• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Update - Welche SSD ?

Nebstie

Neuling
Moin Leute,

ich bin derzeit stark am überlegen und gucken, wie ich nach und nach meinen Rechner aufrüsten kann.
Folgende Sachen habe ich derzeit drin:

Prozessor:

AMD Phenom X4 9950 Black Edition 125W, 4x 2.60GHz, boxed (HD995ZXAGHBOX) in Prozessoren (CPUs): AMD Sockel AM2+ | heise online Preisvergleich

Mainboard:

ASUS M3N-HT Deluxe/HDMI, nForce 780a SLI (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB3H0-G0EAY00Z) in Mainboards: AMD Sockel AM2+ (DDR2) | heise online Preisvergleich

RAM:

Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB, DDR2-800, CL5-5-5-18 (TWIN2X4096-6400C5) in Arbeitsspeicher (RAM): Speicher | heise online Preisvergleich

Grafikkarte:

Zotac GeForce 9800 GTX+ AMP! Edition, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-98PES2P-FCP) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Netzteil:

OCZ GameXStream 600W ATX 2.2 (OCZ600GXSSLI) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

CPU Kühler:

Cooltek CoolForce 2 (100700906) in Luftkühlung: CPU-Kühler | heise online Preisvergleich

Gehäuse:

Enermax Phoenix Neo ECA3162-BS schwarz/silber in Gehäuse: PC-Gehäuse | heise online Preisvergleich

HDD:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) in Festplatten & SSDs: Hard Disk Drives (HDD) | heise online Preisvergleich

Laufwerk:

- stink normaler Samsung DVD Brenner -

Was ich will?
Kurze Empfehlung, Beratung, ob ich mit diesem System noch überhaupt etwas anfangen kann oder doch lieber ein neues erwerben soll..
Des Weiteren ist für mich Relevant, ob dann das nächste System ein Intel oder weiterhin AMD sein soll - (geplant wäre BF4 zu spielen sowie natürlich OFFICE Anwendungen).

Da ich derzeit Student bin, bin ich drauf angewiesen für kleines Geld das max. rauszuholen.. - leider.

Woran es mir liegt:
Ein System was vor allem leise ist ! Das jetzige System ist sowas von laut... ich werde wohl mit dem NT anfangen müssen, da ich alle anderen Lüfter geprüft habe, ob die so einen krach machen... negativ, einzig und allein das NT ist enorm laut... :mad:

******************************************************************************************************************************

Edit - *****UPDATE*****

Hallo Leute,

ich wollte euch mal fragen, welche SSD ihr mir empfehlen würdet?
Ich habe an eine Samsung (840) oder SanDisk (ab Ultra Plus) gedacht.. aber bevor ich hier was anfange zu gucken usw. wollte ich mal nachfragen, welche ihr mir empfehlen würdet?

Ich danke schon einmal im voraus für eure Bemühung!

LG Nebbi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. über eine SSD noch nachdenken wenn Anwendungsprogramme schneller starten/laufen sollen.

Moin PcFalke,

danke für deine schnelle Rückmeldung & für den Willkommensgruß.

Mein Budget liegt so knapp bei.. 500 €.
Gebrauchtes NT ist auch nicht mein Fall.

Worauf ich beim NT achten will ist, dass er Modular ist.. da habe ich an diesen hier gedacht, was sagst du dazu?

Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.3 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) in Netzteile & USV: Netzteile | heise online Preisvergleich

Übertakten ist sone Sache, wenn ich ihn Übertakte, bräcuhte ich einen größeren Kühler + anderes Gehäuse da mein jetziges Gehäuse nicht ausreichend Platz hat für einen hohen Kühler und der jetzige Kühler im OFFICE Bereich meinen CPU nicht kühl halten kann.. -.-'

Bei CS 1.6 damals kam er locker auf seine 80° - im Sommer.

Eine 7870/GTX660 zu einem Phenom 1 stecken... jane is klar ! :rolleyes:

An der Kiste ist bis auf die HDD und das optische LW nix mehr zu retten... theoretisch noch das Case (Augenkrebs !) und der Kühler (solltest du über das S1156 Mountig Kit verfügen).
Ansonsten muss alles neu ! Mach mal eine Ansage was du max. investieren kannst, welche Auflösung dein Monitor hat und ob OC ein Thema für dich ist...

SSD wäre eine Überlegung wert, aber die Preise sind derzeit noch etwas zu hoch... weil eine 64 GB würde sich nicht lohnen für mich.
Windows, Office sowie VM Ware müssten drauf..

- - - Updated - - -

Kurze Frage vorab, OC ?

Budget:
Wie gesagt, würde sich auf eine längere Zeit beziehen, je nachdem wie meine anderen Ausgaben sind usw.
derzeit wäre das MAX für mich 500 € - kann sich jedoch nach Monaten ändern.

Case, ja danke.. hab ich auch gemerkt, als ich meine Augen geöffnet habe vor kurzem :d

Bildschirm:
habe einen 24" der FULL HD fähig ist.
1.920 x 1.080

Zuletzt bearbeitet:
Also HDD + optisches LW aus der alten Kiste retten und...

Case: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 33.-
PSU: be quiet! System Power 7 400W 39.-
Kühler: Cooler Master Hyper T4 23.-
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120 500rpm + 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle 15.-
CPU: Intel Core i3-4130 95.-
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 60.-
Board: ASRock B85 Pro4 59.-
Graka: ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X 175.-

Macht 499.- :bigok:

Allerdings solltest du dringend noch ca. 60.- mehr für eine SSD investieren ! Crucial M500 120GB (bzgl. Geschwindigkeit und Lautstärke)...
Ansonsten hat die Cfg. gut Dampf + Silent...

Wenn ~ 500€ zur Verfügung stehen, solltest du dich von den Aufrüstgedanken verabschieden (wie auch vom Kauf einer SSD, so schön es auch wäre ;))

Preis: 500,48 /// alles zu ordern bei Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) 163,80
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) 14,45
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) 33,37
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) 47,90
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ) 53,65
1 x Gigabyte Radeon R7 260X OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R726XOC-1GD) 102,35
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) 25,11
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) 59,85

Irgendwann eine SSD nachrüsten und die GraKa durch eine leistungsfähigere ersetzten ... dann paßt das wieder für ein paar Jahre.

PS: du benötigst kein modulares NT; der eine eingesparte Kabelstrang macht den Kohl nicht fett :d

Würde das Sys von Falke nehmen. Und mein altes Sys schon mal in Einzelteilen in der Bucht verticken... Mit dem Mehrerlös kann Mann für einen Hunni mehr dann wirklich ein schönes Sys machen.. D.h. Asus 7870 für 160 oder 270x und evt. Einen Xeon 1230 und wie Falke sagt eine Ssd irgendwann mal nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
@ Falke: Haha :d

Erst einmal ein großes Danke für eure Mühe !
Also seid ihr beide der Meinung, dass ein Intel sich mehr lohnt als ein AMD - auch wenn diese für einen niedrigen Preis, eine größere Leistung haben jedoch mehr Strom verbrauchen?

Wo liegt denn heutzutage überhaupt noch der Unterschied zwischen den beiden? Ok, Stromverbrauch.. noch was, was deutlich spürbar ist?

Na komm, du wirst doch über Google auch ganz alleine zig zig zig Benchmarks finden ...

Weniger Leistung pro Thread, höherer Verbrauch, eine HDD die er nicht brauch, lauter und teurer dazu !!! Super Cfg. !!! Bravo :hail:

Hallo r4u$ch,

bei meiner System Zusammenstellung ist aber eine R9 270 dabei selbst mit einem AMD Fx 6300 ist er nur mal schneller,
wie mit einem Intel i5 4570 mit einer R7 260. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann scrollst du hoch und guckst dir die Config von r4u$ch an.
Finde ich persönlich besser.

Hallo Naithe,

das musst du ja auch entscheiden welches System du dich entscheiden tust,meine Systemzusammenstellung von mir war ja nur eine empfehlung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Naithe,
das musst du ja auch entscheiden welches System du dich entscheiden tust,meine Systemzusammenstellung von mir war ja nur eine empfehlung. ;)

Ich entscheide mich in diesem Thread gar nicht ;) Wollte nur darauf hinweisen das du dich wahrscheinlich verlesen hast und das OT vermutlich verwirren könnte.

r4au$ch: i3 + R270x
Evildead: AMD + R270
Falke: i5 + R260X

Und auf Gaming bezogen, würde ich zum i3 greifen da der Mehrwert der GPU einfach > CPU ist.
Hier steht zwar nirgends ausdrücklich "Gaming", aber BF4 wird sich sonst nicht gut spielen :p

Aber grade BF 4 Profitiert sehr gut von AMD FX CPU,s,nur mal ein Tipp am Rande.

...bei meiner System Zusammenstellung ist aber eine R9 270 dabei selbst mit einem AMD Fx 6300 ist er nur mal schneller,
wie mit einem Intel i5 4570 mit einer R7 260. ;)

Da gebe ich dir natürlich recht ! Aber diese Idee ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen...
Bugfield4 als Maßstab zu nehmen halte ich auch für eine fragwürdige Idee aber da der TE es unbedingt spielen will i.O. ...

Die beste Lösung währe der TE versucht irgendwie sein Budget auf ~650€ zu erhöhen und kauft jetzt ein System das ihm die nächsten Jahre problemlos ausreichen wird... anstatt in einem Jahr wieder dran rumfuchteln zu müssen (wie an der anderen vorgeschlagenen Cfg.)...

Case: Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich 33.-
PSU: be quiet! System Power 7 400W 39.-
Kühler: Thermalright True Spirit 120 M 25.-
Lüfter: 2x Scythe Slip Stream 120 500rpm + 2x EKL Alpenföhn Case Spätzle 15.-
CPU: Intel Core i5-4570 164.-
RAM: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 60.-
Board: ASRock B85 Pro4 59.-
Graka: ASUS R9270X-DC2-2GD5 DirectCU II, Radeon R9 270X 175.-
SSD: Crucial M500 120GB 62.-

Macht dann 630€
Das ist P/L mäßig ziemlich das Optimum und Silent (worauf außer mir mal wieder keiner einging)

Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest auch aktuelle Games zocken (Ergebnis einer 10-Sekunden-Suche)

cpu.jpg

Wenn die GraKa am Limit arbeitet, stellst du die Detailstufen runter und zockst munter weiter (bis Geld für eine stärkere GraKa vorhanden ist ;))
CPU am Limit, machste nix ...

Wow Ladies, nicht überreagieren.. ich wollte hier kein Krieg oder sowas anzetteln... :)

Danke erstmal vorab für die zahlreichen Antworten.

@r4u$ch: ich beziehe mich nicht nur auf das Game BF4 sonder auch auf andere.

Ich muss ehrlich gestehen, dass beide Versionen (AMD und Intel) mir echt den Kopf schwitzen lassen.
Vielleicht deshalb, weil ich mit AMD keinerlei Probleme hatte damals mit z.B. COD 4 oder sonstigen Anwendungen.

Auf jeden Fall super vielen Dank für eure Unterstützung!
Falls euch etwas neues einfallen sollte oder sonstiges (natürlich mir auch) werde ich es hier posten - für jeden Ratschlag bin ich offen.

Noch eins stellt sich mir offen...

1. Das NT, sollte doch schon Gold und 80+ sein oder ist es in dem Falle nicht relevant?
Relevant ist hierbei wie Effizient das Teil ist und sollte nicht > 500 Watt sein (für meine Anforderungen)... oder liege ich falsch?

2. Zusammenspiel von Grafikkarte und CPU. Ich hab mich dumm und *** gelesen, dass AMD nur mit AMD Grafikkartenprozessoren bestens arbeiten und Intel mit NVidia.. ist da etwas dran, kann man das so beurteilen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
1. Das NT, sollte doch schon Gold und 80+ sein oder ist es in dem Falle nicht relevant?
Relevant ist hierbei wie Effizient das Teil ist und sollte nicht > 500 Watt sein (für meine Anforderungen)... oder liege ich falsch?
#

400W 80+ Bronze reicht für deine Zwecke dicke !

2. Zusammenspiel von Grafikkarte und CPU. Ich hab mich dumm und *** gelesen, dass AMD nur mit AMD Grafikkartenprozessoren bestens arbeiten und Intel mit NVidia.. ist da etwas dran, kann man das so beurteilen?

Das ist totaler Quatsch !

, dass AMD nur mit AMD Grafikkartenprozessoren bestens arbeiten und Intel mit NVidia.. ist da etwas dran, kann man das so beurteilen?
LG

Das ist natürlich Quatsch,
natürlich läuft eine Intel CPU mit eine AMD Karte auch wunderbar zusammen,wie auch AMD CPU mit Nvidia Karte. ;)

Mit dem be quiet L8 400W wärste schon sehr gut bedient,
ja und 80+ Bronze reicht auch schon volkommen aus. :d

Zuletzt bearbeitet:
Hast mich wieder auf der Ignor oder warum plapperst du mir heute schon das dritte mal nach ein paar Minuten nachdem ich geposted habe...

... also bist du jetzt doch auf ein AMD System übergestiegen als Empfehlung oder wie kann ich deine Aussage deuten?

Wenn etwas die Überlegung nicht Wert ist, heißt das ja wohl kaum, dass man es dann nimmt.

Und damit du das jetzt verstehst, nein natürlich ist er nicht auf AMD "übergestiegen".

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh