Unterrschiedlicher Speicher auf ASROCK K7S8X

hansb

Neuling
Hi zusammen,
habe ein ASROCK K7S8X Motherboard. Laut Manual kann man lediglich einen Slot mit einem DDR400 Riegel von bis zu 1GB bestücken. Bei den DDR300 Riegeln sind es dann 2 Slots mit max. 2 GB u. bei den DDR200/266 sind es dann 3 Slots mit max. 3GB. Zurzeit habe ich einen DDR400 mit 512 MB auf dem ersten Slot. Die maximale Anzahl an DR400 Speichern ist also besetzt. Könnte ich nun auf einen anderen Slot nen DDR333 Speicher setzen? Oder müssen alle Slots die gleichen Speichertaktraten haben?

Gruss und Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könntest den DDR333-Riegel in den zweiten Slot setzen, müsstest dann aber damit leben, dass der DDR400 auf DDR333 runtergetaktet wird...

Die Spezifikation des Boards meint, das 200MHz (entspr. DDR400) mit maximal einem RAM-Module funktioniert. Voraussetzung ist natürlich, das das verwendete Modul auch DDR400 schafft. Bei Einsatz von zwei Modulen, werden maximal 166MHz (entspr. DDR333) erreicht. Voraussetzung ist hier, das die verwendeten Module mindestens DDR333 erreichen. Schnellere DDR400-Module kann man dabei einsetzten. Die werden aber auch nur als DDR333 betrieben. Mit drei RAM-Modulen verhält sich's entsprechend bei DDR266 .

Das K7S8X schafft DDR400- Betrieb des RAM's sowieso nur asynchron zum FSB mit DDR333. Dabei ist es langsamer als im synchronen DDR333- Betrieb (RAM,FSB laufen gemeinsam mit DDR333).

-> DDR333 sollte mit den von dir beschriebenen zwei Modulen funktionieren. Geringere Leistung als beim DDR400- Betrieb mit einem Modul ist nicht zu erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh