USV EATON Ellipse ECO 1600 startet nicht mehr ... Akku oder Elektronik tot?

hominidae

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
4.079
Hallo Gemeinde,

ich habe hier eine alte USV, die zickt.
Nach dem Urlaub war der Netzwerkschrank tot....drücken der Sicherung und des Einschaltknopfes brachte die USV wieder hoch.
Leider war nix im Syslog des NAS zu finden, wo die NUT-Software zur Überwachung drauf läuft....nach dem Start, sagte die Software alles O.K.

Heute, ohne Vorwarnung war der Schrank wieder dunkel.
USV erstmal aus dem Schrank geholt und mit dem Netz verbunden...Surge-Protection leuchtet grün, Strom ist also da, aber aber sie startet nicht (Power Knopf, Sicherung drücken bringt nix).

Es ist eine Eaton Ellipse ECO 1600...ca. 8 Jahre alt...die Akkus wären also eigentlich mal fällig.
Edit: das Akkupack ist auf jeden Fall hinüber (Akku1: 2,2V, Akku2: 5.9V, Gesamtpack 7.9V)

Fragen an die Gemeinde:

- sind es die Akkus? Startet sie nicht bei defekten Akkus? Möchte eine Fehlinvestition vermeiden...
- Wenn ja, welchen Akku soll ich nehmen? Brauche 2x 12V 9Ah...tentdere zu dem hier (lange Lebensdauer im Standby...Zyklen wird die bei mir nicht viele brauchen): 12V 9Ah Akku, AGM Bleiakku, B.B. Battery HRL9-12, 151x65x94 (lxbxh), Pol T2 Faston 250 (6,3 mm) - HRL9-12
- wenn nein, was wäre guter Ersatz? Lohnt sich ein Upgrade auf die PRO Version?

THX,
hominidae
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...update to self:

Es waren die Akkus....das Ding startet offensichtlich nicht ohne Akkus im Normalzustand.

Habe nun die oben verlinkten eingesetzt...läuft.
Die alten waren übrigens auch vom gleichen Hersteller (sozusagen ab Werk), nur eben die einfache Hochstrom-, nicht die Longlife/Standby-Variante..die 6 EUR Mehrpreis für das LR-Pärchen werden sich hoffentlich auszahlen.

...in 8 Jahren gucke ich dann mal hier wieder vorbei ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke dass du die Erfahrungen geteilt hast.
ich habe jetzt auch eine eaton ellipse pro 1200 und suche eine Möglichkeit einen 12V Ausgang zu legen.
ich bin Funkamateur und würde gerne ein paar Kommunikationsgeräte damit bedienen.
 
...ich würde da nicht dran basteln.
Sind die NT der Geräte so ineffizient?
Damit sie umschaltet muss ja auch Leistung gezogen werden...ein paar Watt müssen es schon sein.
Ich habe für meine 12V Versorgung im Schrank ein gutes Schaltnetzteil (Leicke 120W, https://www.amazon.de/Netzteil-Lauf...gnet/dp/B006Z9TQE6?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1) und auf der 12V-Seite eine Stromschiene/Verteilerleiste: https://www.amazon.de/Goobay-20344-Labornetzgeräte-Verteilerleiste-Gesamtleistung-grau/dp/B000VFL5KI
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würde da nicht dran basteln.
Sind die NT der Geräte so ineffizient?
Damit sie umschaltet muss ja auch Leistung gezogen werden...ein paar Watt müssen es schon sein.
Ich habe für meine 12V Versorgung im Schrank ein gutes Schaltnetzteil (Leicke 120W, https://www.amazon.de/Netzteil-Laufwerke-Lichtschläuche-LED-Strips-geeignet/dp/B006Z9TQE6?ref_=ast_sto_dp&th=1&psc=1) und auf der 12V-Seite eine Stromschiene/Verteilerleiste: https://www.amazon.de/Goobay-20344-Labornetzgeräte-Verteilerleiste-Gesamtleistung-grau/dp/B000VFL5KI
Ich brauche die Umschaltung über die 12V Funkgeräte nicht realisieren. Die brauchen keinen unterbrechungsfreien Prozess. Das machen die NAS oder PC Systeme, die kontrolliert herunterfahren sollen.
Ich denke es ist kein Problem direkt von den Akkus einen 12V Anschluss heraus zu führen. Ich habe ja für die gesamte Kommunikationstechnik Stromschienen etc. und NT's aber die NT's würden durch ihren Wirkungsgrad unnötig Kapazität abverlangen.
Ich wollte auch nicht zusätzlich noch Akkus mit ständiger Ladererhaltung etc. kaufen. Der Eaton macht das doch bestimmt zuverlässig.
 
Die beiden Akkus sind in Reihe geschaltet - das System läuft mit 24V. Wenn 12V am Akku abgegriffen werden, werden die Akkus einen unterschiedichen Ladestand haben. Das ist sehr schlecht für die Akkus.
 
...über wie viel Leistung wie viele Geräte reden wir denn hier und wieviel von der Eaton brauchen PC/NAS/...?
Die 1200er ist auf 750W ausgelegt.
Wenn Du die eigentliche Funktion der Eaton garnicht brauchst, warum nicht ein DC-12V NT nehmen...bei ausreichender Dimensionierung läuft das mit 98% Wirkungsgrad....besser als x NTs zu je 96%
 
Die beiden Akkus sind in Reihe geschaltet - das System läuft mit 24V. Wenn 12V am Akku abgegriffen werden, werden die Akkus einen unterschiedichen Ladestand haben. Das ist sehr schlecht für die Akkus.
Ok, verstehe. Das leuchtet ein. Die Geräte haben maximal 100W bei ca. 13,5V. Bei 12V entsprechend etwas weniger. Natürlich nur bei Sendebetrieb, was ja eher wenig der Fall ist.
Dann benutze ich erstmal das Schaltnetzteil und teste es einfach im Normalbetrieb mal.
Für Kurzwelle habe u.a. ein icom ic-7300 und für uhf/vhf yaesu ftm-400. Beide ca. 80W bei 12V.
Ich werde es dann natürlich erstmal mit dem NT machen.
Ich hatte ja ursprünglich gehofft, dass ich parallel später noch weitere Akkus hinzu nehmen könnte, um die Kapazität zu erhöhen. Aber da müsste ich dann 24V nehmen.
Danke für eure Infos.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh