• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

User-Ordner-Freigabe

hardballS4

Neuling
Hallo Zusammen

Akutell stehe ich vor einem Problem das ich nicht ganz verstehe und nicht gelöst bekomme.

Es geht darum das ich gerne die Windows Userordner im Netzwerk freigeben möchte aber ich bekomme das nicht so ganz hin.

Folgende "Umgebung":

1x Notebook mit WinXP x86 (2 User beide Admin. Namen M und H)
1x PC mit Win Vista x86 (2 User beide Admin. Namen M und H)
1x PC mit Win 7 x64 (2 User beide Admin. Namen M und H)

Ich bin her gegangen und habe auf allen Rechnern den Ordner C:\Users freigegeben und den Benutzern jeweils die Berechtigung erteilt das sie Lesen / Schreiben können.

Dies hat dazu geführt das ich jetzt den Zugriff auf den VISTA PC vom Notebook aus habe und umgekehrt. Sprich die Freigabe inkl. den Berechtigungen funktioniert für das Notbook und den VISTA PC in beide Richtungen.

Was ich jedoch nicht zum Laufen bekommen ist die Freigabe vom Win7 PC. Von dem Aus kann ich weder auf den VISTA PC noch auf das Notebook zugreifen.

Das Notebook kann den Win7 PC nicht mal im Netzwerk sehen (Netzwerkumgebung / Arbeitsgruppen Computer) obwohl sich alle Rechner in der selben Arbeitsgruppe befinden.

Das einzige was auf dem Win7 PC funktioniert ist wenn ich via VISTA PC auf den User Ordner zugreife habe ich die Berechtigungen und kann ändern.

Somit kann folgende Matrix aufgestellt werden.

VISTA PC -> Notebook -> OK
VISTA PC -> Win7 PC -> OK
Notebook -> VISTA PC -> OK
Notebook -> Win7 PC -> Im Netzwerk nicht sichtbar keine Verbindung
Win7 PC -> VISTA PC -> Anzeigen Ja / Ändern Nein
Win7 PC -> Notebook -> Keine Verbindung möglich

Hat jemand von euch eine Idee woran das liegen könnte? Ist ggf. Win7 etwas zickiger bei dem User Ordner als die anderen beiden oder habe ich einen Denkfehler gemacht.

Besste Lösung wäre, NAS -> Alle Daten drauf, Freigaben einrichten und gut ist. jedoch wären bei der Lösung die Betreiber (Freunde von mir) nicht so glücklich.

Danke im Voraus für eure Hinweise und Tipps

Grüsse Hardball

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo *******
Habe es von Hand gemacht, NTFS Rechte habe ich vergeben soweit ich mich erinnern kann. Ja die User sind auf jeden PC / Notebook eröffnet und haben auch überall das gleiche Passwort.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh