[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Benutzt jemand von euch das Steamdeck als richtigen Laptop/PC Ersatz (tägliches Arbeit) und lässt Anwendungen wie Teams, Excel ect. laufen? Spiele ernsthaft mit dem Gedanken meinen Laptop zu ersetzen und komplett "runterzuschrauben". Habe mittlerweile nur noch wenig bis keine Zeit zum zocken und so könnte ich zumindest mal von unterwegs aus ein paar Runden spielen :-) ...

Edit: Selbstverständlich in Kombination mit dem Steamdeck Dock inkl. separater Tastatur und Maus :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und ich habe BF2 heute zum Laufen gebracht. Musste mit externem TV das Game einmal starten und anschließend die Auflösung auf 1280x800 des SteamDecks in der Video.ini korrigieren. Mit ganz leichtem >Gyro< spielt sich BF2 gegen Bots noch besser als früher. Jetzt muss ich noch unbedingt Gothic1/2 modden. Ist schon pervers wie man jetzt diese Games im Handheld-Format anzocken kann.
 
Sorry wenn das schonmal gefragt wurde, ich wuerde gerne auf einer externen an der Dockingstation angeschlossen SSD Windows 11 installieren. Ist damit dualboot moeglich ?
 
Ich habe mein Laptop-Halter um eine SteamDeck Halterung erweitert. Kann ihn jetzt einfach davor setzen.
Je mehr Zeit ich damit verbringe umso "professioneller" kommt mein SteamDeck rüber. Hauptsächlich durch Einarbeitung in BigBox. Wenn man sich durch alle 27 Themes von BigBox durchklickt, dann kann man sich unheimlich schöne Oberfläche zusammenstellen. So das alles ineinander fließt und saftig aussieht. Das hat bei mir die Stimmung komplett gedreht. Anstatt öde 1000 Xbox360 Games zu sortieren, ist es wie ein Erlebnis geworden.

Habe 4 Playlisten gemacht: 1x die ganze Sammlung, 1x Favorite, 1x >Kaputte<, 1x alle die fehlerfrei laufen.
Man fängt von oben an: Game starten, gucken obs läuft wenn ja --> Fehlerfrei Liste, wenn noch ein Hit dann zusätzlich in die Favoriten. Wenn kaputt dann in den Schrott. Anschließend Game "verstecken". So wird die Liste nach und nach kleiner.

Wenn alles fertig ist kann ich die kaputten Games nochmal mit verschiedenen Emulator Einstellungen testen. Und überschaubare Anzahl an Games aus Favoriten Liste auf die SD-Card kopieren um anschließend eine SD-Card Liste zu erstellen.

Und nebenbei habe ich dabei paar richtig schöne Perlen ausgebuddelt. Top Spin 3 und Street Fighter X Tekken wären an mir sonst vorbei gegangen. Manche Titel einer Serie sind manchmal spielerisch und grafisch den anderen haushoch überlegen.
 
Spare vielleicht anderen viel Arbeit bei BigBox.

Medien/Videos für Plattformen für BigBox in LaunchBox runterladen.

1) Retrotastic-Theme als Haupt-Theme anwenden. Wegen besserer Musik in Plattform Videos.
2) Woodpanels-Theme "Textliste mit Details Spielansicht"
3) Unified Redux-Theme "Plattform Wheel 1 Filteransicht"
4) Dann Menu Soundpack für Pyramids-Theme und Retrofresh unter Themen-Optionen wählen. Jeweils Soundpack 1 und 6.

1) Retrotastic-Theme als Haupt-Theme anwenden. Wegen besserer Musik in Plattform Videos.
2) Pyramids-Theme anwenden auf "Plattform Wheel 1".
3) RetroFresh-Theme auf "Textliste mit Details Spielansicht"
4) Dann Menu Soundpack für Pyramids-Theme und Retrofresh unter Themen-Optionen wählen. Jeweils Soundpack 1 und 6.
 
hallo,

ich habe ein paar Fragen zum Steam Deck. Heute kam meine 512GB Version. Bei dem Linken Stickt reibt und kratzt dieser wenn man ihn im oberen Bereich voll benutzt.
Das hat noch keiner meiner Controller gemacht ob XBOX oder Play Station. Hat das jemand von euch auch? Dadurch hängt er etwas und lässt sich nicht schön im Kreis drehen.

Habe Windows 11 für den Gamepass auf ner Micro SD Karte installiert was doch sehr sehr lahm ist und ich wollte den internen Speicher teilen und einmal Windows und einmal Steam OS installiern. Funktioniert das auch ohne Dual Boot. Also wenn man einfach Minus und An/Aus drückt und so die Partitionen auswählt?
 
Das Kratzen kann ich nicht wahrnehmen. Läuft wie Butter quasi.
Der Gamepass funktioniert auch ohne Win11, allerdings dann als Cloud Gaming.
Eine einigermaßen gute Internetverbindung vorausgesetzt, funktioniert dass wirklich gut.
 
Habe auf reddit viele darüber gelesen. Es ist immer der linke Stick. Der Tipp den Stick ganz fest rein zu drücken und zu putzen (obwohl nagelneu) hat geholfen. Habe ihn mit einer Zahnbürste abgeschrubbt und Ben Micro Tuch. Jetzt geht er deutlich deutlich besser. Man merkt fast nichts. Verstehe das nicht. Das Deck ist ja neu. Hab auch ein Video dazu gemacht.
 
Habe Mal ne Frage, ich besitze aktuell kein Steam Deck deswegen kann ich es nicht testen und dann sehen ob es funktioniert.
Kann ich mir mehrere SD Karten machen und diese Situationsbedingt benutzen.
Zb eine mit Win 11 drauf wenn ich nativ den Gamepass spielen möchte, dann zb eine für emus und eine für Games ?
Sprich ich möchte jetzt ein Gamepass Spiel spielen, zack Win 11 Karte rein und ab die Post und später ne Runde Super Mario World auf dem SNES, Emu Karte rein und los gehts ?
 
Ja, das geht. Mein Steam Deck hat nur einen SSD Upgrade und läuft mit Steam OS. Hab auf einer MicroSD Batocera für meine Retrospiele. Für Steamgames nutze ich ganz normal das Deck und für Windows ist ein 2. Dock mit externer SSD geplant. Bin aber noch am Fertigstellen des Batocera Images.
 
Da mein SteamDeck an einem Plasma TV hängt, habe ich versucht 3D damit. Geht! Entweder mit >Reshade< und SBS, Dolphin mit SBS oder ganz banal 2D-->3D TV seitig (was manchmal sogar besser ist als echtes SBS über Reshade).
Tony Hawk 3 in Dolphin läuft 1A in 3D. Sämtliche Xbox 360/PS2/ ect. Games sind dank 2D-->3D Modus auf Knopfdruck in 3D.
Man meint der SteamDeck ist einfach nur ein kabelgebundener Gamepad, während man voll in 3D versinkt.
 
Hogwarts Legacy läuft erstaunlich gut auf dem Deck :)
 
Mit welchen Settings kann man HW darauf zocken?
 
Medium, 30 FPS Lock über Steam Settings.
FSR aktiviert.
Klingt erstmal mies, aber läuft gut und sieht nicht schlecht aus.
 
Wenn ich mein Batocera Image endlich fertig habe, widme ich mich auch dem Plan, das Steam Deck in Verbindung mit dem Dock, Monitor, Peripherie und Win10/11 als Officegerät nebenbei zu nutzen.
Bitte unbending berichten. Mit dem Gedanken spiele ich schon seit es des Deck gibt :)

In Kombination mit gf now und generell als "2t PC" sicher eine geniale Sache mit Option zum auch mal im Urlaub oder Bett daddeln :)
 
Ich habe mich jetzt mit Netzwerk-Laufwerken befasst um per WLAN eine 20Tb HDD ans SteamDeck zu hängen. Es gab die Ernüchterung das es nur ein Wi-Fi 5 gibt. Und mit Fritzbox 7590 keine Möglichkeit gibt das Ding über 160Mhz Band zu schleusen. Und somit maximal 30Mb/s Lesen drin sind.

Allerdings lag hier in der Ecke ein Asus GT-AX11000 Router herum. Nach dem alles getestet und eingerichtet war konnte SteamDeck im 160Mhz Band betrieben werden. Mit 80mb/s lesen.
Damit ist er kaum langsamer als die SD-Card. Kopieren 7Gb Datei von SD-Card auf SSD = 90Mb/s. Kopieren von Netzwerk HDD Wifi5,160Mhz = 77Mb/s. Schreiben auf HDD 30Mb/s.

Sicher es geht auch mit 30Mb/s auch mit Fritzbox... für Emulatoren. Aber ich will halt jetzt auch größere PC Games starten. Die sollen dann dank 70Mb/s kaum Ladezeit kosten.
 

Anhänge

  • steamdeck wifi5 gt-ax11000.png
    steamdeck wifi5 gt-ax11000.png
    14,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
So, konnte nun meinen Laptop verkaufen und habe ein SteamDeck ergattert. Dürfte die Tage bei mir eintreffen. Werde Windows auf einer separaten externen SSD installieren und mal schauen, wie der Business-Alltag damit klar kommt. Werde berichten.

Meine Frage: habt ihr ein Dock welches Ihr empfehlen könnt? Das original Dock ist teuer wie sau :LOL:
 
So, konnte nun meinen Laptop verkaufen und habe ein SteamDeck ergattert. Dürfte die Tage bei mir eintreffen. Werde Windows auf einer separaten externen SSD installieren und mal schauen, wie der Business-Alltag damit klar kommt. Werde berichten.

Meine Frage: habt ihr ein Dock welches Ihr empfehlen könnt? Das original Dock ist teuer wie sau :LOL:

hey, viel Spaß damit! bin bisher sehr zufrieden.

habe das originale zu Hause und folgendes USB-Hub für unterwegs: USB C Hub (Amazon)
 
hey, viel Spaß damit! bin bisher sehr zufrieden.

habe das originale zu Hause und folgendes USB-Hub für unterwegs: USB C Hub (Amazon)
Danke dir! ich habe zwischenzeitlich schon etwas im Internet recherchiert und mir mehrere Videos ect. angesehen - so wie es aussieht werde ich mir das Steam Deck Dock holen, auch wenn natürlich die 100€ nicht ganz ohne sind.:LOL: der Mehrwert mit dem zusätzlichen Kabel, den vielen Anschlüssen und Update.-Support ect. ist einfach zu groß.
 
Danke dir! ich habe zwischenzeitlich schon etwas im Internet recherchiert und mir mehrere Videos ect. angesehen - so wie es aussieht werde ich mir das Steam Deck Dock holen, auch wenn natürlich die 100€ nicht ganz ohne sind.:LOL: der Mehrwert mit dem zusätzlichen Kabel, den vielen Anschlüssen und Update.-Support ect. ist einfach zu groß.

ja, der Preis ist etwas happig, aber dafür auch Display Port und diverse Anschlüsse, hat in mein Setup perfekt gepasst (Monitor hat zwei HMDI (PS5 % Laptop) und einmal DP). siehe unauferäumt hier: fotos-eures-desktops Thread

Das USB C Kabel steckt relativ fest im SD, mein Trick: mit Zeige- und Mittelfinger unter den Stecker und mit dem Daumen vom SD abdrücken, so sollte man auch nicht in Gefahr laufen den Anschluss schräg abzuknicken..
 
ja, der Preis ist etwas happig, aber dafür auch Display Port und diverse Anschlüsse, hat in mein Setup perfekt gepasst (Monitor hat zwei HMDI (PS5 % Laptop) und einmal DP). siehe unauferäumt hier: fotos-eures-desktops Thread

Das USB C Kabel steckt relativ fest im SD, mein Trick: mit Zeige- und Mittelfinger unter den Stecker und mit dem Daumen vom SD abdrücken, so sollte man auch nicht in Gefahr laufen den Anschluss schräg abzuknicken..
Danke für den Tipp.
Soeben die Info bekommen, dass heute das Deck versendet wird und zudem gerade auf ebay ein neuwertiges original Dock für 75€ geschossen. Einwandfrei. Mit etwas Glück ist am Samstag alles da :-) sobald mein Setup fertig ist werde ich das auch noch posten, allerdings stecke ich parallel noch im Hauskauf und anschließend Umzug.
Hast du irgendwelche Tipps zum Einrichten des Decks? - quasi bestimmte Einstellungen o.ä. die ich vornehmen soll? LG P-B
 
hmm... gute Frage, hatte die SSD von 64 auf 256 GB gewechselt.
Wollte die Tage eigentlich noch "Decky" installieren, aber irgendwie noch nicht dazu gekommen.

Ansonsten, sicherheitstechnisch das Root Passwort geändert und ein Login-Pin erstellt.
 
Na dann viel Spaß beim shoppen! 🤑
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh