• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Verbindung zum Router bricht andauernd ab - - HILFE !

tewpak

Banned
1. Problem :

Hi, ich gehe über Kabel ins Internet, nicht W-LAN. Doch zuweilen ist es so, das auf einmal die Verbindung zum Router abbricht und man auch keine Seite mehr laden kann. So ca. nach 2min. Wartezeit funktioniert wieder alles wunderbar. Dieses Problem taucht mehrmals am Tag auf.

2. Problem :

Desweiteren ist es so, dass ich ICQ verwende und plötzlich bekomme ich keine eingehenden Nachrichten mehr angezeigt und der Status meiner Kontakte wird nicht mehr aktualisiert. Also wenn jemand zwischenzeitlich off geht, merke ich das gar nicht. So muss ich immer wieder ICQ neu starten (abmelden / anmelden), damit ich ca. 5min. lang einwandfrei senden und empfangen kann. Dann geht das Spiel wieder von vorne los.

Das wären meine 2 Probleme. Das 1. ist natürlich wichtiger.

Linksys Router WAG200G - - - T-COM Call & Surf DSL 16.000

DSL-Status: Verbunden
DSL-Modulationsmodus: ADSL2+
DSL-Pfadmodus: Mit Interleaving
Downstream-Rate: 15632 kbps
Upstream-Rate: 959 kbps
Downstream-Grenze: 6 db
Upstream-Grenze: 7 db
Downstream-Verbindungsabschwächung: 23 db
Upstream-Verbindungsabschwächung: 6.5 db
Downstream-Übertragungsleistung: 12 db
Upstream-Übertragungsleistung: 22 db
--------------------------------------------------------------------------------
PVC-Verbindung
Kapselungsmethode: RFC 2516 PPPoE
Multiplexing: LLC
QoS: UBR
PCR-Rate: 0
SCR-Rate: 0
Automatisch erkennen: Aktiviert
VPI: 1
VCI: 32
Aktivieren: Ja
PVC-Status: Aktiv

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Router einfach mal neugestartet (Stromkabel raus - Stromkabel rein), andernfalls hilft eventuell mal ein Firmware Update.

Sind noch andere Rechner mit dem Router verbunden, passiert das bei denen auch?

- habe ihn schon mehrmals neu gestartet
- aktuellste Firmware wurde installiert
- es ist noch 1 anderer Rechner mit dem Router verbunden. Dort passiert es auch

habe auch einen Trace nach heise.de durchgeführt, sowie einen Speedtest (siehe Bild)

Anhänge

• Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Verlieren die PCs die Verbindung zum Router, oder verliert der Router die Verbindung zum Internet?
Ich tippe mal eher auf letzteres, vielleicht stimmt mit der Verkabelung (TAE /Splitter /Modem ) nicht, eventuell mal mit einem anderen Router gegenprüfen.

Der Router verliert die Verbindung zum Internet. Es ist alles so angeschlossen wie immer. Das Problem gab es früher ja nicht. Erst seit einigen Monaten. Und so langsam reicht es mir :-)

Hab auch schon mit dem Hersteller und der Telekom telefoniert (mehr als 1x). Doch niemand konnte mir weiterhelfen.

Ping Test zum Router

PING 192.168.1.1 (192.168.1.1): 60 Datenbyte
68 Datenbyte 192.168.1.1: icmp_seq=0 ttl=255 Zeit=0.0 ms

--- 192.168.1.1 ping Statistiken ---
1 Übertragene Datenpakete, 1 Übertragene Angenommen, 0% Pakete verloren
round-trip Minimum/Mittelwert/Maximum = 0.0/0.0/0.0 ms

Zuletzt bearbeitet:
besorg dir mal nen anderen splitter und schau ob das problem immer noch besteht.
außerdem mal alle kabel raus/rein

Klingt evtl. nicht sehr einfallsreich, aber probier doch mal eine andere Netzwerkkarte aus und deaktiviere das OnBoard-Lan, soweit du darüber ins Netz gehst.

Gibt es im Router von Linksys ein Logreport ?

Poste doch mal das was da drinnen steht, vielleicht kann man daraus
Rückschlüsse auf das Problem ziehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh