Unterschied zwischen den beiden GSA-4163B?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil sich manche das Brennprogramm halt nicht getrennt kaufen wollen? Wobei die Expressversion, die der Retailversion beiliegt auch nicht wirklich taugt. Die hat nichtmal den Funktionsumfang der ehemaligen 5.5 OEM! Dafür kann man mit 5.5 keine DVDs brennen. Bei mir lief es darauf hinaus, dass ich für weitere 50€ die Retailversion von Nero gekauft habe. Ich kann auf einige Funktionen einfach nicht verzichten, und die bietet dieser olle Nero-Express halt nicht.

Also wenn man die Bulkversion nicht benutzen könnte wäre sie ja schwachsinnig ;)

Bulk = Gerät ohne alles (gegebenenfalls mit Treiber wenn benötigt -> z.b. Grafikkarte)
Retail = Gerät mit Zubehör und toller Verpackung

Es reicht im Grunde genommen IMMER die Bulkversion aus.

Ich such grad das Forum wieder, wo steht das ne andere FW drauf ist. :fresse:

Finds nemmer ... :-[

Welche Rohlinge bieten die beste Schreibquali beim LG 4163B ? (+R)

@Insane:

Was für ne Meldung kommt denn? :hmm: Kann man denn 1:1 Kopien machen oder was genau hattest du vor? Einlesen mit nem anderen DVD-LW und brennen mit dem LG net möglich?

Moin, Mito :)

Frohe Weihnachten :)

Zu den +R - Rohlingen kann ich nix sagen, ich verwende nur -R ( und z.B. die Platinum 8x -R brennt er mit 12x ( FW 1.00 ) :d )

Die Meldung hat sich wohl auch erledigt, lag wider aller Erwarten doch am Ländercode :fresse:

So long

Insane

Auch dir frohe Weihnachten. :)

Was steckt unter dem Namen Platinum und wie ist die Quali? Wieso nimmste -R? :)

Insane schrieb:
( und z.B. die Platinum 8x -R brennt er mit 12x ( FW 1.00 ) :d )

ich geha mal davon aus das dir die Daten egal sind die du auf diese weise @ Disk bekommst ... wenn ich daten SICHERN will werd ich doch im leben net auf paar minuten kürzere Brennzeit achten ...

@Mito:
-R weil mein Cyberhome keine +R mag :(

Was dahinter steckt -> K.A. nenn mir mal bitte ein Tool, mit dem ich das auslesen kann :)

@Anarchy:
Das war reiner Zufall, hatte in Nero nicht explizit auf 8x gestellt und da der Brenner/Nero den Rohling als 'Gut' erachtet hat, hat er auf 12x gebrannt.
( Einstellung war Max. Speed ).

Für wichtige Sachen ( Sys-Backup ) hab ich hier nen Packen Benq 8x +RW rumliegen, die ich mal antesten will. Ansonsten opfere ich für wichtiges die guten Verbatim -R 8x, die ich dann max. 4x brenne ;)

@Insane:

Nero? Cd/DVD Speed? :fresse:

Dann gibet noch paar gute Tools um die Fehlerraten, welche wohl sehr brutal sein werden, zu checken.

Zu deinem Cyberhome -> DVD+R und @DVD-ROM Bitsetting brenn0rn, dann sollt das gehen. ;)

So, hab gerade mal auf FW A101 geflasht -> Null Probleme.

In der Readme steht nur, daß die FW nicht für OEM-Laufwerke, die NICHT auf LG gelabelt sind, nicht funzt.

Mein Retail ist als LG gelabelt, also alles i.O.

@Mito:
Wie kann ich das in Nero auslesen :confused:

So long

Insane

Hier mal die Daten der Rohlinge, die ich im Moment rumliegen habe:

Platinum 8x -R

Manufacturer : RITEKG05
Code : -
Disc Type : DVD-R
Usage : General
Recording Layer : -
Recording Speed : 4 X - 8 X
Capacity : 4.38 GB
4707321856 Bytes
Additional Capacity : -
Overburn Capacity : -

Verbatim 4x -R
Manufacturer : Verbatim
Code : MCC 01RG20
Disc Type : DVD-R
Recording Speed : 2 X - 4 X
4707321856 Bytes

Platinum 8x +R
Manufacturer : Ricoh
Code : RICOHJPN
Disc Type : DVD+R
Recording Speed : 4 X - 12 X
4700375040 Bytes

Benq 8x +RW
Manufacturer : Daxon
Code : -
Disc Type : DVD+R
Recording Speed : 4 X - 8 X
4700375040 Bytes

EDIT: Komisch, ich sehe gerade, daß die Benq 'nur' als +R erkannt werden, auf den Rohlingen steht +RW :eek:

Ich hab mich also ein paar Posts weiter oben vertan, es war ein +R - Rohling, den ich mit 12x gebrannt habe.

So, und jetzt muß ich in die Falle, morgen mittag gibts HappaHappa bei Mutti :d

So long

Insane

Zuletzt bearbeitet:
n8

PS:

Stellt Verbatim echt selbst Rohling eher? Wust ich gar net, wuste nur das viele von Verbatim Mitsu oder Tayo Juden sind ... :hmm:

Zur Firmware:

Die LG Meldung / Mail / Anruf war auf brennmeister und es war wohl nur ne dumme Aussage von LG.

Die Leute konnten dort auch beim BULK ohne grau munter flashen. ;)

Verbatim ist die "Marke" von Mitsubishi (Chemicals).
Die besten Rohlinge, nicht nur für den LG, sind die Taiyo Yuden (würde Plus bevorzugen) und die Verbatim+ 16fach, kosten beide in etwa 1€/Stk. Ricoh (Plus) sind auch recht gut, sind auch oft bei den Platinum drin, kosten aber im Original kaum mehr als in der Platinum Dose und sind auch immer Ricoh drin. Bei Amazon 30€ für 50 Stück.

Ich denk mal es ist noch nicht ganz geklärt ob es neben der Bulk Version auch noch eine OEM Variante gibt, evtl. so wie man es (früher) oft bei Festplatten erlebt hat. Der Hersteller gibt diese sehr billig, und ohne jegliche Garantieansprüche an diesen, ab. Bei Aldi gibts ja auch immer wieder mal diese Tevion Brenner von Pioneer aber der Support läuft nur über Medion.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende ausschließlich Verbatim +R und Verbatim +RW. Momentan die 8x-Variante. 16x habe ich noch nirgends gefunden. Ich habe aber auch noch Tevion DVD+R 8x-Rohlinge rumfahren (geschenkt bekommen) und die muss ich auch noch ausprobieren. Werden mich aber wohl kaum von den Verbatim abringen.

@Berry:

Danke, sind die Verbatim Mitsubishi Kagaku Media?

Die empfiehlt LG nämlich bei DVD+R und die Tayo sind zwar auch sehr gut, werden aber komischerweiße nur bei -R empfohlen.

Auch sind die Brennergebnisse, laut hardtecs4u, bei den Mitsu und + etwas besser (bissel mehr PIE, aber weniger PIF).

Danke für die Antwort. :)

Ja die Verbatim sind entweder MCC oder MKM.
Das bei + die Taiyo Yuden nicht in der Empfehlungsliste von LG stehen hat mich auch schon gewundert und ich halte es eher für ein Versehen :rolleyes:. Mit den Verbatim 16x ist man aber bestens bedient.

Wie kann ich raus finden ob es MCC oder MKM sind? :-[ (MCC -> Mitsu. Chemical bla?)

Die TayoJuden liefern ja auch gute Ergebnisse, nur nicht ganz so gut wie die MKM, daher würd ich gerne schaun davon auf Vorrat zu kaufen. :d

Im Geschäft sind die ja eh zu teuer, daher online bestellen. :)

PS:

PIE sind doch Fehler der "ersten Stufe", also nicht so schlimm und PIF schon welche der "zweiten Stufe", also kritischer anzusehen, oder?

Und bis welcher Grenze ist brauchbar und ab wann sind sie schrott?

PIE (Parity Inner Error)

Die Fehlerrate (PIE - PI Sum 8) darf 280 nicht übersteigen.

Nach der ersten Korrekturstufe sind noch 4 Fehler (PIF - Parity Inner Failure) zulässig
POF (Parity Outer Failure)

Nach der zweiten Korrekturstufe ist kein Parity Outer Failure (POF) zulässig.
Quelle: <a href="http://www.jokan.de/technik-medientest.html" target="_blank">Klick!</a>

Also die Ergebnisse für Taiyo Yuden+ 8x@12x sind fast gleich gut wie die Verbatim 16x@12x. Die TY- 8x@8x haben das beste Ergebnis überhaupt. Schade das keine TY16x dabei waren.

Zuletzt bearbeitet:
@Berry:

Die Taiyo Yuden 8X@12X wurden aber @Z-CLV gebrannt und brauchten daher ~40 Sekunden länger als die 16X Verbatim @12X Speed im P-CAV Verfahren.

Sollte man auch noch mit einbeziehen. :) Ich werde mir wohl die Verbatim 16X kaufen und eben nen LG4163B.

Denkt ihr bei 8X sind die Ergebnisse noch besser? :hmm:

Und welchen Brenner findest du imho von der Brennqualität am besten? Laut deinen Erfahrungen / Test´s die du gelesen hast. ;)

Wie ist eigentlich die Brennqualität damaliger CD-Brenner im Vergleich zu heutigen DVD-Brennern? Wie sieht es bei CD´s @DVD-Brenner aus (brennen) ?

Dazu find ich irgendwie gar keine Tests. :-[

EDIT:

Weiß einer ob ich nen 1712 und nen 4163b direkt übereinander einbauen kann? Ich hab im Moment leider nicht mehr Platz ... :-[

Des weiteren -> Liegt beim 4163B retail nen DVD-RAM Rohling bei und welcher 3rd DVD-RAM Treiber kann ich nutzen? Ich will kein In-CD ...

EDIT 2:

@Berry:

Bei -R empfiehlt LG auch Taiyo Yuden. :bigok: Ich wüste mal gern ob MKM noch besser als die Verbatim (wahrscheinlich MCC) abschneiden. Das weiß ich leider nicht. :( Ebenfalls weiß ich nicht woher man MKM bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh