USB-C Docking-Station von Acer für zweiten Monitor

nyzeair

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.01.2023
Beiträge
6
Hallo Leute,

ich habe aktuell an ein Acer Swift 3 Notebook aus 2020 für die alltägliche Arbeit im Home-Office über den einzigen HDMI-Ausgang einen zweiten Monitor (DELL, 27") angeschlossen, der wiederum über einen zweiten HDMI-Port auch mit meiner Playstation 5 verbunden ist, da ich darauf auch zocke.

Nun hätte ich gerne einen weiteren 27"-Monitor an mein Notebook angeschlossen, habe hierfür allerdings nur noch einen USB-C-Port frei, an dem ein Blitz (Thunderbolt?) zu sehen ist.

Kann ich nun darüber einfach eine Docking-Station anschließen um so ein weiteres Videosignal (HDMI) übertragen zu können?
So, dass ich also meinen Bildschirm des Notebooks + die der beiden Monitore zum Arbeiten habe, ohne ein dupliziertes Bild zu haben.

Konkret dachte ich an folgendes: Acer Type-C Dockingstation ACG-DCK-C1

Ich danke im Vorfeld für eure Antworten.

Liebe Grüße Chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn (was ich nicht weiß) im USB-C Stecker DisplayPort im Alt-Mode steckt, kannst Du HDMI getrost dahin stecken, wo es hingehört: Ins Multimedia-Kabinett.
Info: Das Blitz-Zeichen gibt’s in Schwarz und silber. silber = TB, schwarz = USB-Schnelladebuchse.
Hier zwei bebilderte random Übersichten:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich habe leider deinen ersten Satz nicht ganz verstanden. Ein Monitor hängt ja schon am HDMI des Notebooks, nun soll über USB-C eine Docking-Station angeschlossen werden um einen weiteren Monitor über HDMI oder DisplayPort anschließen zu können und eventuell noch einen weiteren USB-Port zur Verfügung zu haben.

Der Blitz am USB-Port ist Silber und somit also Alt-Mode-fähig.

Kannst man damit was anfangen? 😊
 
Hey, ich habe leider deinen ersten Satz nicht ganz verstanden.
Mein Satz in #2 macht Sinn. Vermutlich musst für ihn nur anders betonen.
Hinweis: 'USB-C Stecker' ist das Eine und 'DP im Alt-Mode' das Andere.;)

Kannst man damit was anfangen?
Leider nein.:unsure:
Weil ich nicht weiß, ob in Deinem Schleppi, DP via USB-C im Alt-Mode steckt.
(Vgl. nochmal Satz 1 im Post #2)
By the way: Acer Swift 3 Notebook-Modelle gibt es wie Sand am Meer. Kuckst Du:
Mein Mantra lautet: HDMI für den Multimedia-Zoo, DP für PC-Nutzung.
Steck also Deine Konsole (mangels Alternativen) per HDMI an Deinen Moni und nimm für alles andere DisplayPort.
 
Also, mein Notebook ist folgendes: Acer Swift 3 (Link).

Ich habe leider keinen DisplayPort Anschluss am Schleppi, habe den Monitor aktuell also über HDMI am Notebook. Das ist soweit ja auch okay, da der Monitor zwei HDMI-Ausgänge hat.

Die Frage ist ja, ob ich über meinen Thunderbolt-Anschluss eine Docking anschließen kann, woran ich dann wiederum einen ZWEITEN Monitor anschließen kann ;-)
Und wenn ja, welche Docking kannst du empfehlen?

Danke.
 




Läuft da absolut immer wegen des da enthaltenen DisplayLink Chips = USB Video Adapters!

USB Type-C Detail

  • USB Type-C port supporting: USB 3.1 Gen 2 (up to 10 Gbps), DisplayPort over USB-C, Thunderbolt 3, USB charging 5 V; 3 A, DC-in port 9 or 12 or 20 V; 45 W

Wenn die Kiste da wirklich nen Blitz am USB C Port für Thunderbolt 3 besitzt gilt immer mindestens das = DisplayPort over USB-C = Videoausgabe per USB C allgemein ist da möglich, Power Delivery aber nicht.

Welcher Monitor ist das genau und welche native Auflösung und max. Bildwiederholfrequenz hat er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft da absolut immer wegen des da enthaltenen DisplayLink Chips = USB Video Adapters!
[…]
[*]USB Type-C port supporting: USB 3.1 Gen 2 (up to 10 Gbps), DisplayPort over USB-C, Thunderbolt 3, USB charging 5 V; 3 A, DC-in port 9 or 12 or 20 V; 45 W
[…]
Wenn die Kiste da wirklich nen Blitz am USB C Port für Thunderbolt 3 besitzt gilt immer mindestens das = DisplayPort over USB-C = Videoausgabe per USB C allgemein ist da möglich, Power Delivery aber nicht.
Hast Du in Deinem Post #7 nicht 'eben' noch geschrieben, dass in der USB-Buchse des Acer Swift 3 kein DP drinsteckt?:unsure:

Welcher Monitor ist das genau und welche native Auflösung und max. Bildwiederholfrequenz hat er?
Da der Themenstarter nur perspektivisch einen 3. Moni verwenden möchte und dann wohl auch nur Officekram an seinem Schleppi machen möchte, ist die Frage nach der Moniauflösung/Hertz m.M. nachrangig.
Entweder Du listest mögliche max.-Werte auf (vermutlich im Zusammenhang mit TB3) oder Du verwendest die Starterpostinfos, die m.M. auf WQHD@60Hz schliessen lassen.
 
"dass in der USB-Buchse des Acer Swift 3 kein DP drinsteckt"

Richtig und das ist da absolut immer so.

Wo soll Ich denn gesagt haben dass das mit "meiner" Dock läuft???

"Power Delivery aber nicht"

Habe Ich richtig gesagt und die Kiste laden kann man mit keiner Dock auf der Welt.


USB-C-Daten + Video – dieser Anschluss kann sowohl Daten als auch Videos übertragen. Für diesen Anschluss gibt es ein Dock oder einen Videoadapter, der sowohl auf USB-C MST- als auch auf DisplayLink-Technologie basiert. Da dieser Anschluss jedoch nicht zum Aufladen geeignet ist, müssen Sie das Aufladen über einen Netzwerkadapter vornehmen.


Gilt da, wobei die Tschechen da Netzwerkadapter mit A/C Netzteil vertauscht haben...

Sagen auch die Acer Specs vom SF314-57 sowas von eindeutig!
 
Sorry ich tu mir noch ein wenig schwer mit dem Zitieren von Beiträgen.

Also an meinem USB-C-Anschluss am Laptop ist definitiv ein Blitz für Thunderbolt 3.

Da ich eh nur über PS5 zocke, welche auch mit dem Monitor verbunden ist, brauche ich den zweiten Monitor wirklich nur für Office-Kram und ein wenig Youtube.

Da ich günstig an ein Bundle aus 2 gleichen Monitoren gekommen bin, handelt es sich bei beiden um diesen hier:
DELL S2721DGFA

Wäre eine Docking-Station also die richtige Wahl, wenn ich zusätzlich zu einem weiteren Videoport (HDMI) auch noch weitere USB-Anschlüsse haben wollen würde?

Danke an euch @Alpha11 und @fullHDade
 
"Power Delivery aber nicht"
Habe Ich richtig gesagt und die Kiste laden kann man mit keiner Dock auf der Welt.
Irgendwie leben wir beide in zwei sich gegenseitig auschliessenen Wahrnehmunguniversen.:unsure:
In meinem Wahrnehmunguniversum ist PowerDelivery über USB-C absolut belanglos.
Es mag ja 1.000 tolle Verwendungen für PowerDelivery geben, aber nicht für den beschriebenen Fall des Themenstarters.
Funfact1: Bei einem Moni an USB-C ist eben jener, also der Moni, der Stromlieferant. Somit hat das Blitzezeichen an der USC-C-Buchse des Schleppis in Verbindung eines Monis automatisch Sendepause.
Funfact2: Die Ankürzung 'DP' steht nicht nur in diesem muckeligen Forum, sondern allgemeingültig für DisplayPort.
Das verwirrene mit USB-C ist nicht, was es alles kann, sondern welches Gerät was nicht kann -so z.B. DP im Alt Mode.
 
Du hast halt wirklich sehr sehr wenig Ahnung von dem Thema und hast da sowas von viel nicht oder falsch verstanden.

Wer das als sein Wahrnehmunguniversum definiert...

Data + Alt Mode bzw USB-C DisplayPort:


USB-C DisplayPort steht da absolut immer für die Videoübertragung allgemein und definitiv nicht für DP allein, sondern natürlich auch per HDMI und übrigens auch per VGA!!!

"In meinem Wahrnehmunguniversum ist PowerDelivery über USB-C absolut belanglos"

Und das spottet jeder Beschreibung, außer du machst mit NBs quasi nix.

Außerdem kann man ein NB per Monitor absolut niemals laden!!!
Als absoluten i Punkt bei der Sache hat sein Monitor natürlich nur nen uralten und AFAIK passiven USB-3.0 HUB Anschluß...

Von aktiv steht bei Dell da kein Wort!

Da auf "also der Moni, der Stromlieferant" zu kommen ist schon sowas von jenseits von gut und böse...

 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich bins wieder. Ich wollte hier auf keinen Fall einen Konflikt in welcher Art auch immer auslösen.

Brauch ich also zusätzlich zur Docking-Station kein Netzteil mehr? Liefert der USB-C-Port des Notebooks für die Dockingstation und die eventuellen USB-Übertragungsmedien zusätzlich HDMI-Signal genug Power?

Danke
 
Im Prinzip definitiv nein, kommt aber drauf an was du da alles per USB anstecken willst.

Bei den meisten USB-Geräten brauchst du keinen zusätzlichen Strom = keinen aktiven USB-HUB!

Das HDMI-Signal kommt da absolut immer direkt vom Notebook und benötigt definitiv kein zusätzliches Netzteil.

Ums für jeden absolut klar zu sagen, ein Netzteil braucht man an der Dock nur für bestimmte USB-Geräte (USB HDD als Beispiel und allgemein solche die viel Strom ziehen) und natürlich immer zum laden des NBs, was bei dir definitiv nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke dir für deine ausführliche Antwort 👍🏼👍🏼👍🏼
 
Außerdem kann man ein NB per Monitor absolut niemals laden!!!
Das ist Dummfug.
Und weil Du es in fett gesetzt hast, sogar galoppiernder Dummfug.

Denn gerade das ist ja der angebliche Knüller der 'nur-ein-Kabel-Idee'.
Sprich: nur eine Strippe zwischen Moni und Rechner.
Und den nötigen Betriebsstrom für die Chose liefert der Moni -bei USB-C bis zu 100W, um auch potentere Lappis ausreichend mit Strom versorgen zu können.
(Wenn sich denn beide Seiten über die verwendeten Protokolle einig sind.)
Aber es gilt immer: Der Strom fliesst nie vom Lappi zum Moni, sondern immer vom Moni zum Schleppi! Soviel zum Thema, den Anderen vorzuwerfen, er hätte keine Ahnung.

By the way: der Satz "Im Prinzip definiv nein" ist an Geschwurbel nicht zu überbieten.:ROFLMAO:
Nochmal: die Stromverteilwege innerhalb USB-C, sprich PowerDelivery, ist für die Zwecke des Themenstarters null relevant!
 
Dass das bei einigen wenigen Monitoren mit USB C Buchse mittlerweile möglich ist, ist korrekt und der Fehler ist da im Übereifer über deinen "schönen" Ergüße passiert!

Sehr viele Monitore mit USB C Buchse laden ein NB per PD definitiv nicht, sondern übertragen darüber definitiv nur Video und Daten!

Der TE hat aber so nen Monitor sowas von definitiv nicht, der hat nicht einmal ne USB C Buchse!!!

Du bist da ein unverbesslicher Geschwurbel Verbreiter und Zurechtbieger...

EOD
 
Der TE hat aber so nen Monitor sowas von definitiv nicht, der hat nicht einmal ne USB C Buchse!!!
Eben drum war PD(=PowerDivery) von Anfang an OT.
Und somit war -und vor Allem- ist jeder einzelne Post, in dem Du über PowerDivery schwafelst, grundweg für die Tonne.;)
Du hast im Post #7 -warum auch immer- mit PD angefangen.
Ich vermute, wegen des Stichwortes 'Blitz' oder weil Du PD mit DP verwechselt hast. Nun, wir werden wohl nie erfahren, weil Du Dir lieber die Zunge abschneiden liessest, als denn mal die Nase aus der eigenen Gedankenwelt zu stecken.
Ich hab' Dir PD in jedem Antwortpost aus dem Kopf geschlagen.
Aber Du spinnst den PD-Faden unbeirrt fort.
Ein für mich typischer Reflex aller Schwurbler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh