Ich glaube, das sehen zum Beispiel die Uiguren anders...
Weshalb ich ja auch sagte, dass China es mit den Mensachenrechten nicht so genau nimmt und auch Unterdrückerstaat in meine Zeilen habe einfpflegen lassen. Aber in Deutschland ist es nicht wirklich anders - dort hast du deine priviligierte Bürgerschicht, die von den ganzen hausgemachten sozialen Problemen nix wissen will, die 3 Affen spielt und dann mit dem Finger auf irgend einen Popel zeigt und permanent die Elefanten im Raum ignoriert.
Die Uiguren sind bei Thema China ne schöne Steilvorlage für Menschenrechte - oder Hong Kong oder Grenzkonflikte die gegen internationales Recht verstoßen. Und niemand gibt nen feuchten darauf. Alles was ich lese ist Gummipunkt-Gehasche auf Twitter, aber kein Staat hat den Arsch in der Hose wegen diesen Verstößen den Handel mit China einzustellen.
Btw- die Hardware in deinem Haus wurde in irgend einer Lieferkette durch Zwangsarbeit der Uiguren hergestellt. Jedes Mainboard, jeder Plasterouter und jede billige Platine steckt da irgendwo mit drin. Und damit schließe ich den Kreis zur "Doppelmoral" unserer Gesellschaft. Verschohne mich also bitte mit dem "Aber die armen Uiguren" wenn du sie nur als moralisches, menschliches Schutzschild mißbrauchst. Gleiches kann man zu den Kindersoldaten in Afrika sagen. Interessiertt auch keine Sau. Nicht unser Land, nicht unser Problem.
Ich glaube schon lange nicht mehr den Moralaposteln unserer westlichen Gesellschaft, dass sie darüber "empört" sind.
PS: Und das hat durchaus was mit dem Thema zu tun. Huawei erwartet gar nicht Recht zu bekommen. Die Klage gegen die FCC ist nicht dazu gedacht die Sanktionen aufzuheben, sondern um die politische Befangenheit der FCC zu bestätigen, damit China einen Präzedenzfall bekommt um Amerikanisches Recht nicht mehr respektieren zu müssen. Sobald sie diese "Ausrede" haben, öffnet das Tür und Tor für andere chinesische Maßnahmen. Hätte uns doch nur einer davor gewarnt, dass Lobbypolitik eine Demokratie soweit erodieren kann, dass eine Quasi-Diktatur wie China dagegen wie ein Rechtsstaat wirkt - inklusive Uiguren KZ. Soweit isses schon.
PPS:
Lol, genau aus diesem Grund haben wir den Minderheitenschutz im Grundgesetz verankert, damit solche dummdreistes sich zu Recht biegen direkt im Keim erstickt wird...
Sieht man ja schön in Berlin, wo man als Jude mit Kippa innerhalb von 5 minuten aufs Maul bekommt, wenn du in der falschen Gegend unterwegs bist. Und die Typen die da marodieren sind keine Glatzköpfe mit Springerstiefel und Bomberjacke. Wie schade aber auch, sonst hätte man ja was dagegen tun können. Aber da die Täter auch zu einer "andere Kultur" gehören... ich zitiere Fefe: "Da kann man nix machen. Softwarefehler"
Nochmal: Dieses Gerede von "Wir sind moralisch überlegen" glaub ich nicht mehr.