Aktuelles

USB-C Dock mit 2 Geräten (mögliche Lösung gesucht)

Raichu

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.03.2021
Beiträge
1
Hi,
zum besseren Verständnis was ich suche beschreibe ich zu Anfang mal kurz meinen IST-Zustand:
Ich besitze ein Macbook (zum arbeiten etc.) und einen Windows PC (überwiegend nur zum zocken). Beide Geräte sind mit meinem Monitor und einen USB Switch verbunden (woran u.a. die Tastatur dran ist, damit ich nicht immer umschließen muss).

Fürs Macbook würde ich gerne ein USB-C Dock holen, an welches ich alle weiteren Geräte und Kabel anschließen kann und gleichzeitig den Akku lädt. Hier gibt es einige Produkte die in Frage kommen würden, ich würde das ganze am liebsten aber so haben dass ich die Anschlüsse vom USB-C Dock, bei Bedarf, auch am Windows PC nutzen kann, ohne umstecken zu müssen.
Der Idealfall wäre also ein USB-C Dock, an welches man zwei Geräte anschließen kann und per Knopfdruck Switches kann. Leider scheint es so ein Gerät, mit auch entsprechender Anschlussvielfalt, nicht zu geben (zumindest habe ich nichts gefunden), darum suche ich nun nach einer Lösung wie ich das ganze trotzdem umsetzen kann.
Als Idee kam mir einen USB-C Switch dazwischen zur schalten, soll heißen: Beide Geräte mit dem USB-C Switch verbinden und von dort aus dann ins Dock. Leider konnte ich selbst so ein Gerät nicht finden und denke dass würde mir auch die Funktionalität des gleichzeitigen Ladens des MacBooks kaputt machen (oder liege ich da falsch?).

Hat hier vielleicht irgendwer eine Idee für eine passende Lösung?
 
Oben Unten