• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB Headset - Soundkartenoutput - wirres Durcheinander ???

Heiko86

Enthusiast
Hi Leute,
ich habe ein Sennheiser USB Headset und noch Boxen über OnboardSound angeschlossen. Wenn ich jetzt einen Film z.B. über Boxen schaue, dann pausire, auf Headset wechsle und später meinen Film fortfahren will, steht der Sound im Mediaplayer auch auf Headset. Wenn ich nun unter Systemsteuerung auf Boxen zurückstelle bleibts auf dem Hheadset. Nur ein Neustart des Programms ändert daran etwas.

Wieso bleibt das nicht wie es war, und wieso ändert es sich automatisch, aber manuell kann ich das nicht ändern ??
Viele Grüße Heiko

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also bei meiner freundin is es so, wenn sie das headset auszieht, muss sie erst den pc neu starten, das der wieder die boxen als ausgang benutzt, die hat von logitech n usb auf 2x klinke

Is ganz normal, ein laufendes Programm erkennt in der Regel ein "Soundkarten-Wechseln" nicht. Einmal Stop-Start reicht meistens, weil die Anwendung dabei ihren Sound neu initialisiert. Neustart muss man in der Regel nie machen, da läuft bei Deiner Freundin was übelst quer.

Hi Leute, danke für die Antworten, aber ich glaub ich hab mich missverständlich ausgedrückt.
Ichh muss nicht den PC neustarten, sondern das Programm, nachdem ich die Soundausgabe in der Systemsteuerung umgestellt hhabe.
Aber wieso wechselt z.B. der laufende MediaPlayer Classic einfachh die Soundausgabe nach ner gewissen Zeit ?

Ich fang z.B. einen Film über Boxen an. Nach ner Stunde pausier ich, wechsle zum Headset, zock ne Runde, beende das Spielen, fahre den Film fort - und auf einmal ist der Film auch auf dem Headset. Wenn ich nun bei laufendem Mediaplayer Classic auf Boxen zurückstelle bleibt der Film auf Headset. Da muss ich den Mediaplayer Neustarten damits wieder auf Boxen läuft.

Pausierst du den Mediaplay nur oder stoppst du ihn richtig?
Denn wenn du ihn stoppst sollte es klappen.
Hat HisN doch gut beschrieben:
Einmal Stop-Start reicht meistens, weil die Anwendung dabei ihren Sound neu initialisiert.

und wieso wird er beim pausieren neu initialisiert ?

und wenn du nicht einfach fortfährst, sondern den Player erstmal stoppst, spielt er dann über die Boxen oder das Headset ab?

Hi, sorry für die späte Antwort.
Wenn ich stoppe und dann wieder auf play drücke wechselt er die Soundausgabe.
Aber das ist schon umständlich weil ich dann immerwieder an die Stelle spulen muss.

Gibts ne Möglichkeit z.B. in Mediaplayer classic die Soundausgabe manuell fix einzustellen ?
Viele Grüße Heiko

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh