VALVE stellt das Steam Deck Custom-APU vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
steam-deck.jpg
Etwas überraschend hat VALVE soeben das Steam Deck vorgestellt. Dabei handelt es sich um einen Handheld, der zum mobilen Zugriff auf die eigene Steam-Spielebibliothek vorgesehen ist. Im Dezember 2021 sollen die ersten Konsolen ausgeliefert werden. Der Preis startet bei 419 Euro. Eine Reservierung ist ab morgen möglich.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nehme mal an auf dem Ding läuft ne art Steammachine linux? Dann braucht man nur noch den game Support … ansonsten klingt das doch alles ziemlich cool.
 
Super interessant. Genau soetwas wollten die Leute ja. Steamspiele im Handheld Modus. Nur denke ich, dass die GPU etwas schwach auf der Brust ist? Gerade wenn man das Ding im Dock in 4k anschließt. Was meint ihr?
 
Linux. Ja. Man kann aber wohl auch Windows installiere wenn man mag.

wenn es sich so gut verkauft wie der Steam Controller und Steam Link kaufe ich das Ding dann mal irgendwann für 50€ im Abverkauf 🤪
Einer muss den Weg gehen, man kann diese Geräteklasse nicht jedem X-beliebigen China Unternehmen/Bastelbude überlassen... gut, dass hier Valve was unternimmt... Der Steam Controller war nie schlecht, Valve weiß sich einfach auch nicht passend zu präsentieren... leider...

Super interessant. Genau soetwas wollten die Leute ja. Steamspiele im Handheld Modus. Nur denke ich, dass die GPU etwas schwach auf der Brust ist? Gerade wenn man das Ding im Dock in 4k anschließt. Was meint ihr?
Dafür ist es doch auch gar nicht gedacht, du wirst sicherlich im Dock Modus in 4K arbeiten können, auch mit Windows, sofern man es installieren will. Hoffe die NVME ist nachträglich reinzubauen, dann wäre das optimal.
Für alles in der Handheld Auflösung dürfte die APU allemal taugen, auch für aktuelle Titel. Denke aber der primäre Zweck ist Streaming.
 
den steam controller finde ich sogar richtig gut.

kann mir leider auch nicht vorstellen wie das steam-deck ein erfolg werden soll. aber mal schauen, vielleicht irre ich ja.
 
Naja, is bei kleineren Laptops/Tablets aber auch oft der fall.
 
Ich find's mega genial, aber das mit dem Speicher finde ich auch schade.
Aber gut, einen Tod muss man vermutlich sterben.
Hätte ich das Geld locker, würde ich sofort eine inklusive Dock vorbestellen.
Genau sowas hätte ich echt gern.
 
Die bauen doch nicht verschiedene logic boards für das Ding oder? Denke wenn man das Gehäuse auf bekommt kann man auch eine ssd rein stecken
Ich beziehe mich nur auf die FAQ:
 
Die bauen doch nicht verschiedene logic boards für das Ding oder? Denke wenn man das Gehäuse auf bekommt kann man auch eine ssd rein stecken
Wieso? Anschluss ist dann einfach nicht vorhanden, kein Mehraufwand.
 
  • Danke
Reaktionen: Don
Ich will so ein Teil haben. Weniger für AAA-Spiele sondern Dinge wie Two Point Hospital, Factorio, allte Final Fantasys, Dorf Romantik, X-COM und viele Spiele mehr, die ich gerne Unterwegs spielen würde. 😍
Sind alle nicht sehr Hardwarehungrig.
 
Finde es viel zu klobig. Klar, ist immerhin x86 drin, aber so ist das halt nur Etwas für Leute, die ansonsten ein Notebook mitgenommen hätten. Aber kein echtes Handheld, denn das passt in die Hosentasche.
Spiele die zu viel Leistung brauchen könnte man evtl. über in Home Streaming darauf spielen? (Per VPN auch remote..).
 
Hmm bei der Auflösung: 1280 × 800 Pixel war ich irgendwie raus.
Damit erkauft man sich die Lauffähigkeit der AAA Spiele
 
Naja da bleibe ich eher beim stationären pc und der switch für den balkon/couch.
Dank eaplay, uplay, epic launcher, xbox gamepass, gog, battlenet und co wird man mit steam unter linux eh viele spiele nicht spielen können.
 
Was soll ich damit?

Hab Huawei MediaPad M5 10,8" :p

Wiegt nicht mal soviel wie dieser Handheld :shot:

Das Ding ist das Geld nicht wert.
Nette Idee. Würde ich sogar probieren.
Aber die Preise sind für das Gebotene
einfach lächerlich.
 
700g? na viel Spaß. mir tuen bei der Switch schon nach ner Stunde die Finger weh
 
Geil, wenn es denn wenigstens Full HD Auflösung anbieten würde…
 
Wenn man die M.2 nicht nachträglich verbauen/tauschen kann, dann wär das ein Dealbreaker für mich.
Spiele von mSD laden muss doch qualvoll lahm sein, vor allem bei AAA Titeln wie Doom Eternal und Co. welche dann nicht auf den Speicher vom Basismodell passen.
Wenn ich so auf meine Steam-Bibliothek schiele, dann ist alles unter 1TB schon ziemlich schmächtig. Wobei ich mit dem Teil aber eher "kleinere" Sachen angehen tät und AAA weiter am PC lasse.
 
Eine 64 GB großer eMMC-Speicher (angebunden per PCIe 2.0 x1) befindet sich in jedem Steam Deck. Der Speicher kann mittels NVMe-SSD erweitert werden. Diese ist dann per PCIe 3.0 x4 angebunden. Unklar ist, ob die NVMe-SSD auch nachträglich verbaut werden kann.
Das ist so nicht korrekt.
Das Modell mit 64GB ist ein eMMC-Modul.
Die 256/512GB Modelle haben NVME SSDs verbaut (verlötet) und zwar nicht zusätzlich sondern statt dem eMMC-Modul.
Da ist nichts möglich mit zusätzlichem Speicher per NVME.
Was alle haben und im Artikel nicht erwähnt wird ist ein Micro-SD Slot über welchen der Speicher erweitert werden kann.

Leistung auf Niveau einer XBone/PS4 in einem Handheld, da ich bin nicht abgeneigt.
Man hat die Möglichkeit das SteamOS durch ein vollwertiges Windows oder andere OS wie RetroArch zu tauschen. Dadurch wird es sogar möglich die Switch zu Emulieren und noch vieles mehr. Ich muss gestehen dass mir gefällt was ich sehe/lese. Das Einzige was mich stört ist, dass man das "Hochwertiges entspiegeltes & geätztes Glas" nur in dem großen Modell mit der 512Gb SSD bekommt.

Erste Eindrücke

 
Zuletzt bearbeitet:
Na mal sehen ob es Valve dieses Mal auf die Kette bekommt Hardware an die Kundschaft zu bringen. Bisher waren sie ja nicht besonders erfolgreich und das sieht alles sehr nerdig aus.
Die UI ist irgendwie aus dem letzten Jahrtausend, jedes Mal wenn ich Steam einschalte frag ich mich wieso die da nie beigehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh