Upgrade 9700k zu alder lake 12700k - 4k 120hz 3080Ti

afkk222

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
89
mein system zum zocken: hauptsächlich nur 4k 120hz

Intel i7 9700K
MSI MPG Z390 Gaming Plus
MSI RTX 3080 Ti Gaming X Trio 12G
2x 1 TB Samsung 970 EVO plus
32GB G Skill AEGIS - DDR4 3000Mhz Dual Channel -XMP Profile 3000Mhz
LG 65NANO867 HDMI 2.1 , 4K YCBCR 4-4-4 10Bit, VRR
Razer Huntsman Elite RGB Keyboard
Logitech G900 Chaos Spectrum RGB Mouse
Enermax 1050W, platimax 80plus platinum

mir spinnt die ganze zeit der gedanke rum auf alder lake bzw den 12700k umzusteigen
zocke allerdings 4k 120hz

zockt hier noch jemand 4k120 mit der 3080Ti und hatte zufällig geupgraded vom 9700k auf den 12700k ?

wie schauts aus bessere frames wieviel? etc
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was wird gezockt !? Je höher deine Auflösung desto irrelevanter deine CPU.

Ich glaube kaum dass du CPU gebunden bist also dass die CPU deine Frames limitiert.
 

Anhänge

  • 4K FPS Benchmarks.jpg
    4K FPS Benchmarks.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 161
das denke ich auch, dass im 4k gaming die 8cores vom 9700k noch dicke ausreichend sind, allerdings meine ich schon vergleiche gesehen zu haben wo der 12700k selbst auf 4k schon satte 10-15% mehr an frames rausholt
statt 90-95 dann 105-115.... so ungefähr... und weniger framedrops/stabiler wenn jemand erfahrung hat und von einer ähnlichen 8core umgestiegen ist gerne mitteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine stärkere CPU mehr FPS liefern wenn die Grafikkarte limitiert?
Klingt für mich schwer nach Voodoo :eek:

Gibt's ne Quelle und belastbare Daten zu dieser These?
Denn in meinem Kopf mit meinem Wissen ist die Aussage schlicht falsch.
 
Warum sollte eine stärkere CPU mehr FPS liefern wenn die Grafikkarte limitiert?
Klingt für mich schwer nach Voodoo :eek:

Gibt's ne Quelle und belastbare Daten zu dieser These?
Denn in meinem Kopf mit meinem Wissen ist die Aussage schlicht falsch.

das ist die logische theorie und so denke ich normalerweise auch
daten und erfahrungen wären mir allerdings lieber in bezug auf frames framedrops -- > 3080 Ti + 9700k /12700k 4K
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit der Intel i7 12700K CPU werden sich die FPS im 4K Gaming kaum ändern, im 4K Gaming kommt es auf die Grafikkarte an.
Wie du unten im FPS vergleich sehen kannst ist eine günstige Intel i5 10400F CPU im 4K Gaming kaum langsamer als eine aktuelle Intel i7 12700K CPU.
FPS Benchmarks in 4K: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-12900k-alder-lake-ddr4-vs-ddr5/6.html

das sind auch immerhin 5% hmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind auch immerhin 5% hmmm
Und die sind in FPS ausgedrückt ein Witz. Erst recht wenn man es in FPS pro € umrechnet. Ob du jetzt 120 oder 126 FPs hast macht jetzt wirklich keinen Unterschied.
 
Grafikkarte am limit hilft dir ne schnellere CPU nichts, da kommt nicht mal 3 FPS bei rum.
 
Kommt drauf an, denke schon, dass ein Intel 12er die gpu besser auslasten kann als der 9er, ob es sicher aber lohnt ist was anderes.
 
Was wird gezockt !? Je höher deine Auflösung desto irrelevanter deine CPU.

Ich glaube kaum dass du CPU gebunden bist also dass die CPU deine Frames limitiert.
doch und wie das geht ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kommt drauf an, denke schon, dass ein Intel 12er die gpu besser auslasten kann als der 9er, ob es sicher aber lohnt ist was anderes.
ein 12700k + sehr guten ddr4 ram schlägt einen 9900k mit ehr schlechtem ram (3200 cl17) deutlich. (besonders in den minumum fps. teilweise ist da die alder+ddr4 kombi um 40-50% schneller)

außerdem ist die auslastung nie das ziel sondern die fps.

wenn du willst dass die graka mehr ausgelastet ist dann zieh halt die settings an oder bau eine schlechtere graka ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein 9700/9900 ein Problem mit FPS Drops hat ist das unabhängig von der Grafikkarte und 4k.
Dann ist es ein CPU oder ein software Problem.

Kommt besonders oft bei Spaghetti Code spielen wie zum Beispiel Rust, Escape from Tarcov vor.
 
Mit der Intel i7 12700K CPU werden sich die FPS im 4K Gaming kaum ändern, im 4K Gaming kommt es auf die Grafikkarte an.
Wie du unten im FPS vergleich sehen kannst ist eine günstige Intel i5 10400F CPU im 4K Gaming kaum langsamer als eine aktuelle Intel i7 12700K CPU.
FPS Benchmarks in 4K: https://www.techpowerup.com/review/intel-core-i9-12900k-alder-lake-ddr4-vs-ddr5/6.html
doch wenn er im cpu limit sein sollte werden sie sich ändern. bitte niciht ständig davon ausgehen dass 4k automatisch gpu limit bedeutet. das ist schwachsinn
 
wie gesagt mir geht es auch nicht um die theorien sondern um daten und erfahrungen, 5-10% +mehr an FPS und weniger drops machen in dem bereich 90-120 fps schonwas aus ;)

ich suche halt schon nach einem grund vom 9700k (auch ohne ht) wegzukommen
 
mein system zum zocken: hauptsächlich nur 4k 120hz



mir spinnt die ganze zeit der gedanke rum auf alder lake bzw den 12700k umzusteigen
zocke allerdings 4k 120hz

zockt hier noch jemand 4k120 mit der 3080Ti und hatte zufällig geupgraded vom 9700k auf den 12700k ?

wie schauts aus bessere frames wieviel? etc
was ist denn das problem?

ein alder12700k + sehr gutes ddr4 kit( 3600 cl14-16 + optimierte subtimings schlägt einen 9900k+3200cl17 und ohne optimierte timings um 40-60% in Farcry 6 bei den min fps.

in zahlen ausgedrückt. 85 vs 130-140fps MINIMUM. reicht dir das? diese krassen sprünge sind in den avg und max fps nicht zu sehen aber dennoch nich nicht zu verachten

allerdings kostet so ein ram kit ca. 250-350 euro + zeit für das subtiming optimieren oder du schnappst dir ein günstigeres bdie kit und übertaktest selbst.

mein 9900k + 3200mhzcl17 (corsair vengeance rgb) bremst in FC6 dermaßen dass es kracht. fps in actionreichen szenen teilweise unter 70

und das passiert natürlich in jeder auflösung. solltest du aber mit dem gpu limit unter diesen 70fps liegen, merkst du logischerweise nichts davon ;)
 
welches problem soll es denn geben? ich fragte explizit nach erfahrungen vom 9700k --> 12700k ivm 3080 Ti im 4k gaming

keine theorien, keine moralaposteln und auch kein fps/€
 
mein 9900k + 3200mhzcl17 (corsair vengeance rgb) bremst in FC6 dermaßen dass es kracht. fps in actionreichen szenen teilweise unter 70

und das passiert natürlich in jeder auflösung. solltest du aber mit dem gpu limit unter diesen 70fps liegen, merkst du logischerweise nichts davon
Danke, alles wichtige zusammengefasst.
Ich hoffe unser TE versteht diese Passage.

Auch wenn ich nach dem oberen fast zeitgleichen Beitrag erhebliche Zweifel habe. :asthanos:

Also nochmal FPS für Dummies:
Ne Grafikkarte kann eine bestimmte Anzahl Pixel rechnen. Ob in 4k oder 1080p ist egal, nur sind die Pixel pro Bild in 4k 4x höher als in 1080p.
Da die Rohpower der Grafikkarte fix ist, wird 4k ca 1/4 der FPS liefern im Vergleich zu 1080p, weil eben. 4x mehr Pixel pro Bild.

Eine CPU schiebt Daten an die GPU. Wilde grüne Zahlenkolonnen wie in Matrix. Erst die GPU macht daraus Bilder.
Hat die GPU mehr Leistung als die CPU Daten schiebt wird sie sich langweilen und auf Daten warten. Das ist dann ein CPU Limit.
Hat die CPU mehr Leistung als die GPU, dann hat die GPU Stress. Zu viele Daten, die trotz 100% Auslastung nicht in Bilder umgerechnet werden können. Also schmeißt die GPU Daten Weg und rechnet nur jedes 2te Bild.

Für 120FPS brauchst du also ne CPU die 120 Rohdaten schieben kann und ne GPU die 120 FPS in Bilder rechnen kann.
Kann die CPU nur 60 ist die Grafikkarte gelangweilt und du bekommst 60 FPS weil nicht mehr Daten von der CPU kommen.
Kann die GPU nur 60 schiebt die CPU zwar 120, aber die GPU schmeißt viel weg. Also auch nur 60 FPS.

Je nach Spiel (Tetris, Pacman, Frogger) wird die 3080TI in 4k sicher 120FPS packen, da die Bilder nicht komplex sind. Auch ne CPU wird es sicher packen da nicht viel zu berechnen und Dauerurteilen darzustellen ist.

In Crysis remastered RTX 4k sieht das ganze anders aus. Die CPU wird einbrechen da sie KI, Palmen, Explosionen usw. Rechnen und als Matrix an die Grafikkarte schieben muss, plus die Grafikkarte muss den ganzen Kram mit Reflektionen und Raytracing und Schatten in ein Bild umrechnen.

Die Frage ist also:
Bist du im CPU Limit?
Bist du im GPU Limit?

Weil im einen Fall wird ne CPU was bringen, im anderen bringts nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches problem soll es denn geben? ich fragte explizit nach erfahrungen vom 9700k --> 12700k ivm 3080 Ti im 4k gaming

keine theorien, keine moralaposteln und auch kein fps/€
4k hat mit der cpu nix zu tun ;) es gibt wenige kleine fälle wo eine stärkere cpu auch im gpu limit einen kleinen boost gibt aber das ist die ausnahme

die frage ist, bist du überhuapt im cpu limit oder nicht? was genau stört dich ?

du wirst wenn wir z.b. von fc6 ausgehen ähnliche fps haben wie ich. teilweise auch weniger weil der aegis glaub richtig gurkig ist.

mit einerm 12700k + halbwegs brauchbarem ddr4 wirst du mal locker 30-40 fps rausholen können. (CPU seitig)

wie viel du am ende davon hast, hängt von deinen settings ab. in 4k wird eine 3080ti keine 120fps in fc6 bringen. ergo wirst du natürlich dann im gpu limit hängen und von der mehrleistung des alder nichts haben. das gilt natürlich nicht für andere games. das ist ja immer unterschiedlich
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist es denn dann zu erklären dass in einigen benchmarks eine 12700k gegenüber dem 9700k in 4k 5-10% avg fps increase hat ?
 
das kommt jetzt drauf an welche games genutzt wurden. 4k ist wie gesagt nicht immer ausschließlich gpu limit.

zumal man sich einen cpu test nicht im potentiellen gpu limit anschaut. bringt ja 0
 
Kommt drauf an was und wie man es spielt.
Ich spiel z.B. Hunt: Showdown @4K mit low settings, da braucht man schon
ordentlich CPU Leistung um die 140 FPS durchgehend zu halten.
 
wie ist es denn dann zu erklären dass in einigen benchmarks eine 12700k gegenüber dem 9700k in 4k 5-10% avg fps increase hat ?

Quelle?
CPU Limit?
Treiber Overhead Effekte?
Höhere min FPS die den AVG hochziehen?

Wir diskutieren hier auf Stammtisch Niveau...
Hab gehört dass die Tochter einer Kollegin deren Kumpel...
 
dann gehen wir mal von games aus welche eben diese 5-10% increase der fps mit einer 12700k in 4k haben, scheinen ja einige zu sein......
wie ist das zu erklären ?

gibt doch mehrere benchmarks, hier zb
 
zumal avg fps schwierig zu deuten sind.

da spielen ja potentiell auch immer die min fps mit und wenn die aufgrund eines möglichen cpu limits mal reinhauen zieht es die avg ja auch mit runter. durch die dickere cpu, steigen die min fps wieder und die avg ebenso :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann gehen wir mal von games aus welche eben diese 5-10% increase der fps mit einer 12700k in 4k haben, scheinen ja einige zu sein......
wie ist das zu erklären ?
das ist kein benchmark. das ist ein video dass ich dir mit ein bisschen übung einfach hinfake :d

siehe meine erklärung zu AVG fps. das kann man nicht deuten.

cpu test wird mit möglichst niedriger auflösung gemacht und es braucht neben den avg und max fps vor allem die min fps

achja die angabe vom verwendeten ram und deren settings fehlen.
 
also sind 5-10% avg fps increase in einigen spielen 4k bei 9700k zu 12700k fake ?
 
Der einzige logische Grund der mir einfällt ist höhere MinFPS die die AVG hochziehen.
Wenn du die Benchmarks vergleichst siehst du ja dass mit höherer Auflösung die FPS deutlich runter gehen, also offensichtlich GPU Limit in 4k in allen Beispielen des Videos.
 
also sind 5-10% avg fps increase in einigen spielen 4k bei 9700k zu 12700k fake ?
nein das video ist einfach nicht seriös.

sollte es doch stimmen, fehlen A die ram settings. da sind einige unterschiedliche generationen vorhanden

und wie bereits gesagt. AVG fps sind ohne angabe von min fps praktisch nutzlos

minimum fps ziehen den AVG wert mit runter.

da ist jetzt die frage wie er das gemessen hat. man kann die avg fps afaik auch ohne 0.1% percentile ausgeben lassen oder mit.

ich schaue mir cpu tests im möglichen gpu limit erst gar nicht an weil das einfach schwachsinn ist und der ersteller des videos das selbst nicht rafft
 
nein das video ist einfach nicht seriös.
So weit würde ich nicht gehen.
Aber ich würde auch keine Kaufentscheidung auf fraglichen bzw. Unklaren Ausgangsdaten treffen.
Und dreimal nicht wenn es eher ein Sidegrade wäre, weil GPU Limit.
 
ok es sieht auf den ersten blick unseriös aus. youtube halt. klicks koste es was es wolle :d
 
ja ok ihr seid die profis ;) dann komme ich zu meiner ursprungsfrage zurück welche eigentlich auch profis verstehen sollten:

wenn es hier jemanden gibt der vom 9700k zum 12700k geupgradet hat und in 4k120 spielt (ggf mit einer 3080 Ti), kann er gerne seine erfahrungen mitteilen
 
schon wieder 4k :fresse:

das kann dir niemand sagen weil vll spielt er spiele in denen er im absoluten GPU limit ist. sowohl vorher als auch nachher. dann ist der unterscheid quasi 0

wie gesagt, 720p/1080p tests anschauen (auf das cpu limit vertrauen) und dann siehst du wie viel fps zu kriegst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh