• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

USB-Eingabegeräte werden beim Systemstart nicht erkannt :(

Youman2

Enthusiast
Hallo liebe Community,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Am Wochenende haben ein Kumpel und ich seinen PC gebastelt, bestehend aus folgenden komponenten:

Abit AW9D-Max i975
Core 2 Duo E5400
2GB OCZ FlexXLC CL4 Ram
HD 2900XT 512MB

Nahc dem Zusammenbau haben wir Windows Vista Ultimate 32Bit installiert, anschließend die passenden Vista-Treiber fürs mainboard sowie für Graka sowie für die PCI-Express WLAN-Karte.

Angeschlossen waren eine USB-Maus und eine USB-Tastatur, mit denen auch alles soweit einwandfrei klappte.

Heute hat er mich angerufen und gemeint USB würde rumspinnen!"wie meinst du das"? fragte ich so. Folgende Symptome:

-Gestern als er von seiner externen ein paar Sachen auf seine Systemfestplatte kopieren wollte fror sein PC ein und musste geresetet werden. Danach wieder keine Probleme gehabt.

-Heute schaltet er den PC ein, USB und Tastatur kriegen zwar Strom (LEDs leuchten, etc) aber sie reagieren nicht! Er kann die Maus beewegen wie er will, auf der Tastatur drücken wie er will, nix funktioniert! Er hat die Maus und Tastatur auch schon paar mal rein- und rausgesteckt, mal nur die maus rein, anderen USB_Port ausprobiert, pc ganz aus mit strom aus etc. hat alles nichts gebracht :( Der PC fährt ganz normal hoch, jedoch erkennt er die USB-Eingabegeräte nicht. "Hau mal ne PS/2-Tastatur an den PC und probier damit ins Windows zu kommen" sage ich zu ihm. Er hat jedoch leider keine :(
Ich war daraufhin heute Nachmittag bei ihm und hab mir das alles angeguckt, wie er mir aber sagte, nichts geht!

habt ihr eine Idee?

Danke für eure hilfe! lG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt da schon komische Dinge mit dem USB. Mach mal einen CMOS-Reset - das hilft manchmal bei so was. Geht denn die Tastatur im BIOS ? Ansonsten könnten auch die USB-Ports komplett defekt sein.

Falls ein USB-Hub dran ist - mal weglassen.

Komplett defekt bestimmt nicht....

Evtl mal nen CMOS Clear machen...
Oder mal versuchen den Chipsatztreiber neuzuinstallieren...

Hatte mal das (fast) selbe Problem...
Das die USB Geräte erst im Windows benutzt werden konnten...
Der Übeltäter war damals der Chipsatztreiber...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh