem das seine.

Ist ja süß, NOT :fresse:

Spaß bei Seite, ich bin über jeden froh der sich nicht allen diesen gesellschaftlichen Zwängen ergibt.

Für mich ist heiraten kein gesellschaftlicher Zwang... Wer das so sieht sollte seine Grundeinstellung mal überdenken!

sehe ich auch so. Eine meiner besten Freundinnen fährt momentan auch so einen Trip... zu tode betrübt und verbittert, weil ja eh "alle Männer gleich und Arschlöcher sind, und weil sie alleine eh viel besser dran ist" ... und dann will sie jedem, der irgendwie versucht jmd. zu finden oder jeden, der in einer Beziehung steckt, davon zu überzeugen dass diese Leute effektiv "blöd" sind und nur einem gesellschaftlichen Zwang hinterher rennen, weil man ja nur in einer Beziehung oder Ehe die Vollendung des Lebens finden würde. Wenn man ihre argumente so hört, kriegt man teilweise echt tollwut... das ist teilweise ein Gelaber was von Verbittertheit nicht zu überbieten ist... sie sieht dass es bei anderen klappt und bei sich selbst nicht... und dann gibts nur contra gegenüber jenen die glücklich sind.

Es geht nicht um die gesellschaft....die Gesellschaft ist mir scheiss egal. Es geht um mein Leben, und ja... ich z.b. sehe es als "Vollendung" oder als "weiteren großen SChritt" in meinem Leben an... Heiraten und Kinder kriegen. Mir scheints, dass diese Haltung mit dem "gesellschaftlichen Zwang" sehr oft von leuten kommt, die nie so richtig geliebt haben, bei denen alles irgendwie nie richtig geklappt hat... bei denen hat sich eine grundfeste Meinung gebildet, die von "ich bin alleine auch gut dran" bis hin zu "Heiraten ist doch nur ein steuerlicher Aspekt" geht...

Natürlich ist Heiraten ein gesellschaftlicher Zwang, oder siehst du Tiere eine Urkunde unterschreiben damit sie ein Leben lang zusammen bleiben können.

Und ja, wir sind immer noch Tiere. :p

allein für den Vergleich kann man die Haltung nicht für ganz voll nehmen !

Zuletzt bearbeitet:
@jackbauer: die gute frau hat aber, unabhänig von ihrer verbitterung, irgendwo recht. man schaue sich die scheidungsraten an, und es ist auch schön bewiesen, wie oft männer, ob verheiratet oder nicht, fremdgehen. da sind männer im großen schon arschlöcher.

Und nicht nur Männer gehen fremd.... Natürlich sind Männer im groben schon Arschlöcher. Aber ich hasse diese Einstellung alles aufzugeben weil man wg. einem Arschloch so verbittert ist, dass man die Hoffnungen aufgibt nochmal irgendwann jmd. zu finden... sorry, das ist einfach pure Selbstaufgabe.

Problem heute ist einfach, dass JEDER, vor allem die Frauen, ihre Lebenseinstellungen zu leicht wechseln. Früher hat man geheiratet und blieb zusammen. Selten wurde sich geschieden. Ich sehe es an meinen Eltern... da ist Scheidung ein Tabuthema, auch wenn es bei weitem was anderes als "gut" läuft.
HEute will sich doch jeder nur selbst verwirklichen. Eigentlich geht es nicht um die Ehe mit einem anderen Menschen, oder eine Familie zu führen...heute es geht um die EIGENE Selbstverwirklichung, und der Partner spielt da nicht so die Hauptrolle. Scheiden lassen kann man sich, Kinder alleine aufziehen auch ... und das finde ich schon ziemlich mies an dieser Generation. Die Möglichkeiten sind eig. viel zu einfach, sich aus Dingen zu winden...auch wenn ich verstehen kann, wenn sich Menschen aus einer Vielzahl von Gründen scheiden lassen. Bei manchen ist es einfach heftig...Vertrauensbrüche, Fremdgehen, Gewalt... und dazu kommt noch das "wir haben uns auseinander gelebt, mir ist langweilig".... effektiv denkt da jeder nur an sich selbst

ja, da geb ich dir recht, und deswegen stehe ich der heirat immer noch skeptisch gegenüber. für mich kommt das zur zeit, bin 29, nicht in frage. ebenso das kinderbekommen.

ich glaub die sicht der ehe wandelt sich mit der zeit :d vor nem jahr konnte ich mir in 10 leben keine ehe vorstellen....jetzt mit ner freundin, mit der man für den rest des lebens zusammenbleiben könnte, ändert sich diese haltung und man steht einer späteren ehe nicht mehr ganz so zweckgebunden gegenüber...ka, warum ich jetzt zum schnulzentyp werde...aber mir gefällts ;)

aber der wert des ringes ist wirklich nicht so wichtig!

ja, da geb ich dir recht, und deswegen stehe ich der heirat immer noch skeptisch gegenüber. für mich kommt das zur zeit, bin 29, nicht in frage. ebenso das kinderbekommen.

Genau warte sooooooooooo lange, dann können dich deine Kinder dann in der ersten Klasse Opa nennen! :)

Ich bin das Gegenteil von alleine oder verbittert! :p

Ich brauche keinen Zettel oder Gott und meine Liebe zu meinem Mädchen zu beweisen. Ich liebe sie jedes mal wenn wir zusammen sind so sehr ich nur kann. Das werde ich solange tun wie wir zusammen sind. Das kann nur noch eine Woche sein oder 50 Jahre und das weiß sie auch.

Wie siehts denn jetzt aus??? Sind schon die ersten verlobt? :)

wird schon iwann demnächst passieren :) vor der Geburt ca. Mai hätt ich das ganze schon in trockenen Tüchern *lach*

Wir haben uns letzte Woche verlobt! Nach 8 Jahren Beziehung und 2 gemeinsamen Kindern kann man das schonmal wagen ;)
Fühlt sich auch irgendwie echt gut an!

Ich hab meine jetzige Verlobte nach 4 Jahren Beziehung, mit 24 Jahren gefragt.

Dazu kommt es doch einfach nur darauf an, wie die Angebetete tickt. Ich weiß, dass meine Freundin sich das Ganze romantisch vorgestellt hat, also hat sie es auch so gekriegt.

Ich hab im Sauerland in einem Schloßhotel eine große Suite gemietet. Für einen gewissen Zuschuss haben sie diese Suite mit Rosenblättern ausgelegt und Champagner hereingestellt, uns ein Abendessen nach meinen Vorgaben zusammengestellt und uns dafür ein Separée im Hotel eingerichtet.

Ich hab mir eine Story einfallen lassen... vonwegen mein Vater hätte als Giveaway eine Nacht in diesem Hotel geschenkt bekommen, hätte keine Zeit das wahrzunehmen, daher würden wir das machen usw... hat sie geschluckt, was ich bis heute nicht kapiere.

Als wir ankamen und sie die Dekoration in der Suite gesehen hat musste ich natürlich sofort mit der Wahrheit rausrücken. Kniefall, Liebeserklärung, Heiratsantrag. Das Gute ist, dass man den Ablauf aus 100 Filmen kennt, in dem Moment geht nix schief ;)

Was den Ring angeht... das kommt auf die finanzielle Situation an und darauf, was sich die Liebste denn so vorstellt. Meine hat einen Platinring von Christian Bauer mit einem schönen Brillanten (ich meine 0,8 carat) gekriegt. Natürlich war das Ding verdammt teuer, aber ich hab nicht vor ihr jedes Jahr einen Antrag zu machen. Ausserdem wird der Ehering in aller Regel billiger als der Verlobungsring. Meine Vorstellung war, dass ich ihr zur Verlobung das edelste Metall überhaupt mit einem Brillanten der höchsten Güteklasse (es gibt da so eine Skala) schenke. Symbolhaft eben.

Ich trage übrigens bis heute unseren "Freundschaftsring" aus dem Jahre 2006, der mit Gravur auf der Innenseite 26 Euro gekostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hm... das macht meine Lage nicht besser. :)
Wie Frauen ticken? Das ist schon immer was ganz spezielles gewesen.

Was hat dein Ring damals gekostet?
Die Idee mit der Suite und den Rosenblättern gefallen mir.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh