• Wir führen heute Abend geplante Wartungsarbeiten durch. Wir versuchen sie so kurz wie möglich zu halten!

Upload-Speed im EDGE Browser nur mehr ~ 4 Mbit/s statt 40 Mbit/s

mensa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2005
Beiträge
337
Hallo,

seit gut einer Woche habe ich ein komisches Verhalten auf meinem PC unter Windows 10 im Edge Browser (Version 86.0.622.63) und zwar, dass im Upload nur mehr rund 4 Mbit erreicht werden, obwohl bis vor kurzem immer über 40 Mbit erreicht wurden und auf anderen Geräten auch weiterhin über 40 Mbit erreicht werden.
Testen tu ich auf speedtest.net

Meine Internetgeschwindigkeit ist rund um die Uhr ziemlich konstant bei 700 Mbit Download und gut 40 Mbit Upload und wird auf anderen LAN-Geräten wie z.B. dem Apple TV 4K auch weiterhin so erreicht. Bei WLAN Geräten geht der Download halt nur bis knapp 500 Mbit, der Upload jedoch auch immer auf gut 40 Mbit.

Getestet habe ich natürlich immer nur von einem Gerät zur gleichen Zeit und kann auch sicher sagen, dass keine anderen Geräte dazwischen aktiv waren.

Der PC ist per Gigabit LAN angebunden und erreicht diese Geschwindigkeiten beim Kopieren von Dateien von der NAS / auf die NAS auch problemlos.

An meinem Netzwerk oder der Netzwerkkarte des PCs kann es also nicht liegen.

Das komische ist, dass am gleichen PC im Firefox im Upload rund 20 Mbit erreicht werden. Also deutlich mehr als im Edge, jedoch auch nicht das, was meine Internetanbindung hergibt.
Die Windows 10 App von speedtst.net schafft so um die 30 Mbit, also noch mehr, aber auch nicht die vollen 40 Mbit, was bei anderen Geräten IMMER erreicht werden und am PC bis vor einigen Tagen auch IMMER erreicht wurde.

Habt ihr irgendeine Idee, woran das denn liegen könnte? Ich kann es mir nicht mehr erklären.
Antivirus und Firewall hab ich nur das Standard-Ding von Win 10 und daran auch nie was geändert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Konntest du das Problem mittlerweile lösen?
 
leider nicht.
hast das gleiche problem?
 
Gleich nicht, aber bei mir mit 50/10 vdsl geht an meinem Rechner mit win10 der upload seit einer Weile nur auf ca. 2,5 mbit anstatt 10. Download ist so wie es sein soll. Ping auch super. Am Laptop mit win10 der am gleichen Switch hängt, passt der upload, mit dem Handy über WLAN ebenso. Also an der DSL Leitung liegt es nicht. Muss mal das Kabel gegen das von Laptop tauschen, denke aber eher nicht, dass es daran liegt. Google findet ja zig meldungen von Leuten, die so ein Problem haben.

Ist kein Weltuntergang, solange der Download passt. Hochladen tu ich eh so gut wie nix größeres und falls doch gibt es ja den Laptop. Aber nerven tut es trotzdem, wenn man nicht so ganz schlau draus wird, wo das Problem liegt.
 
Ja es nervt echt. Bei mir tritt das Problem nur bei Windows Geräten auf. Alle Apple / Android Geräten haben den vollen 50 Mbit Upload rund um die Uhr.
Hast du auch Internet über 5G? Weiß nicht, ob es damit zusammenhängt.
 
Nein, vdsl wie geschrieben. Kein 5G.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh