• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB Stick über Adapter als NAS über Gigabit-Anschlüsse

Metalhead85

Enthusiast
Tach!

Im Betreff habe ich es ja schon kompakt fomurliert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, einfach und günstig einen USB-Stick zu nehmen und den dann mittels Adapter an den LAN-Anschluss des Routers zu klemmen, um damit eine kleinen NAS aufzubauen? Habe zwei Lösungen von Sharkoon und Synology gefunden, haben mir aber nicht ganz zugesagt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Gigabit LAN kannst du schon einmal vorab streichen. Das macht A der USB Stick nicht mit und B der Adpater dafür.

Gibt sowas z.B. von Conrad Geizhals Deutschland Ist aber nicht sehr schnell und soweit ich weiß limitiert auf FAT32 als Dateisystem.

Gibt es zwar als "Gigabit" Varianten LogiLink Netzwerk USB-Hub 4-port, USB 2.0 (UA0109) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber da selbst echte günstige (bis so 100,-) NAS Geräte in der Praxis bei weiten kein Gigabit Limit kratzen ist das auch hier eher Schade um das Geld.

Und die Synology USB Station sollte da schon besser sein als die LogiLink Variante. Was hat dir da nicht zugesagt? Wenn du etwas mehr ausgeben kannst, dann könntest du dir auch gleich ein vollwertiges NAS kaufen mit mehr Möglichkeiten und vorallen Leistung.

Was hast du genau damit vor, was ist dein Ziel?

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Was mir daran nicht zugesagt hat, weiß ich gerade nicht mehr, habe diese Idee dann nicht mehr weiter verfolgt. Aber das will/wollte ich damit machen: Einen kleinen Netzwerkspeicher aufbauen, der relativ schnell ist. Also so ca. 20-30MB wenigstens beim Lesen wären super, ohne dabei aber einen teuren und im Vergleich zum USB-Stick stromhungrigen NAS aufzubauen. Schneller wäre besser, aber nicht bei dem Preis. Außerdem sollen dann größere Dateien wie Demos oder Images von Spielen (CompuBildSpiele) auf dem USB- zwischengespeichert werden. Gelegentlich würden sich dazu auch mal ein Film gesellen oder Fotos gesellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh