Unterschiedliche Größe an Speicher?

doodly

Urgestein
Ich habe in meinem PC zurzeit zweimal 16GB 2400MHz Ram.
Nun möchte ich mir ein 32 GB Set bestehend aus vier Riegeln kaufen.
Ist es optimal in den einen vier Bänken 16 GB Speicher laufen zu lassen und in den anderen vier 32 GB.

Beim Rechner handelt es sich um einen AMD Threadripper mit insgesamt 8 Speicherbänken.

Gruß
le duy nhut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ist kein Problem, in den Vier Slots wo der QuadChannel genutzt wird solltest du die 32GB einsetzen, in den anderen die 16GB - nicht Querbeet durcheinander mischen.
Der Takt und die Latenzen müssen so angesetzt werden wie das schlechteste Kit es kann, die Volt ebenso so hoch wie der höchste Wert - sonst laufen die RAM nicht.
Bei so viel RAM ist es vielleicht nötig die allgemeinen Volt für den RAM zu erhöhen, höher als vom Hersteller angegeben - falls es Probleme geben sollte.
Das Video ist brauchbar, kann man sich ansehen : RAM richtig konfigurieren: Mythos Dual Channel - YouTube

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekommt man heraus von welchen Bänken der quad-channel genutzt wird?

Du hast 4 Channel mit je 2 Slots.
Bei 2x 16GB und 4x8 GB wäre das ideale Setup vermutlich:

16GB leer 16GB leer [CPU-Sockel] 8GB 8GB 8GB 8GB

basierend auf der Vermutung dass immer 2 nebeneinander liegende Slots zum gleichen Kanal gehören.

Falls die 16gb Riegel Dualrank und die 8gb Riegel Singlerank sind, dann sollte das von Hoobi vorgeschlagene Setup tatsächlich am Besten laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh