• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Uni WLan in der Wohnung

marcf

Neuling
Hallo,

Ich bin vor kurzem in eine andere Wohnung umgezogen. In meiner vorherigen Wohnung war mein Nachbar die Unimensa und ich hatte in meinem Zimmer perfekten WLan Empfang mit meiner Proxim Orinoco Gold PCMCIA Karte.

In der momentanen Wohnung wohne ich zwar schräg gegenüber von einem Accespoint, jedoch ist die Signalstärke immer "niedrig".

Ich hätte mich ja eigentlich begnügt mit der momentanen Empfangsleistung, aber leider ist von meiner momentanen 5dB Stabantenne das Kabel gerissen, also muss ich mich ja nach etwas neuem umsehen :-)

Ich tendiere jetzt zwischen folgenden 3 Antennen:

-Eine 7dBi Stabantenne (ist die stärkste Stabantenne die ich gefunden hab)
-Eine kleine 8dBi Panelantenne (11x11cm).
-Eine etwas größere 12dBi Richtantenne (14x9cm) Doppelquad

Zu den beiden Richtantennen habe ich jetzt folgende Frage:

Muß die Senkrechte zu Antennenoberfläche genau in Richtung des Acces Points zeigen? Dies ist nämlich bei mir nur sehr schlecht möglich, da die Antenne so unauffällig wie möglich montiert werden soll. Bei flacher Montage im äusseren Fensterrahmen hätte diese nämlich einen Winkel von 40° zum Access Point. Beeinflusst dies die Empfangsleistung der Antenne stark?

Alternativ könnte ich die Antenne auch innerhalb der Wohnung direkt hinter dem Fenster anbringen. In diesem Fall könnte ich sie genauer ausrichten. Wäre dies irgendwie gesundheitsschädlich, oder würde das Fenster die Empfangsleistung einschränken?

Gibt es eventuell noch andere (bessere) Alternativen?

Vielen Dank schonmal für eure Empfehlungen!

Viele Grüße, Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe eine richtantenne (umts) innen auf der fensterbank ausgerichtet, funzt prima :)

eine "richt"antenne sollte natürlich möglichst genau ausge"richt"et sein

Das wäre schonmal ideal, denn die unauffälligste Methode wäre die Antenne innen vom Fenster zu montieren...

Macht es etwas aus, wenn zwischen dem AP und der Antenne einige Baumzweige hängen? Oder muss 100%ig freie Sicht sein?

für funk macht das nix aus, wenn es im rahmen bleibt.. ein paar äste werden kaum dämpfen, ein paar dicke baumstämme dagegen schon mehr..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh