• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB nur für Admin zulassen (prog/tool)

Dodo1

Enthusiast
Servus Leute

Ich habe ein kleines problem und zwar sieht das so aus.
ich habe neue Rechner kommen lassen für die Arbeit nun sind bei den neuen Dell Rechnern keine ps2 Mäuse oder tastaturen möglich es geht alles nur noch über USB.
So ist aber die Gefahr groß das jemand mit einem USB Stick ect. zugriff auf den rechner hat was wir ja vorher unterbinden konnten da USB einfach aus war. Nun muss USB ja an sein und das stört ziemlich.

Gibt es ein Programm/Tool das sobald man eine Gerät einsteckt erst einmal eine Passwortabfrage gemacht wird?

Am besten wäre eine freeware aber muss nicht sein.

Please help.

Mfg DoDo1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie soll man per usb zugriff auf den rechner bekommen? ginge doch nur per boot from usb - das könnte man im bios deaktivieren. wenn du erreichen willst das usb datenträger per se nicht mehr funktionieren kannst du auch den wechseldatenträgerdienst abschalten.

Sorry da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt... es ist einfach so das nur die tastatur und die Maus für die Mitarbeiter erlaubt sind. Aus sicherheitsgründen soll und darf niemand was anschliesen um daten raus oder rein zu bekommen. Nicht das einer seine kleinen Videos oder wer weiß was mitbringt oder schlimmer noch daten mit raus nimmt.

Wie kann man den Wechseldatenträgerdienst abstellen? (Win XP)

Maus und Tastatur funtionieren aber dann noch oder? Und an ein paar geräten sollten die Drucker auch noch gehen.

Mfg Danke

Zuletzt bearbeitet:
@sommer:
du bist ein scherzkecks. Meinste ein USBtoPS2 Adapter funktioniert, wenn man die USB-Ports abschaltet???

@dodo:
wen du nur den Wechsledatenträger dienst beendest gehen alle anderen usb Geräte noch.
schau dir das mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Heavendenied schrieb:
@sommer:
du bist ein scherzkecks. Meinste ein USBtoPS2 Adapter funktioniert, wenn man die USB-Ports abschaltet???

also ich würde auf die frage mit JA antworten

wieso denn das??
wenn man die USB-Ports abschaltet dann funktioniert auch kein Gerät mehr, das daran angschlossen wird, aslo auch kein PS2 Adapter!

der adapter funktioniert dann auch noch - die maus/tastatur trotzdem nicht da der port an dem der adapter hängt deaktiviert ist ;)
wechseldatenträgerdienst abschalten müsste doch reichen, ich meine schön dann funzen noch lenkräder, mäuse, etc pp aber nix mehr mit daten?

Heavendenied schrieb:
wieso denn das??
wenn man die USB-Ports abschaltet dann funktioniert auch kein Gerät mehr, das daran angschlossen wird, aslo auch kein PS2 Adapter!

verstehe ich nicht. also wenn er auf die maus einen adapter draufmacht der den USB zu PS2 macht... dann hat er doch nichts mehr mit den USB-Ports zu tun oder sehe ich das falsch ?

//edit hat sich erledigt... habe den ersten beitrag nicht genau gelesen und dacht, dass maus und tastatur nur USB Anschluss haben und deswegen nicht über PS2 angschlossen werden können. Aber es ist ja so, dass der Rechner keine PS2 - Anschlüsse hat...

sry ;)

Zuletzt bearbeitet:
@shiatsu:
Was verstehst du denn unter funktioniert?
Also wenn ich meine USB-Ports abschalte, dann ist da kein Saft mehr drauf, wenn kein Saft drauf ist bekommt der Adapter keinen Saft und somit funktioniert er auch nicht, oder? Ich meine dass er dadurch nicht kaputt geht ist auch klar.

@vitj:
Die neuen Dell rechner haben keine PS2 Anschlüsse mehr! Du meintest also diese Adapter die aus ner USB-Maus ne PS2 Maus machen, aber die bringen ja nix wenn der PC keinen PS2 hat. Ausserdem funktionieren die nicht mit jeder Maus, sondern ein Adapter von Microsoft nur mit ner Microosft Maus und einer von lOgitech nur mit Logitech. Manche Mäuse unterstützen diese Adapter auch gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
siehe mein edit :d

japp... aber siehe edit ;)

hatte den ersten post nicht aufmerksam genug gelesen

und somit sind meine posts in diesem thread auch überflüssig

Zuletzt bearbeitet:
unter funktionieren meine ich das er seine aufgabe immer noch erfüllen könnte, WENN er denn strom kriegen würde - es war als kleiner witz gemeint :)

Heavendenied schrieb:
Die neuen Dell rechner haben keine PS2 Anschlüsse mehr! Du meintest also diese Adapter die aus ner USB-Maus ne PS2 Maus machen, aber die bringen ja nix wenn der PC keinen PS2 hat. Ausserdem funktionieren die nicht mit jeder Maus, sondern ein Adapter von Microsoft nur mit ner Microosft Maus und einer von lOgitech nur mit Logitech. Manche Mäuse unterstützen diese Adapter auch gar nicht.

Großes SORRY... das hatte ich nichtgewußt/gelesen... ein Rechner ohne PS2...

Da könnte man nur im BIOS die restlichen USB-Ports deaktivieren, dass man entweder Maus oder Tastatur rausziehen muß, wenn man ein anderes Gerät anschließen will...

Zuletzt bearbeitet:
Das wird aber sehr schwierig, da man die USB Ports normal immer nur komplett oder zumindest nur zu mehren abschalten kann und nicht jeden einzelnen.
Rechner ohne PS2 sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Geh mal in den MediaMarkt und schau dich um.

Danke Jungs habt mir wierklich geholfen werde berichten ob es auch funtioniert hat... vielen Dank schonmal..

probieren geh :-)

Mfg

Heavendenied schrieb:
Das wird aber sehr schwierig, da man die USB Ports normal immer nur komplett oder zumindest nur zu mehren abschalten kann und nicht jeden einzelnen.
Rechner ohne PS2 sind mittlerweile keine Seltenheit mehr. Geh mal in den MediaMarkt und schau dich um.

Man kann doch im BIOS die USB-Kanäle deaktivieren... ein Kanal=2 Ports.
...hab das aber auch noch nicht getestet.

Noch mal wegen dem Adapter... warum sollte ein Logitech-Adapter nicht nit ner anderen Maus funktionieren? ...schonmal probiert?

Nochmal zum Verständniss, um nicht als Witzbolt durch zu gehen...
Ich meinte solch ein Adapter!

Zuletzt bearbeitet:
Jap, schon probiert. Wir haben in der Firma auch Dell Rechner und mit den Mäusen die da dabei sind, funzt kein Adapter. Wir haben auch massenweise MS-Mäuse und einige Logitech und ein Tausch klappt definitv nicht. Auch die Adapter für Tastatur(Lila) sind wieder ganz andere. Auch da kann man unter MS und Logitech nicht tauschen. Der in der Auktion abgebildete ist ein MS Adapter und funzt weder mit Dell noch mit Logitech, obs mit anderen Marken geht weiß icht nicht, aber drauf verlassen kann man sich auf jeden Fall nicht.

Das mit den Kanälen ist so ne Sache. Bei manchen Boards mag das gehen, aber bei Dell nicht. Ich glaub bei denen ist sogar ein HUB drin, und da kann man dann nur komplett abschalten. Bei meinem Board zuhause kann ich auch nur wählen zw. gar kein USB, 4xUSB und 8xUSB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh