[Kaufberatung] UWQHD Gaming PC für ca. 2000€

DevilD

Enthusiast
Hallo zusammen!

Vorab, ich war bis ca. 2009 noch PC-Gamer, bin zwischenzeitlich und bis heute jedoch rein auf Konsolen umgeschwenkt. Habe in den letzten 1-2 Jahren aber wieder Interesse am PC entwickelt und den Markt ein wenig spaßeshalber erfolgt. Kann aber nicht von mir behaupten die Zusammenhänge bei der Hardwarezusammenstellung super gut zu verstehen.
Wenn ich wieder mit einem PC einsteige, macht es für mich nur Sinn, wenn ich Dinge nutze die nur der PC bietet und das ist für mich performancetechnisch erst in der o.g. Preisklasse mMn sinnvoll. Außerdem will ich unbedingt Ultrawide Gaming ausprobieren und an der Stelle kommt für mich nur der Alienware QD-OLED in Frage. Ich würde meine XSX verkaufen, aber PS5 und Switch behalten.

Hier der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Sinn für den PC ist für mich, die aktuellsten (AAA) Spiele in einer Performance zu spielen, die die aktuellen Konsolen deutlich übertrifft. Esport-Titel sind für mich weniger relevant, wenn ich diese spiele dann brauch ich keine 500fps.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein!

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leise/kühl ist mir recht wichtig. Mehr dazu beim Thema Prozessoren. Bei der GPU bin ich absolut fasziniert von Nvidias DLSS und würde da den Verstand hinten anstellen und AMD GPUs eher ausschließen... Basis meiner Konfiguration sollte tatsächlich die RTX 4080 sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Ich möchte mir zu dem PC zeitgleich den Alienware AW3423DWF zulegen, also vorwiegend in 3440x1440 spielen bei Minimum 60fps bei hohen (sinnvollen) Details als Ziel, eher mehr fps. Ich habe zwei 4k LG OLED TVs im Haus, möchte aber nicht am Sofa spielen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nein!

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Ca. 2000€. Wäre für mäßige Aufpreise bereit, falls sich eine bestimmte Konfiguration als offensichtlich sinnvoller herausstellen sollte. Eine 4090 ist wohl eher nicht mehr im Budget.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Ab sofort. Aber ich habs an sich nicht eilig und habe genug auf meinen anderen Geräten noch zu zocken um das Jahr rum zu kriegen. Da die gewünschte RTX 4080 mangels echter Konkurrenz aber nicht günstiger zu werden scheint, wohingegen die anderen Komponenten bereits deutlich im Preis gefallen sind, wüsste ich nicht, worauf ich warten sollte.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Ich möchte selbst bauen. Habe es noch nie gemacht, aber habe ein paar Videos vorab geschaut und traue es mir zu. Zur Not habe ich ja das Forum :)

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Höchstwahrscheinlich nicht, aber wer weiß. Extrahardware werde ich mir vorab sicher nicht bestellen und mit der 4080 wäre ich GPU-technisch dafür theoretisch ja auch gut gerüstet.

Ich habe bereits eine Geizhalsliste erstellt. Dort sind teilweise mehrere Komponenten des selben Typs als Alternativen gelistet. Meine aktuell präferierte Kombination ist daran zu erkennen, dass bei der Mengenangabe "1" steht und bei den Alternativen "0". Mit dieser komme ich aktuell ca. auf die o.g. 2000€, es ist aber auch die günstigste Option aus der Liste.

Da:

Punkte zu denen ich Fragen habe / unsicher bin:

Prozessor:
Also, grundsätzlich habe ich das Thema GPU/CPU-Limit glaube ich einigermaßen verstanden. Trotzdem habe ich teilweise widersprüchliche Empfehlungen gelesen, wo einige dann meinen, wenn man eine teure GPU hat, sollte man auch eine vergleichbare CPU haben. Andere wiederum sagen, dass man bei höheren Auflösung ab 1440p (und ich würde in UWQHD spielen, also mehr Pixel als 1440p, aber weniger als 4k) einen immer geringeren Unterschied wahrnimmt und sich daher moderne CPUs relativ wenig in der Endperformance unterscheiden.

Habe mir Vergleiche und Benchmarks zum Ryzen 7600, 7600x, 7700, 7700x und 7800x3D angesehen. Und dabei vorschnell den 7600x und 7700x eher ausgeschlossen aufgrund der minimalen Unterschiede zu non-x Modellen bei 1440p und mehr sowie deutlich höheren Temperaturen/Verbrauch.

Der 7700 (non-x) hätte den Vorteil, dass der beiliegende Kühler Wraith Prism wohl absolut in Ordnung ist um die CPU kühl zu halten. Der 7600 hat dagegen den schwächeren Kühler wo ein Austausch (€) empfohlen wird. Trotzdem tendiere ich aufgrund der 100€ Unterschied und laut Benchmarks minimalen Unterschieden zum 7600. Als Laie gucke ich allerdings skeptisch auf die 6 Kerne des 7600 im Gegensatz zu 8 beim 7700, aber habe keine Ahnung, ob das in Zukunft einen Unterschied machen wird. Ich denke mir halt, dass die Performance des 7600 schon sehr gut aussieht und falls ich damit irgendwann mal unzufrieden sein sollte, immer noch upgraden kann auf dann neuere CPUs. Aber was meint ihr?

CPU-Kühler
Je nach Empfehlung eurerseits welche CPU es werden soll, würde ich mir gerne von euch auch einen passenden Kühler empfehlen lassen. Die bei Geizhals sind Beispiele die ich aus Empfehlungen habe.

Mainboard:
Ich habe aktuell hier das teuerste der 3 bei Geizhals ausgewählt, schlicht aufgrund von FOMO, weil das Asus eine PCIe 5 Schnittstelle für zukünftige GPUs hat... Ich hab aber keine Ahnung ob Futureproofing an dieser Stelle überhaupt Sinn macht. Habe ansonsten nicht viel Ahnung von Boards, will auch gar nicht groß damit rumfummeln nach dem ersten Einrichten. Würds ein günstigeres hier auch tun? Wifi ist leider ein Muss, bis ich Verkabelung womöglich neu mache.

Case:
Rein optisch kommen für mich nur die beiden Fractal Modelle aus der Liste in Frage. Bloß kein RGB. Bevorzuge das White North, da bin ich bloß unsicher ob die 2 vorhandenen Lüfter reichen oder mehr sinnvoll wäre (wohl auch von CPU und GPU abhängig?). Das Meshify ist auch schick und hätte schon 3 Lüfter.

Netzteil:
Absolut keine Ahnung was abgesehen vom Preis der Unterschied zwischen zb dem Be Quiet System Power 10 und 12 sein soll, beide 850W. Hier bräuchte ich bitte Nachhilfe.

Sorry, falls es jetzt schon zu viel Text ist! Wenn was fehlt, sagt bitte Bescheid. Danke euch im Voraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, falls es jetzt schon zu viel Text ist! Wenn was fehlt, sagt bitte Bescheid. Danke euch im Voraus!
Prozessor:
Alles das was du da gelesen oder gehört hast bitte komplett vergessen.
Eine CPU macht in jeder auflösung die gleichen fps weil die cpu mit der Auflösung nichts am hut hat.
erhöst du die auflösung, erhöhst du lediglich die anforderung an die grafikkarte. wenn du 120fps willst brauchst du eine CPU die 120fps stemmt und eine GPU die 120fps stemmt.
Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Wenn eine der beiden komponenten die 120fps nicht erreicht, bekommst du genau das was die schwächere Komponente eben erreicht.

Du kannst somit ohne problem einen ryzen 5600 mit einer 4090 kombinieren. Das die cpu weniger als 10% der 4090 kostet hat jedoch keinerlei aussagekraft über irgendwelche bottleneckgeschichten die du aufgeschnappt hast.

Case:
für 90% der pcs reichen die beiden lüfter. wenn du noch etwas geld über hast würd ich im deckel noch einen platzieren und vorne. Alles PWM zur einfachheit.

Netzteil: Pure power 12m oder ein aktuelles MSI 850G mit 12HPWR anschluss. ist ausreichend. es braucht kein überteuertes Straight Power

der monitor braucht bums, das sollte dir bewusst sein. Natürlich nicht für alle spiele. :)

@DevilD es gibt auch Unschärfen beim Messen die je nach Grafikkarte und Treiberstand halt Variationen in der Messung mitbringen. Gibt auch ein so genanntes Treiberoverhead, sprich durch zusätzliche Effekte wie Raytracing oder Physics kann die CPU von der Grafikkarte mit zusätzlicher Arbeit belastet werden. Dann trifft quasi beides zu.

Grundsätzlich ist AMD mit X3D Cache Technik bei Spielen vorne und auch im super low budget (Prozessor, CPU & Mainboard für ~250€).
In der mittleren Klasse/Preis ist Intel recht gut aufgestellt Intel 13500 für 250€ ist schneller als ein AMD 5800X3D. Der 13600K ist ein guter Kompromiss für einen schnellen Gaming Rechner, allerdings sind aktuell die nächsten Stufen sehr nahe der AMD 7800X3D mit der schnellsten bezahlbaren Lösung auf dem Markt und dem 13700K der eher als starker Allrounder knapp hinter dem 7800X3D liegt.
Der 13900K ist eher ein starker Workstation Prozessor im Gaming nur etwas schnelelr als der 13700k und die großen AMDs z. B 7900X3D ist quasi nur okay eher ein Workstation+Gaming kompromiss. Der Schnellste ist der 7950X3D aber dieser ist halt einfach zu teuer nur 4% schneller als ein 7800X3D.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh