• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Update alter Komponenten

brummelchen

Neuling
Hi,

im Moment habe ich mal wieder Lust an meinem PC zu basteln. Die letzten Tage hab ich hier schon viel im Forum gelesen, konnte aber noch keine richtige entscheidung treffen. Deswegen habe ich jetzt all meinen Mut zusammen genommen und Frage euch direkt.

Zur Zeit habe ich einen

core 2 duo 6600
4 GB Ram
Gigabyte EP35-DS3R
Geforce 8800 GTS

Durch den austausch welcher Komponenten kann ich am meisten Geschwindigkeit rausholen ? Ich nutze den PC eigentlich nur zum spileen von Strategie- und Rollenspielen (HDRO z.B.). Im moment nutze ich noch die Auflösung von 1280x1024, werde aber im lauf des Jahres auf einen 24" mit entsprechender Auflösung wechseln.

Habt Ihr da Ratschläge für mich ? Selbstverständlich und wie immer möglichst Günstig. Im Bereich PC achtet meine Frau immer sehr auf das Budget, aber Ihr kennt das ja wahrscheinlich =)

Danke im voraus.

LG
Florian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Andere CPU oder Overclocking mäßig noch was drauf legen (so 3,0-3,2Ghz sind da locker drin) und Grafikkarte, damit gewinnst Du denke ich noch am meißten!

Das Gigabyte sollte noch eine bischen reichen, ist ja nicht der schlechteste und langsamste Chipsatz!

Wichtig ist natürlich, was Du genau ausgeben kannst/willst, sonst kommen natürlich Vorschläge von teureren Sachen als Du ausgeben willst und mußt jedes mal sagen.."zu teuer" und dann wird's nervig! ;)

Gruß

Der Sisko

Welche GTS hast du? Würde erstmal versuchen die CPU zu übertakten.

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

@Sisko38

Ist natürlich klar das ich für 2000€etwas bekomme was meinem in allem Überlegen ist.

Eigentlich wollte ich mir ein Quad von AMD mit entsprechendem MoBo zu legen. Jetzt habe ich aber hier auch im Forum gelesen das für Spieler Quads eigentlich nicht das wahre ist, da die meisten Spiele nicht dafür ausgelegt sind. Deswegen werden oft auch 2Kern oder 3Kern CPU´s empfohlen. Das hat mich etwas verunsichert. Würde ungern 500€ ausgeben um hinterher festzustellen das die Videocodierung zwar 425% schneller läuft aber im Spiel alles beim alten ist.

Dann würde ich nämlich erstmal nur die Graka tauschen und mein geld in ein schönes Gehäuse stecken und ein gutes Netzteil.

@Cordi

Inwieweit unterscheiden sich die GTS noch ?

Danke im voraus

LG
Florian

Wie gesagt, wenn Du vor ein wenig OC nicht zurückschreckst und dazu z.B. diese GraKa hier verwendest, dürftest Du schon wieder den richtigen Freudefaktor empfinden! ;)

Gruß

Der Sisko

Jetzt habe ich aber hier auch im Forum gelesen das für Spieler Quads eigentlich nicht das wahre ist, da die meisten Spiele nicht dafür ausgelegt sind.
Der Trend geht aber auch bei Spielen zum Quad hin.
Und hier wird in der Regel auch fürs Zocken ein 3-4 Kerner empfohlen.

jo, danke. hab mir die Grafikkarte bestellt =)

lohnt es sich bei meinem System noch nen intel quad draufzusetzen ? Oder lieber am3 mir x3 oder x4 ? kostet ja insgesamt fast das gleiche.

LG
Flo

Es würde sich lohnen, wenn der Preis für z.b. nen Q9550 nicht zu hoch ist.
Also letztenendes würde ich dann wohl nen gebrauchten Quad nehmen, denn mit 200€ für ein neues Teil hört der Spaß dann doch auf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh