• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB Probleme + diverse andere, Intel SSD schuld ? Bitte um Rat !

Spoon1975

Enthusiast
Hallo zusammen !

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen denn ich weiß echt nicht mehr weiter. Da ich davon ausgehe das dies mit meiner SSD zu tun hat, poste ich es im SSD Bereich.
Sollte es hier nicht hinein gehören bitte ich einen Mod den Thread passend zu verschieben. :)

Ich habe folgendes Problem.

Seit geraumer Zeit geht nach dem Start manchmal meine Tastatur oder meine Mouse nicht. Das heisst, die G15 leuchtet auf (hat also Strom) nimmt aber keine Tastenbefehle entgegen. Bei der Mouse bewegt sich einfach nichts.

Wenn die Tastatur nicht geht und ich den Rechner 5 Min in Ruhe lasse geht sie auf einmal, als ob der Treiber nun endlich geladen wurde :hmm: Bei der Mouse geht das nicht. Geht sie nicht, bleibt das auch so.

Manchmal muss ich den Rechner auch 10-20 mal starten bis die Mouse endlich geht.

Warum die SSD ?

Zu den oben genannten Problemen hab ich öfters das bestimmte Programme nicht ordnungsgemäß nach dem Start geladen werden. Das heisst, zB der Virenscanner läd das Active Shield nicht und man kann auch nichts im Programm starten.

Oder das CCC wird nach dem Start nicht geladen und hängt sich mit diversen Fehlermeldungen auf. Starte ich ein- zweimal neu, geht wieder alles.

Ich hatte es auch einmal, dass Win7 nicht geladen wurde und sich aufhing. Nach dem Reset hat er irgendwas repariert. Das passierte aber nur einmal bis jetzt.

Kann das die SSD sein ? Die Werte meiner G1 sind laut AS SSD Bench io.

Diese oben genannten Probleme nerven einfach nur. Man kann den Rechner nicht einfach starten und loslegen. Weder geht ein Prog, die Tastatur oder die Mouse nicht.

Was hab ich probiert:

- Chipsatztreiber aktualisiert
- G15 sowie MX518 Treiber aktualisiert
- Tastatur und Mouse in anderen USB Ports probiert
- CCC neu installiert
- anderen Virenscanner ausprobiert
- ohne OC versucht

Sys ist sonst auf dem aktuellsten stand. Hardware siehe unten.

Probleme sind seit ca. 3 Monaten, vorher sehr selten, jetzt täglich. Meine SSD ist ne reine Sys Platte auf der kaum geschrieben wird. Nur wenn Progs installiert werden.

Hat jemand nen Rat für mich ?

Vielen Dank im Voraus und

Gruß

Spoon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt für mich eher wie ein Problem mit dem Mainboard, aber ich mag mich irren.

Zuletzt bearbeitet:
Mit sfc werden einige Fehler gefunden. Er hört dann auch bei 98% auf. Teilweise konnten diese repariert werden, einige aber nicht. Ich werde aber auch aus dem LogFile nicht schlau. Kann jemand helfen ?

LogFile als Txt Datei

Vielleicht ist dies doch das falsche Unterforum. Könnte ein Mod das bitte passend verschieben ? Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Moin:-)
Sind jetzt nicht so viele defekte Systemdateien (wie bei mir letztens), daran sollte es also nicht liegen!
Was sagt chkdsk c: /x /f /r
Wie pajaa auch vermutet...teste mal nebenbei deinen RAM, Memtest aufn Stick und von dem Booten und laufen lassen;-)

Gruß

So Chkdsk wirft 0 Fehler aber Memtest in den ersten 20 Sek. über 100. von meinen 8 Gig GSkill haben 4 Gig einen weg. :( Ist wohl nen RMA Fall.

Bin mal gespannt wie sich jetzt alles verhält mit den intakten 4 Gig. Ob dann immer noch Probs da sind, Mouse etc....

Trotzdem erstmal vielen Dank für Deine Hilfe @ mj084 !!!! :)

Also hast du jetzt die fehlerhaften 100% Riegel gefunden?
Falls nicht> jeden Riegel einzeln testen...

Keine Ursache dazu bin ich ja da:-P

edit: warscheinlich sind 2x 4GB Riegel, da brauch er ja dann nur max 2x testen:teufel:

Zuletzt bearbeitet:
Also hast du jetzt die fehlerhaften 100% Riegel gefunden?
Falls nicht> jeden Riegel einzeln testen...

Keine Ursache dazu bin ich ja da:-P

edit: warscheinlich sind 2x 4GB Riegel, da brauch er ja dann nur max 2x testen:teufel:

nein, sind 4x2 :haha: Aber egal. Ich teste nacher nochmal die fehlerhaften einzeln. Bei der RMA muss ich doch eh beide einschicken, da es ein Kit war. Möchte ja auch wieder ein Kit haben die zusammen passen.

EDIT:

So, ein Riegel des Kits ist defekt. Alle 3 anderen laufen über 2 Stunden ohne Fehler. Länger teste ich erstmal nicht. Scheint also so, dass die Bs und anderen Probs am Ram lagen. Nur das mit der Tastatur und Mouse ist noch da. Hatte gerade schon wieder keine Mouse und nach dem Neustart keine Tastatur aber die Mouse :hmm: :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche legacy optionen im bios an?
Mal ein wenig mit den Einstellungen rumprobieren.

Haben andere ähnliche probs mit dem mobo?

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh